Streptokokken positiv - Erfahrungen bei der Geburt

Guten Morgen ihr lieben 😊👋🏻
Ich habe leider gestern erfahren, dass ich positiv auf Streptokokken getestet wurde. Mein Arzt hat relativ locker reagiert und erklärte mir, dass viele Frauen in der Schwangerschaft betroffen sind und es ungefährlich ist solange man rechtzeitig Antibiotika während der Geburt verabreicht. Zuhause angekommen, habe ich mich etwas mehr informiert und es direkt bereut, da ich mir jetzt unheimlich Sorgen mache. Ich habe von Blutvergiftungen und anderen schwereren Komplikationen gelesen, was mir echt angst gemacht hat. Was passiert wenn die fruchtblase platzt bevor ich Antibiotika verabreicht bekomme? Was ist wenn die Geburt doch schneller geht als gedacht und ich nicht rechtzeitig behandelt werden kann? Es ist so ärgerlich dass man sich so schlecht darauf vorbereiten kann, deswegen frage ich mich ob es hier eventuell frauen gibt, die erfahrung haben und mich etwas beruhigen können. Ich bin dankbar für jede antwort.
Lg cookie, 33ssw 🌸

1

Ich wurde auch bei meiner 2. Schwangerschaft darauf positiv getestet, hatte einen Kaiserschnitt und bekam währenddessen intravenös Antibiotika.
Das war total unaufregend und die Ärzte sagten mir auch, dass das oftmals so ist.
Also nicht so viel googeln 😉

2

Hi,
das ist tatsächlich nichts schlimmes. Es gibt eben die Antibiotika und seitdem regelmäßig getestet wird und die Antibiotika verabreicht werden, gibt es solche Infektionen bei Neugeborenen extrem selten. Ich hatte das bei beiden Geburten und habe auch bei beiden das Antibiotikum bekommen. Bei der zweiten sogar keine 10 min bevor das Baby da war (ging schnell 🤷‍♀️), laut Hebamme und Chefarzt überhaupt kein Problem, da das Antibiotikum sehr schnell über die Plazenta abs Baby kommt

3

Ich war in meiner ersten SS positiv und hab Antibiotika bekommen während der Geburt. Die kleine wurde strenger beobachtet danach, aber alles war gut. Das kommt gar nicht so selten vor, dass man positiv ist. Mach dir keine Gedanken!

4

War bei mir kein Problem - hab einfach im Geburtsverlauf irgendwann das AB angehängt bekommen. Da ich ja durch die Einleitung sowieso im KH war, hatten wir da auch zeitlich kein Problem.

5

Vielen Dank, für eure Antworten 😊🙏🏻

6

Hallo,
ich hatte das auch und habe dann meine Scheidenflora über eine Woche mit Vagisan und Ombibiotic aufgebaut. Danach einen weiteren Test gemacht und tatsächlich waren sie dann weg. Im Kreissaal haben sie das positiv aufgenommen und ich brauchte keine Antibiotika mehr! Tatsächlich ist eine Komplikation durch die Streptokokken seeeehr selten! Mach dir keine Sorgen! Alles wird gut werden!