Einleitung mit Gel nach Kaiserschnitt

Hallo,
mich würde interessieren wer noch mit Minprostin Vaginalgel eingeleitet wurde, bei z.N. Sectio?

Habe gelesen, dass es eine Kontraindikation ist und gar nicht zulässig 🤔

1

Habe keine Erfahrung aber beide Kliniken bei denen ich mich vorgestellt habe und meine Ärztin haben unabhängig voneinander gesagt, eine medikamentöse Einleitung nach sectio wird nur in seltensten Fällen gemacht und absolut nicht empfohlen, da der Druck bei eingeleiteten (künstlich herbeigerufenen) wehen und damit das Risiko dass die Narbe reißt um das 10 fache erhöht ist. 🤷🏼‍♀️

Meine erste SS endete auch in einer Sectio, wegen der Einleitung (behaupte ich) weil ich einfach zu krasse wehenstürme hatte die nichts bewirkt haben. Die Ärztin hat es mir so erklärt, dass bei eingeleiteten Wehen einfach meist wehenstürme folgen und die eben kaum bis keine Pausen haben. Diesen dauerhaften Druck hält die Narbe oft nicht aus.

Ich kann es mir gut vorstellen da ich einfach die Stürme erlebt habe. Ich werde definitiv nicht medikamentös einleiten. Falls sich nichts tun sollte versuche ich eipoll … wenn das nichts bringt mache ich nach Ablauf der Zeit bzw wenn’s medizinisch kritisch wird einen geplanten KS. Aber das darf ich bis 14 Tage nach ET raus zögern und hoffe ich komme drum herum und kann normal entbinden 🙏🏼

Warum sollst du eingeleitet werden?

2

Ich würde es genauso machen. Eipol, Wehencocktail usw. alles was natürlich ist, würde ich versuchen. Nun gut, wir sind mit Kind 2 (wurde ein Notkaiserschnitt) jetzt auch fertig mit der Familienplanung. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man eigentlich nach einer Sectio nicht mehr mit Gel eingeleitet wird, weil man es nicht mehr rausbekommt, wenn die Wirkung zu stark sein sollte.
Ich wurde bei ET+11 eingeleitet und ich musste +9 sogar unterschreiben, dass ich das Risiko selbst trage wieder nach Hause zu gehen. Ich bereue es mich dann doch eingeleitet haben zu lassen. Ok, das Tag war unabhängig von der Einleitung echt nicht der beste (im nachinein). Meine Keißsaal-Hebamme meinte (auf meine Nachfrage hin,) im nachhinein, es hätte halt noch sein können, dass sich meine Kleine noch von der doppelten Nabelschurumschlingungen hätte entknoten können (,weshalb die Secio dann schlussendlich gemacht werden musste). (Die umschlingung wurde erst während der Geburt festgestellt.)

Ich habe vor der Einleitung auch einiges dazu gelesen und mehrfach die Meinung gehört "nur weil man über ET ist, ist dass eigentlich noch kein Grund für eine Eileitung, wenn alle anderen Werte ok sind". (Natürlich muss das Risiko jeder selbst tragen.)

3

Hey!
Mir wurde auch gesagt, medikamentöse Einleitung fällt raus. Nur natürlich/ mechanisch (Cocktail, eipollösung, ballon, fruchtblase öffnen).
Ich würde da nochmal ganz genau nachfragen.
Liebe Grüße

4

Hm hätte ich es nur eher gewusst…
Ich hatte bei meinem 1. Kind einen Kaiserschnitt 2019 und wurde bei meinem 2.Kind bei 41+3 mit Gel eingeleitet, einmal um 10 Uhr und das zweite mal 16.00 Uhr.
20 Uhr gingen die Wehen los. Es waren solche Schmerzen, absolut nicht aushaltbar.
Ich habe nach einem Kaiserschnitt verlangt, wobei die Ärztin mich weiter einleiten wollte, da mumu geschlossen und noch unreif.
Widerwillig haben sie mich für den Op vorbereitet und dann kam das böse erwachen…
Gebärmutterruptur mit kompletter Plazentalösung und mein Baby lag frei in meinem Bauchraum, musste reanimiert werden und lag 3 Tage im Koma… ich habe 2,4l Blut verloren und bin auf Intensivstation wieder aufgewacht. Wir hatten ein verdammt gutes Timing.
Keiner hat nach der Narbe geschaut oder meine Schmerzen ernst genommen…
Eine Geburt tut eben nun mal weh 🙄

Also bitte nicht einleiten bei z.N. Sectio und lieber einen 2. Kaiserschnitt!
Mich ärgert es so, das ich es vorher nicht besser wusste…