Hallo ihr lieben,
am 28.11 fängt mein Rückbildungskurs an, da ist meine kleine 8 Wochen und 2 Tage alt (mein erstes Kind).
Man sagt/hört ja immer dass man ca. 8 Wochen nach der Geburt damit anfangen kann.
Mich würde Mal interessieren wann ihr angefangen habt. Ist es noch zu früh?
Ich Stille voll, es wird währenddessen eine Kinderbetreuung angeboten. Wie war das bei euch wenn das Kind Hunger hatte?
Rückbildung wann?
Ich habe nach 10 Wochen angefangen. Wie kommst du drauf, dass es zu früh ist? Hast du arge Beschwerden? Es geht ja auch nach 6 Wochen.
Ich stille auch voll und war bei einem Kurs ohne Kind 🤷♀️. Mein Partner hatte einfach abgepumpte Milch da für den Fall der Fälle. Aber 1.5 Stunden schafft sie auch ohne Milch. Von Freundinnen weiß ich, dass das Kind, wenn es sich kocht hat beruhigen lassen einfach zur Mutter in den Kurs gebracht wurde.
Hi,
je früher desto besser eigentlich. Man sagt um die 6 Wochen nach einer Spontangeburt, um die 8 nach einem KS. Ich habe mit so 5,5 angefangen, davor gab es ab Woche 3 sanfte Wochenbettgymnastik, was mir meine Hebamme gegeben hat.
Sonst, dass die Babys dabei sind, ist üblich bei Rückbildungskursen. Entweder gibt es richtige Kinderbetreuung, oder bei uns zB kümmert sich die Kursleitung. Wenn die Hunger haben muss man eben zwischendurch stillen. Das geht bei vielen Übungen sogar parallel. Und sonst am besten so eine halbe Stunde vorm Kurs was anbieten, dann hat man gute Chancen, dass das Baby die Stunde verschläft, oder mit einfacher Bespaßung glücklich ist
Hi,
die Nachsorgehebamme, kann das schon sehr gut einschätzen, ob es zu früh ist, oder nicht.
Spontan ist früher möglich, als bei einem Kaiserschnitt.
Wenn Du eine Betreuung hast, nehm den Zwerg nicht mit zum Kurs. Wenn Du Pech hast, sitzt du nur da und stillst.
Nimmt es die Flasche, ist es egal, dann gibt die Betreuung die Flasche, und du kannst mitmachen.
Ich hatte vorher gestillt, die Schwiegerleute kamen und ich bin gegangen, und 2 Stunden später wieder aufgetaucht. In der Zeit, sind sie mit dem Kinderwagen durch den Ort gelaufen.
Gruß
Normalerweise hat man nach 8 Wochen den Anschlusstermin beim Frauenarzt. Dort holt man sich das "GO" für sie Rückbildung. Warst du schon da? Ich hab nach 6 Wochen angefangen, war da auch bei meiner Ärztin.
Das Kind war beim Papa und hat Pre bekommen. Der Kurs ging ja nur 1 Stunde.