Schmerzhafter Stuhlgang nach Geburt

Hallo,
nach meiner 1. Geburt hatte ich leider durch die lange Pressphase Hämorrhoiden bekommen und generell war die erste Zeit Stuhlgang nach der Geburt sehr unangenehm.
Habt ihr da Tricks? Dulolax nehmen?
Danke!

1

Ohja, das kenne ich. Bei mir ging das mehrere Monate so 🙈 Abführmittel würde ich nicht nehmen. Ist ja keine einmalige Sache. Ich habe jeden morgen ein großes Glas Apfelsaft mit ordentlich Flohsamenschalen angedickt und hab das getrunken. Du musst schauen, dass der Stuhlgang möglichst weich bleibt, also mach das konsequent und achte darauf, was was isst und dass du natürlich den Tag über genug trinkst. Irgendwann gehen die Beschwerden von alleine weg. So war es zumindest bei mir. LG

2

Ich kann dir Macrogol empfehlen - ist in Schwangerschaft und Stillzeit erlaubt & macht nicht abhängig

3

Was hat euch gegen Hämorrhoiden geholfen?

4

Auf keinen Fall Dulcolax nehmen, damit ruiniert man sich schlimmstenfalls den Darm.
Macrogol, das ist ein Pulver, lockert den Stuhlgang auf und macht ihn weicher. Die Tütchen gibt es von diversen Hersteller, mit Geschmack, Elekrolyten etc.. Einfach täglich 1-2 Tütchen in Wasser auflösen und trinken, die genaue Dosierung ist individuell. Auch super bei/ vor/ nach Kaiserschnitt, danach kann der erste Stuhlgang sehr schmerzhaft sein.

6

Mit macrogol habe ich auch gute Erfahrungen gemacht nach DR4.
Für die geplante sectio bereite ich mich dann vielleicht auch mal vor, danke für die Erinnerung. 😊

5

Einfach Magnesium nehmen 😊 zusätzlich hilft das auch gleich gegen Nachwehen... ich musste zwar schauen, dass wenn ich auf s Klo musste, mich zügig auf den Weg zum Klo machte, aber es hat sofort gg die Nachwehen geholfen und ich fand es sehr angenehm, nach der natürlichen Geburt nicht noch mehr den Beckenboden durch pressen/drücken auf dem Klo zu belasten...