Hallo,
ich hab mal eine Frage und würde gerne eure Meinung hören. Ich habe zu einem Kollegen einen äusserst netten, kollegialen Kontakt. Er ist jetzt Vater geworden. Und natürlich wollte ich ihm eine Glückwunschkarte schicken.
Bis vor ein paar Wochen haben wir uns unterhalten über die erste Zeit mit Kind ( ich habe 3), die Umstellung usw. Er hat sich dann aber insgesamt in letzter Zeit sehr zurückgezogen. Nun ist das Kind ca 10 Tage alt. Niemand hat etwas richtiges gehört, nur so halbe Gerüchte…keine Nachricht oder Karten; offensichtlich ist irgendwas nicht ok…
Schicke ich nun „Glückwünsche“?
Einerseits nicht so passend vielleicht, weil ja auch keiner weiß, was ist. Andererseits aber auch komisch, wenn sich niemand rührt und die Geburt vollständig ignoriert.
Ich hätte es trotzdem schön gefunden, wenn jemand an uns denkt. Aber es ist ja jeder anders. Was meint ihr?
Glückwünsche zur Geburt?
Ich würde abwarten bis die Meldung von ihm kommt oder von offizieller anderer Quelle und dann mit den Kollegen gemeinsam eine Karte oder Geschenk vorbereiten.
Ich würde nicht direkt davon ausgehen, dass was nicht stimmt. Vielleicht hat er grad besseres zu tun, als seine Kollegen über die Geburt zu informieren, z.B. Zeit mit der Familie verbringen.
Ich wollte nach der Geburt auch einfach meine Ruhe mit Mann und Kind. Den Kollegen habe ich so gar kein Update gegeben, auch wenn ich mit manchen so halb befreundet bin, aber im Endeffekt sind es nur die Kollegen.
Ich würde einfach warten, ob/bis er sich meldet und ansonsten davon ausgehen, dass er einfach seine Ruhe möchte.
Wenn von ihm selbst nichts kommt, wird er es auch keinem übel nehmen, wenn man nicht gratuliert.
Warum sollte denn deswegen irgendwas nicht ok sein? Bei uns ist es üblich, dass sich Kollegen auch mal erst nach mehreren Wochen melden, um die Geburt zu verkünden. Man hat doch in den ersten Tagen meist auch genug zu tun. Glückwünsche schicke ich immer erst dann, wenn die offizielle Nachricht kam.
Ich habe mich vor der Schwangerschaft auch sehr gut mit meinen Kollegen verstanden. Nun war es aber so, dass ich eine sehr schwierige von Krankheit gezeichnete Schwangerschaft hatte, wofür kein Verständnis bestand, als mein Arzt mich komplett raus nahm. Über meine Hochzeit (standesamtlich damit das Kind abgesichert ist) habe ich die Kollegen noch informiert. Die Reaktionen waren so lieblos, dass ich ihnen die Geburt gar nicht mitgeteilt habe. (Sowas von wegen "wir fühlen uns von dir im Stich gelassen", während ich kotzend das Bett hüten musste und auch zeitweise in der Klinik lag)
Wenn ihr wirklich ein gutes Verhältnis habt, gratuliere. Ja klar, es kann irgendwas sein, aber Glückwünsche und liebe Grüße sind eigentlich nie verkehrt
Hallo,
mein Kollege hat gestern der Verwaltung eine Mail geschrieben und gebeten, die Kollegen zu informieren. Das Baby hat einen schweren Gendefekt ( was vorher nicht bekannt war) und wird maximal wenige Wochen leben, ist aktuell auf der Säuglingsintensiv
. Vor diesem Hintergrund bittet er von Anrufen, Glückwunschkarten, Mails und Besuchen Abstand zu nehmen.
Wir waren ziemlich betroffen; die „Gerüchte“ drehten sich eher um eine eventuelle leichte Behinderung. Mit dieser Information hatte niemand gerechnet. Wir hatten grad gemeinsam überlegt , was zu schicken sobald er. Selber offiziell die Geburt bekannt gibt.
Aber das hat sich ja nun erledigt.
Danke für eure Antworten.
Wenn ihr euch alle gut versteht und der Kontakt im Team enger ist, könnte man auch über eine Karte Richtung "Wir denken an dich" nachdenken. Mehr muss es ja nicht sein, was will man da auch sagen... Aber ist natürlich vom Verhältnis abhängig.