Vulva und Geburt(sverletzungen)

Huhu zusammen, ich habe in etwa 4 Wochen meinen Termin und zwei Freundinnen von mir waren jetzt schon dran. :-)
Ich freue mich sehr und bin schon gespannt. Eigentlich habe ich mir vorgenommen natürlich zu gebären, aber man weiß ja nie was kommt.
Meine Freundinnen haben es beide auch so hinbekommen, wobei die eine dabei wohl einen Labienriss und die andere einen leichten Dammriss hatte.
Interessehalber habe ich mich mit meiner FÄ über das Thema unterhalten und sie meinte, dass dafür immer verschiedene Aspekte eine Rolle spielen: Anatomie des Kindes, Druck beim Geburtsvorgang und Ausprägung der Vulvastrukturen. Letztere seien bei mir sehr „zart“ und ich solle daher nicht enttäuscht sein, wenn das nicht so klappt, wie ich mir das wünsche.
Seitdem grübel ich und verstehe nicht ganz, wie man an Vulva oder Vagina erkennt, ob eine natürliche Geburt funktioniert mit oder ohne Verletzung. Ich war bisher davon ausgegangen, dass ich da unten relativ normal entwickelt bin. Hab zB beim Sex auch nie Probleme gehabt.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit eurer FÄ oder Hebammen? Können die das tatsächlich aus ihrer Erfahrung erkennen?

1

Na ja ich glaube das es wie auch bei allen anderen Körperteilen / Merkmalen da eine sehr große Bandbreite gibt. Trotzdem ist das meiste davon "Normal". Aber die Varianz ist halt sehr groß.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass eine Frauenärztin, die ja viele Frauen sieht, durchaus beurteilen kann, ob jemand vergleichsweise "eng" gebaut ist oder ob die Haut relativ dünn ist, etc. Was dann natürlich Risse begünstigen könnte. Aber wie sie sagte hängt das ja auch noch von ganz anderen Faktoren ab.
Je nachdem wie der Kommentar gefallen ist, hätte sich die Ärztin den Hinweis auf deine Anatomie vielleicht auch sparen können. Die Bemerkung dass du nicht traurig sein sollst, wenn es doch zu Rissen kommt, weil das immer vorkommen kann, hätte aus meiner Sicht also gereicht.
Ich würde mal behaupten du kannst weiterhin davon ausgehen, ganz normal gebaut zu sein und entspannt darauf warten, was die Geburt tatsächlich bringen wird.

2

Ich verstehe diese Angst vor Rissen nicht wirklich. Das ist eine der harmlosesten Dinge die bei Geburten auftreten kann. Wenn man Angst vor einer vaginalen Geburt haben sollte, dann würden mir diverse bessere Gründe einfallen.
Ein unkomplizierter Riss wird genäht und verheilt dann schnell. Komplizierte Risse sind äusserst selten.
Du kannst Dammassage machen und wenn du magst mit dem Epi-no trainieren. Das hilft mehr als sich Gedanken über die eigene Anatomie des Ausgangs zu machen ;).

8

Der Beitrag ist zwar schon recht alt. Aber solche Aussagen ärgern mich.

Ich hatte auch im Bereich der Vulva medizinisch betrachtet unkomplizierte Risse.

Allerdings sehr viele Risse: Klitorisvorhaut, Harnröhre, zwischen den kl. Labien mehrere Stellen, linke kl. Labie komplett von oben bis unten, rechte kl. Labie an mehreren Stellen, Scheideneingang.

Ich war nach 6 Monaten erst schmerzfrei. Unangenehm ist es nach 2 Jahren an einigen Stellen immer noch.

Laut meiner Physiotherapeutin, die auf geburtsverletzungen spezialisiert ist, bin ich keine absolute Seltenheit.

3

Lass dir keine Angst einreden! Erstens ist so ein Riss nicht schlimm und nach einer einigen Tagen verheilt und zweitens spielen da sooo viele weitere Faktoren wie die Größe des Babys, dein Becken etc. eine Rolle. Deine Ärztin hätte einfach den Mund halten sollen.

Mir wurde auch immer Angst gemacht. Ohh, mach lieber keinen Sport mehr, sonst ist dein Becken zu hart bei der Geburt. #klatsch ich hatte zwar einen Dammschnitt (habe ich nicht gespürt), aber eine "normale" Geburt.

4

Hi,

ich habe 2 Geburten hinter mir - 1x mit ordentlichen Verletzungen und 1x mit nix.
An meiner Anatomie allein kanns also nicht liegen und tat es auch definitiv nicht.

Je mehr von außen interveniert wird / werden muss, desto größer ist die Gefahr von Verletzungen. Vertrau auf deinen Körper und überleg dir am besten schon im Vorfeld, wie du vermutlich am besten entspannt bleiben kannst. Nimm dir gute Musik mit, lass nur gedämpftes Licht zu, pack dir ein Duftöl ein etc.

5

Danke für eure Antworten. Das hat mir sehr weitergeholfen und mir auch die Sorgen genommen.

Im Freundeskreis haben wir eine Hebamme und die meinze auch, dass selbst bei sehr eng gebauten Müttern nichts passieren muss. Aber auch sehr ausgeprägte Vulvastrukturen können hinderlich sein. So verfangen sich manchmal auch die Schamlippen an der Schulter des Kindes. Sie empfiehlt Geburten im Szehen oder auf allen vieren

6

Ich kenne kaum eine Frau, die völlig ohne Verletzungen eine vaginale Geburt hatte.
Die meisten sind von allein gerissen, manche geschnitten, weil die Herztöne schlecht waren und es schnell gehen musste.
Es kann alles oder nichts passieren. Ich habe eine Bekannte, die bei der ersten Geburt so heftig gerissen ist, dass sie unter Vollnarkose genäht werden musste und beim zweiten Kind ist nichts passiert. Beides Geburten ohne jegliche Intervention. 🤷🏼‍♀️
Ich habe mich gefragt, warum ich bei beiden Kindern bis zum After gerissen bin, weil es unkomplizierte und schnelle Geburten waren. Ja und dann sagt mein Gyn bei der Nachuntersuchung, dass ich gar nicht weit gerissen bin, mein Damm ist einfach nur sehr sehr kurz. In sofern ist es eigentlich eine total harmlose Verletzung. Ich hatte bei beiden Kinder exakt die gleiche Geburtsverletzung, obwohl mein 2. Kind fast ein Kilo schwerer war.

Es ist also gar nicht voraus zu sagen, was passieren wird.
Was aber auf jeden Fall passiert: am Ende hältst Du das süßeste Baby aller Zeiten im Arm. Nur darauf solltest Du Dich konzentrieren.

7

Ich hatte bei der ersten Entbindung sowohl einen Damm- als auch einen Scheidenriss 2. Grades. Hätte es mir die Ärztin nicht erzählt, hätte ich es absolut nicht bemerkt.
Es hat nicht weh getan und ist nach dem Nähen auch sehr schnell verheilt.
Meine Tochter wurde innerhalb von 2 Wehen und in 8 Minuten geboren, da war eben auch ein gewaltiger Druck da. Die Ärztin meinte, sie sieht sehr selten Geburten ohne eine Verletzung aber die meisten sind absolut harmlos.