Ich überlege gerade, wo ich entbinden soll. Aktuell ist das ja besonders schwierig, da in vielen Kliniken keine Infoabende stattfinden.
Zur Auswahl stehen das Salem in Heidelberg oder das städt. Klinikum in Karlsruhe.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der einen oder anderen Klinik gemacht?
Klinik Salem in Heidelberg oder Städtisches Klinikum Karlsruhe
Hallo,
ich habe 2019 und 2022 im Städt. Klinikum in KA entbunden. Ich war beide Male zufrieden.
Die Geburt 2019 war meine erste und es zog sich über zwei Tage. Am ersten Abend waren sieben Frauen zum entbinden da. Sie waren alles freundlich aber natürlich hatten sie nicht wirklich Zeit. So fühle ich mich etwas unsicher als Erstgebärende. Die Geburt zog sich jedochbis zum nächsten Abend und da waren nur ich und eine weitere Frau im Kreissaal und somit hatte ich eine 1 zu 1 Betreuung.
Die Geburt 2022 war im Februar und auch da hatte ich dann Glück und es waren wenige Frauen da. Aber es ging auch alles sehr schnell und ich war nur 33min im Kreissal bis das Kind geboren war. Die Hebammen waren beide Male sehr sehr freundlich und haben unterstützt.
Ich war zufrieden und würde wieder hingehen aber letztendlich kann man immer Pech haben, wenn viele Frauen da sind oder dir die Hebamme nicht liegt.
Ich wünsche dir alles Gute.
Vielen Dank fürs Teilen Deiner Erfahrungen, das hilft mir sehr!
Katrin
Hallo! Ich war im Salem und die Geburt lief nicht gut und war traumatisch,was an der gesamten Organisation lag (keine Hilfe bei Schmerzlinderung,überforderte Hebamme und Assistenzarzt und und und)Am Schluss hatte ich zwar eine super OÄ, die ihn letztendlich mit VE geholt hat, aber auch danach lief es schlecht. Mein Sohn hatte anpassungsschwierigkeiten und entgegen der "Werbung" dass schnell ein KiA da wäre, war keiner in absehbarer Zeit da, kein Wärmebett, nichts um unseren Sohn bei der Atmung zu unterstützen. Er hatte zeitweise meine Maske auf, aus der ich Lachgas bekam.... Bei meiner Freundin lief es nach Einleitung nicht besser. Ja, eine Geburt ist nur planbar und ich bin keinen romantischen Vorstellungen erlegen und arbeite selbst im medizinischen Bereich, aber das Bett mir ging gar nicht. Ich hatte ein Jahr nach der Geburt meines sina den Bericht angefordert und war schockiert nochmal alles zu lesen. Habe aber zwei Freundinnen, die dort sehr zufrieden waren.
Die Wöchnerinnenstation ist sehr schön (Villa Menge), aber schon dort war unser Sohn ein Schreikind (vllt wegen der Geburt?) Und die Kinderkrankenschwestern wirkt3n überfordert mit ihm. Ich gehe beim zweiten, sofern es denn eines gibt ;), nicht mehr ins salem. Liebe Grüße
* nicht planbar
Vielen Dank für's Teilen Deiner Erfahrungen. Es tut mir sehr leid, was Du mitmachen musstest!