Hey, ich war heute im KH zur Kontrolle.
1.12. wäre ET. Heute hat die Hebamme mal den MuMu usw. abgecheckt und meinte es sehe alles nicht danach aus, dass sich bald was täte. Kopf ist schon unten.
Kann der Arzt sich bei dem ET so verschätzt haben?
Habe jetzt ein Ziehen unten nach der Untersuchung ist das normal?
Wie war es bei euch mit den Anzeichen ich habe keine bis dato.
Wäre über eure Erfahrungen sehr dankbar 😊
6 Tage drüber, nach ertasten der Hebamme kann es noch dauern
Man vergisst gerne, dass der ET nichts weiter als ein Mittelwert ist. Mal ein Zitat aus einem sehr guten Vortrag zu dem Thema: Wenn am ET um 12 Uhr Mittags die Glocken läuten ist es genau gleich wahrscheinlich, dass das Baby bereits geboren ist, wie dass es noch nicht geboren ist".
Bis ET+14 ist alles völlig normal und gilt nichtmal als übertragung sondern als völlig termingerecht.
Ich weiß, Geduld fällt da schwer, ich war selbst drei Mal weit über ET, aber mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit ist das heute der letzte Dienstag Abend ohne Baby im Arm. Versuch die letzten Tage zu genießen und dich zu entspannen.
Ob man noch viel länger warten kann hängt stark davon ab wie groß und schwer das Kind ist, wie der Zustand der Plazenta ist (also wie es versorgt wird) und ob noch genug Fruchtwasser da ist. Aber ich will dir mal von mir erzählen: ET und ET+2 hatte ich jeweils nachmittags einen Termin in der Entbindungsklinik zur Kontrolle und zum CTG. Beide male war der Muttermund komplett geschlossen, noch nicht "weich" und Wehen wurden auch nicht aufgezeichnet. An ET+2 habe ich abends gegen 22 Uhr dennoch Wehen bekommen und um 3 Uhr morgens bin ich in KH gefahren - der Muttermund war 5 cm geöffnet. Meine Tochter wurde dann einige Stunden später geboren...
Ich will damit sagen: niemand kann dir sagen wann es soweit ist. Die Hebamme kann sagen "dauert wohl noch" und ne halbe Stunde später kann es schon losgehen...
Wie meine Vorrednerinnen schon schrieben: auch wenn es schwer fällt und sich die Tage gerade wahrscheinlich endlos lang anfühlen, braucht es da tatsächlich einfach Geduld und Vertrauen, dass dein Baby sich auf den Weg macht, wenn es soweit ist. Wenn es soweit ist kann es dann aber auch sehr schnell gehen.
Ich war zB an 39+0 zur regulären Kontrolle. Die Wehenausschläge auf dem ctg wurden vom Gyn ignoriert, er meinte, das Gerät sei wohl kaputt wegen der hohen Ausschläge, ich hätte sicher keine Wehen. Auch MM noch komplett geschlossen, GMH 20mm wie die ganzen Wochen zuvor aus. Er meinte ich gehe sicher über Termin, wir würden uns noch ein paar Mal sehen. Das war um 11 Uhr, ich bin richtig geknickt rausgegangen und hab dann zur Aufmunterung mit meinem Freund beschlossen, dass wenn sich ja eh absehbar nix tut, wir auch nochmal einen Tagesausflug machen könnten. Tja Pech, unterwegs ging's los, wir haben es nichtmehr bis nach Hause (Hausgeburt ear geplant) geschafft und das Kind kam um 18 Uhr unterwegs 🤣. Also bei Geburten stimmt es, wenn alle immer sagen ALLES ist möglich...
LG und gutes Durchhalten!
Hey!
Donnerstags war ich noch beim Gyn. Er ging davon aus, dass wir uns noch 1x am folgenden Donnerstag wiedersehen. 2 Tage später war der kleine da- innerhalb von 4 Stunden.
Es kann dennoch sehr schnell gehen.
Liebe Grüße
Schoko