Gestationsdiabetes- wann Kontrolle nach Geburt

Huhu,
Keine ahnung ob ich hier richtig bin.
Ich hatte insulinpflichtige ss Diabetes.
Musste nachts insulinspritzen, 20 Einheiten, weil mein nüchternwert immer knapp drüber war.
Am besten lässt man das ja nochmal kontrollieren. Mir hat keiner bisher gesagt wie es abläuft. Wann muss der Test gemacht werden? Und muss ich dafür zum Diabetologen? Mit den war ich nicht sonderlich zufrieden. Würde mir sonst eher noch einen anderen suchen. Oder kann das auch der Frauenarzt oder der Hausarzt machen? .
Mir geht das grad so durch den Kopf, sonst frag ich Freitag mal meine hebamme.

1

Hallo,
Also mein Diabetologe sagte mir, dass eine Kontrolle etwa 3 Monate nach der Geburt stattfinden sollte. Ich hatte zwar keinen insulinpflichtigen Diabetes, würde aber mal davon ausgehen, dass der Zeitraum der gleiche ist. Ob du den Test auch bei einem anderen Arzt machen kannst, weiß ich leider nicht.
Viele Grüße

2

Ich habe 4 verschiedene Aussagen von 4 Ärzten bekommen 😑
Von nach dem Wochenbett bis nach dem Abstillen war alles dabei.
Letztendlich hatte ich den Test, als Mini 20 Wochen alt war.

3

Abrechnungstechnisch zumindest nicht bei deinem Fa, denke, du kannst aber zu einem anderen Diabetologen

4

Mmh, na dass ist ja auch super!
Im Krankenhaus wurden direkt die Werte kontrolliert! Und im entlassungsneiwf steht nur, dass mir empfohlen wurde noch einen test später tu machen... naja, haben sie nur vergessen mir zu sagen...

weitere Kommentare laden
6

Bei mir wurde der Blutzucker am morgen nach der Geburt gemessen und bei der Kontrolle nach 6-8 Wochen bei der Frauenärztin nochmals ein Zuckertest gemacht. Dann wurde mir empfohlen den Langzeitzucker 1x im Jahr beim Hausarzt prüfen zu lassen.

8

Ich frag mal meine Frauenärztin wenn ich sa Kontrolle hab.
Vermute das es eh wurscht ist ob es nun 8 oder 12 oder 20 Wochen nach der Geburt ist, Hauptsache es wird gemacht!
Und wenns beim Diabetologen sein muss, dann Wechsel ich zu einem anderen.

9

Hallo,

ich musste dafür nochmal zu meinem Diabetologen und der meinte nach 6 Monaten, früher auf keinen Fall. Grund für ihn ist der Stress den man Anfangs vielleicht durchs stillen und die neunen Lebensumstände hat, welche ja auch ne Rolle für Diabetes spielen. Nach 6 Monaten sollte sich alles eingespielt haben.

10

Macht anscheinend auch wieder jeder wie er will!
Mein Diabetologen hat mich angeschrieben und jetzt einen Termin 12 Wochen nach der Geburt gemacht.
Den nehm ich jetzt noch wahr! Falls alles ok ist, passt es und falls nicht such ich mir eh einen anderen Arzt. Mit der Praxis war ich an sich nicht zufrieden. Der einzige Pluspunkt, sie ist für mich halbwegs vernünftig erreichbar. Alles andere ist viiiiiel weiter weg.
LG, iorana