große Schwester zu Besuch im Krankenhaus?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Impulse mitgeben.
Ich habe am Mittwoch eine geplante sectio und bleibe dann voraussichtlich bis Samstag in der Klinik. Neuerdings dürfen Geschwisterkinder wohl wieder zu Besuch kommen.
Was spricht dafür, was dagegen, dass meine 2-jährige Tochter schon am Mittwoch, erst am 2. Oder 3. Tag oder gar nicht in die Klinik kommt?
Wie sind eure Erfahrungen?
Familienzimmer wollen wir erfragen, wobei ich da skeptisch bin, ob das für unsere Tochter so erstrebenswert ist. Viel machen kann man da ja nicht im Gegensatz zur Kita.. wenn sie überhaupt mit übernachten darf…

1

So lange die grosse Schwester gesund ist, spricht meiner Ansicht nach überhaupt nichts dagegen, dass sie zu Besuch kommt.

2

Ich bin gerade mit unserem dritten Kind schwanger und obwohl meine beiden Kinder (die sind dann 3,5 Jahre und 19 Monate wenn Baby zum Termin käme) inzwischen auch wieder zu Besuch kommen dürften, werden wir auf Besuch verzichten (ich werde wohl ebenfalls mindestens 5 Tage im Krankenhaus sein, vermutlich eher länger). Ich glaube die Situation, zu Besuch zu kommen, sich dann aber wieder verabschieden zu müssen weil ich nicht mitkommen kann, wäre für meine Kinder viel viel schlimmer, als sich ein paar Tage einfach nicht zu sehen.
Bei meinem zweiten Kind war der Große grad 22 Monate und da war wegen Corona-Auflagen gerade gar kein Besuch erlaubt außer 1h täglich vom Papa. Wir waren 10 Tage im Krankenhaus und ich habe ihn unendlich vermisst, aber für ihn war es tatsächlich halb so wild. Besuche hätten es wohl viel schlimmer gemacht.
Und Vorteil ist, dass man die Zeit mit dem Neugeborenen absolut intensiv genießen, sich kennenlernen und eine richtig gute Stillbeziehung aufbauen kann. Zu Hause oder mit viel Besuch wäre das so in dem Rahmen niemals möglich gewesen
Das erste Aufeinandertreffen der Geschwister war dann daheim etwas so intimes, kostbares; ich weiß gar nicht ob ich da andere Leute (z.b. Personal, Zimmernachbarinnen und deren Besuch) so gern dabei gehabt hätte

Bearbeitet von Maximama90
3

Ich hatte eine Zimmerkollegin mit einer 4 jährigen, die nach ihrem KS zu Besuch gab.

Gab viele Tränen als sie nicht "ordentlich" mit Mama kuscheln durfte und nicht hochgenommen werden konnte wegen dem KS. Aber ich denke es hat ihr auch geholfen zu verstehen dass "Mama krank" ist, weil sie sie so im KH gesehen hat. Aber ob das bei einem 2 jährigen funktioniert?

Am ersten Tag würde ich keinen Besuch empfehlen, da du sicher etwas Erholung nach dem KS brauchen wirst.

4

Als wir im kh waren durfte mein großer (4jahre) nicht kommen. Das war anfangs auch okay für alle. Ich habe ihn vermisst aber hatte vor nur 3 Tage dort zu bleiben und konnte mich so auf Mini konzentrieren. Leider mussten wir dann noch 3 Tage in der Kinderklinik bleiben und ehrlich gesagt war mir das zu viel. Vollgepunpt mit all den Hormonen bin ich fast durchgedreht weil ich ihn so vermisst habe. Er hat mich auch vermisst und hat sich doch so auf seinen Bruder gefreut.
Naja lange rede. Ich würde mir das offen halten wenn ihr länger als 2-3 Tage bleibt.
Für mich wäre es ein Segen gewesen.

5

Hi,

wenn ich die anderen Antworten hier so sehe, denk ich es hängt vermutlich auch sehr vom Kind ab…

Ich hätte gesagt Besuch ab Tag 1, spätestens Tag 2, je nachdem, wie es dir nach dem KS geht. Ich würde die Situation aber auch auf jedem Fall ein bisschen vorbereiten, damit die Maus nicht ganz so irritiert ist, dass du eingeschränkt sein wirst. Wobei sie vermutlich den Fokus eher aufs Baby haben wird. Familienzimmer würde ich spontan entscheiden, man kann’s ja anfragen und im Zweifel ist es ja in der Regel nicht anderes als ein Einzelzimmer. Ich denke, wenn beide du und Baby fit seid, spricht von der Seite her nichts dagegen. Stillprobleme, Schmerzen bei dir und generell Startschwierigkeiten, die ja in den Tagen im KH oft am „schlimmsten“ sind, sind für ein Kleinkind evtl. belastend. Umgekehrt ist die Frage wie die Kleine allgemein aufs Baby reagiert (Eifersucht etc..). Vielleicht ist es daher zu viel. Vielleicht daher nur Besuch

Mein Großer war kurz vorm 3. Geburtstag als der Kleine auf die Welt kam. Er durfte leider wegen den Corona-Auflagen nicht zu Besuch, man hat aber gemerkt, dass er das durchaus wollte. Jeden Tag telefonieren, hat sogar Video-Anrufe verlangt (ich sollte das Baby zeigen) und die ganze Zeit nach Bildern und Videos vom Baby gefragt. Ich hätte es schön gefunden, wenn es uns besuchen hätte können.

6

Danke für eure Denkanstöße! Sie haben insofern geholfen, als dass wir jetzt am OP-Tag erstmal abwarten, wann der Kleine dann tatsächlich da ist (man weiß ja nie, ob sich da noch was verschiebt von der Uhrzeit). Wenn sie entspannt nach dem Mittagsschlaf kommen könnte, dann vielleicht noch am Mittwoch. Sonst evtl. erst Freitag, da am Donnerstag ihr Schwimmkurs ist, den wir ggf. wahrnehmen möchten..

7

Ich hab schon ne fast 4-jährige, die leider nicht zu Besuch kommen durfte (nur 1 Person am Tag ohne Begleitung durch Geschwister). Letztlich war sie dann am Tag nach der Sectio auch krank, sodass sie nicht zur Kita konnte.
Sonst wäre geplant gewesen, dass sie nachmittags mit dem Papa (der war vormittags mit im OP) zu Besuch kommt.
Letztlich sind wir auch am Samstag nach Hause gegangen (Sectio Mittwoch) und es ging erstaunlich gut die Tage, wir haben jeden Tag über Video telefoniert.
Bei Freunden mit um die 2-jährigen hat das auch gut geklappt.

8

Danke, das ist auch eine hilfreiche Rückmeldung 😊