Wer darf mit in den Kreissaal? 👀

Hallo ihr Lieben,

Ich bin zwar erst im 5. Monat aber ich mach mir jetzt schon Gedanken was die Geburt angeht. Und zwar wer denn alles mit darf. Eigentlich wollte ich keinen außer meinen Mann dabei haben, aber als ich letztens mit meiner Schwester telefoniert hab meinte sie, dass sie und meine Mama auch gern dabei sein würden. Und falls ich wirklich keinen dabei haben will dann „soll zumindest die Mama mit, weil sie mich auf andere Weise unterstützen kann als mein Mann“ (wir haben auch ein gutes Verhältnis - nur denke ich, dass die Geburt auch etwas intimes zwischen Mann & Frau ist) Aber wenn ich „ja“ zu meiner Mama sag, dann kommt die Schwiegermutter wahrscheinlich auch auf Ideen..von wegen sie will auch kommen. Deswegen find ich es einfacher zu sagen keiner soll mit. Ich möchte mich aber im Nachhinein auch nicht darüber ärgern, dass meine Mama nicht dabei war. Wer von euch hatte die eigene Mama dabei oder hat es vor? Hat es einen Unterschied gemacht?

Bin gespannt auf eure Antworten 🤗
LG

Bearbeitet von lofi1915
3

Bei mir war nur mein Mann mit im Kreissaal. Und die Schwestern, die Hebamme, der Anesthesist und die Gyn... So einsam, intim und romantisch wie man sich das eventuell vorstellt ist das eigentlich nicht gewesen.

Dennoch finde ich, dass Eltern werden etwas ist was man als Paar erleben sollte. Du und dein Mann, ihr bekommt ein Kind, und er soll dich dabei unterstützen dürfen und die ersten Sekunden als Pappa mit allen Emotionen an deiner Seite geniessen können.

Deine Mutter kann dich nicht mehr unterstützen als dein Mann, und würde ihn vielleicht einschüchtern bzw in den Hintergrund drängen da sie ja schon Kinder geboren hat und "weiss wies geht". Zudem wird sich dein Mann wohl kaum völlig fallen lassen und zbsp weinen oder anderen Gefühlen freien Lauf lassen wenn seine Schwiegermutter daneben steht.

Ich empfand die Geburt als totales Gefühlschaos, ich war ängstlich, aufregeregt und überglücklich zugleich. Und so ging es auch meinem Mann. Diese Ungewissheit was auf einen zukommt und das unbeschreiblich schöne Gefühl wenn man es zusammen geschafft hat und das Baby in Armen hällt schweissen einen zusammen. Diese Erfahrung möchte ich nicht missen und diesen Moment hätte ich auch mit sonst keinem teilen wollen.

6

Das hast du echt toll beschrieben und mir eine andere Sichtweise vermittelt! In so einem Moment möchte man ja das alles so authentisch ist wie möglich. Man muss halt überlegen was einem wichtiger ist, ob Mama dann eben etwas gekränkt ist weil ich sie nicht „einlade“ (aber wahrscheinlich eh alles vergessen ist sobald das Baby da ist :D) oder dass man sich und dem Partner dieses einmalige Erlebnis verwehrt. Danke für deine Meinung! :)

15

Wenn du Angst hast deine Mutter zu kränken dann schieb es auf Corona und behaupte es darf nur eine Person mit, dass das der Pappa ist müsste allen klar sein.

Ich wünsche dir eine schöne Geburt #hicks

1

Also grundsätzlich darfst du nur eine Person dabei haben und zu Coronazeiten kann man froh sein, wenn überhaupt jemand dabei sein darf 😫

Je nach Krankenhaus gibt es da tatsächlich noch strenge Regeln.

Allerdings fände ich es als Mann ziemlich unwürdig zur Geburt ausgeladen zu werden, wenn es sich um eine gute intakte Ehe / Beziehung handelt.

So nach dem Motto, machen darf ich es dir , aber dabei sein bei der Geburt, bei dem ersten Atemzug, bei der Begleitung der Frau während den Schmerzen Und der Geburt, das darf ich nicht.

Oder hat er aktiv geäußert, dass er nicht dabei sein will ? Dann wäre es noch was anderes.

Sorry das es so hart klingt.

Ich mein klar muss die Frau sich wohl fühlen und einen sicheren Hafen während der Geburt haben, aber bei den Umständen einer aktiven Ehe oder so, würde ich es fast egoistisch finden, den Mann auszuladen.

Alles vor dem Hintergrund, dass sowieso nur einer mit dabei sein darf.

Genießt die Zeit zusammen als Familie, diesen besonderen Moment, er kommt nämlich nie wieder !

5

Hey! Danke für die Antwort. Nein, mein Mann hat nicht aktiv geäußert nicht dabei sein zu wollen, im Gegenteil er will unbedingt dabei sein und ich würde ihm diesen Moment auch niemals nehmen wollen. Mir ging’s nur darum, ob ich zusätzlich meine Mutter dabei haben möchte oder nicht. Wir haben ein gutes Verhältnis, aber ich finde die Geburt eine ziemliche intime Sache. Ich muss mich mal schlau machen, ob immer noch tatsächlich nur eine Person im Kreissaal erlaubt ist :)

Bearbeitet von lofi1915
2

Bevor du dir Gedanken machst, frag erstmal im Krankenhaus nach wie viele Personen dabei sein dürfen. Bei mir durfte nur eine Person mit und das war mein Mann.

4

Huhu

Ich hatte meine Mama dabei, Schwiegermutter kam gar nicht auf die Idee, ich mein, ich bin da nackig, meine Mama hat das alles schonmal gesehen (auch wenn’s ne ganze Weile her ist 😂😂)
Allerdings war mein Mann auch bei der Großen zuhause und nicht dabei.
In dem Moment hätte wahrscheinlich nen Elefant im Raum stehen oder ne Blaskapelle spielen können und es wäre mir egal gewesen 😂😂😂

Mach es so, wie es sich für dich richtig anfühlt

Liebe Grüße

8

Ja genau nackig vor der Schwiegermutter? Nein danke 😂😂 und ja davor hab ich auch Sorgen, dass sie dann alle da stehen und ich kaum was mitbekomme weil ich einfach das Baby raushaben will 😂 deswegen hab ich meinem Mann gesagt wir sagen‘s keinem wenn’s soweit ist, Info gibt’s erst nach der Geburt 😅😂

7

Also ich hab ein so schönes Verhältnis zu meiner Mutter, wir telefonieren fast jeden Tag eine Stunde und schreiben mehrfach am Tag. Eigentlich ist sie Mama und gleichzeitig beste Freundin, Partnerin in Crime. Dennoch würde ich sie nicht im Kreissaal dabei haben wollen, auch wenn ich weiss, dass sie wahrscheinlich solange ich im Kreissaal liege kein Auge zumachen wird. Für mich ist das einfach ein ganz besonderer Moment zwischen Mama und Papa, dass man gemeinsam das Kind, auf das man sich 9 Monate gefreut hat, empfängt ❤️ da hat mE niemand anderes Platz, nichtmal meine Mama/beste Freundin.
Sollte mein Mann aus Gründen (Krankheit) verhindert sein, wär das etwas anderes
Aber selbst wenn beide dabei sein dürften (was ich bezweifle, das war vor C schon sehr streng geregelt) wär das keine Option für mich.
Aber wie gesagt; das ist nur meine Sicht der Dinge

Bearbeitet von Romi22
9

Toll beschrieben, danke für deine Meinung :) Und wenn man es so mitteilt, ist bestimmt keiner einem böse :)

11

Ich kenne deine Mama nicht, aber ich hätte bei niemanden im Bekanntenkreis je mitbekommen, dass sich eines der Elternteile benachteiligt vorgekommen wären, weil sie bei der Geburt nicht dabei sein konnten.
Bei intakten Beziehungen wage ich es zu behaupten, dass nahezu 100 Prozent der Partner/innen bei der Entbindung dabei sind (ausgenommen eben Krankheit)
Also denk nicht zu viel drüber nach. Ich würd das gar nicht thematisieren und sollte deine Schwester das nochmal in den Raum werfen, würde Ich das einfach so kommunizieren, wie du dir das wünscht.
❤️

Bearbeitet von Romi22
10

Ich habe Ende Januar ET und in meiner Klinik darf auch nur eine Begleitperson mit. Wäre aber ehrlich gesagt, gar nicht auf die Idee gekommen, da noch mehr mitzunehmen. Im Gegenteil, ich habe schon früh kommuniziert, dass es sein kann, dass wir die ersten zwei Wochen keinen Besuch wollen, sondern uns erst einmal als Familie finden wollen. Dabei habe ich auch eine gute Beziehung zu meiner Mutter wie auch meinen Schwiegereltern. Meine Schwiegermama hat den Wunsch geäußert, nach zwei Wochen dann das Baby persönlich zu sehen, meine Mutter hatte sogar vier Wochen gemeint. Aber bitte zumindest ein paar Fotos in dem Zeitraum 😅
Mir ist wichtig, dass mein Mann ich das dann entscheiden können, wenn es soweit ist. Wir haben ja irgendwo keine Ahnung, wie es wird. Theorie und die tatsächliche Erfahrung gehen halt doch weit auseinander.
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft ❤
Liebe Grüße, jukimaus

12

Hi, also ich hatte meinen Mann dabei. Er durfte allerdings erst kommen, als klar wurde, es wird ein KS, andernfalls hätte er noch warten müssen, bis der MuMu auf 3 bis 4 cm ist.
Ich war wirklich froh, dass er dabei war und hätte mir überhaupt nicht vorstellen können, meine Ma oder ne Freundin mitzunehmen 😅


Männer dürfen übrigens erst seit gut 40 Jahren in den Kreissaal, würde mich interessieren, wer dann früher dabei war 😅
Und wie Singlemomstobe das machen😅

LG PP mit Piranha ❤️

13

Bei meiner Freundin, die im 7. Monat von ihrem Freund sitzen gelassen wurde (ohne Worte) war die Mama mit dabei 🥰
Also es ist schon möglich, auch die Mama als Begleitperson anzumelden und in so einem Fall ist das auch komplett legitim.

Mit Corona ist halt alles wieder echt kompliziert geworden. 😢

17

Nei meiner Schwester war auch unsere Mama dabei, da der Kindsvater ein Idiot ist und die beiden auch recht früh wieder getrennt waren. Sie hat ihm sogar angeboten zu kommen und den Termin genannt (war ne Einleitung), aber er hat sich erst Tage danach gemeldet. Ich stand als Back-Up bereit, falls es bei Mama nicht geklappt hätte.

14

Das ist wohl der Augenblick deines Lebens in dem du verletzlicher bist als je zuvor, schwächer aber auch stärker als du dir je vorstellen konntest zu sein . Demzufolge ist solch eine Entscheidung völlig individuell und allein dir überlassen.
Gar nicht solltest du versuchen Ansprüche zu erfüllen und ich bin ehrlich gesagt der Ansicht, dass allein der Vorschlag oder Wunsch von anderen (wie hier von deiner Schwester) dabei zu sein nicht nur unangemessen, sondern auch unverschämt ist. Es baut völlig unnötigen Druck auf, du überlegst, wie du handeln solltest und machst dir Gedanken, die du nicht wirklich brauchst.

Der Moment der Geburt ist sehr intim, dann folgt das erste Kennenlernen, anlegen, einfach Zusammensein. Wenn du es als Familienevent siehst und dich damit gut fühlst (und die Klinik es zulässt), nimm mit wen du magst. Wenn ihr aber diesen Moment als neue Eltern erleben wollt, lass Schwester und Mutter draußen. Die haben sonst schneller das Baby auf dem Arm als du oder dein Mann. Es geht nicht um die beiden oder was sie gerne hätten.

Ich habe viermal alleine entbunden, mein Mann war während der Wehen dabei und hat beim "spaßigen Teil" vor der Tür gewartet. Während ich dann genäht, versorgt oder was auch immer wurde, hat er unter Aufsicht der Hebamme und Kinderarztes, unsere Kinder bei der U1 begleitet, sie getragen und umsorgt und kam schließlich zu mir.
Das war unsere Vorstellung einer Geburt. Halte ich immer noch für gut und für uns richtig.
Nun überlege dir, was du davon mit wem teilen möchtest, was dir Sicherheit und ein Gefühl der Ruhe und Kraft gibt. Zu welcher Entscheidung du auch immer kommst, darüber wird nicht diskutiert.

Alles Gute.

22

Das hat du schön gesagt! Danke für deine Meinung :) ich werd mir definitiv nochmal Gedanken drüber machen, so einen besonderen Moment erlebt man schließlich nicht alle Tage.

16

Also bei mir war bei beiden Geburten meine Mama dabei.😇

Ich bin echt froh dass ich sie habe und es gibt doch echt niemanden der einen besser kennt als die eigene Mutter…🥹 bei allen bei denen das nicht so ist, tut es mir immer schon fast leid.🥲

Das erste Kind war ein KS und es durfte sowieso nur eine Person mit in den OP, da war deine meine Mutter dabei, mein Mann hat draußen gewartet, er kann kein Blut sehen…😂 außerdem haben wir einen anderen Kulturkreis und da kommt der Mann eig nie mit, sondern immer die eigene Mutter!

Mein Mann war auch nie verletzt oder traurig dass nicht er dabei war, sondern meine Mutter.😅😅

Beim zweiten Kind hatte ich dann eine normale Geburt und es war wieder meine Mutter dabei, mein Mann hatte auch zusätzlich Corona und hätte so oder so nicht mitkommen können…😅😅 es darf bei uns auch nur eine Person mit in den Kreißsaal…

Man ist ja auch nicht direkt nackt, also ich hatte ein langes Shirt an und man muss halt die Hose ausziehen.😅😅 aber ich glaub in dem Moment ist einem das auch wirklich egal.😂

Ich muss sagen, dass ich aber schon froh war dass meine Mutter dabei war.🥺🥺

Und würde meine Mutter nicht in Deutschland wohnen, hätte ich vielleicht doch den Mann mitgenommen.😅😅

Und auch bei ziemlich allen die ich kenne, war immer die eigene Mutter mit bei der Geburt dabei.😅😅

23

Danke für deine Meinung! Ich hab ja noch etwas Zeit also werd ich’s mir gut überlegen! :)