Habt ihr Erfahrungen mit Steptokokken B?

Ich habe streptokokken b :(

Meine erste Geburt hat ca. 1,5h gedauert.

1. Wenn es wieder so schnell geht, schafft man doch kein AB?

2. Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass man es auch übers stillen auf das Baby übertragen kann und man nicht gleich stillen sollte?

3. Auf welche Untersuchungen beim Baby sollte man bestehen?

1

Ich hatte zur Geburt auch einen positiven Befund.. aber auch die meiste Zeit in der SS mit irgendwas zu kämpfen…

Gedanken hab ich mir aber ehrlich gesagt keine gemacht, wurde mir auch als „nicht tragisch“ erklärt..

Wenn’s so schnell ging, würde ich das mit dem Kh besprechen und mich dann eben bei den ersten Anzeichen dass es wirklich los geht gleich auf den Weg machen.
Das durchlaufen hat nicht besonders lange gedauert bei mir.

Untersuchungen extra gabs keine. Ich war ohnehin 4,5 Tage im Kh (etwas länger wegen Blasenproblemen) - Da hatte man sowieso ein Auge aufs Baby..
Ansonsten bei Fieber zu Beginn gleich zum Arzt und den pos. Befund erwähnen.

Aber ich glaube sich Sorgen zu machen ist echt unnötig :)

2

Vielen Dank für deine Antwort, durftest du direkt stillen?

3

Ja ich weiß nicht was bei dir direkt ist 😅
Bis zum ersten Anlegen ist schon etwas Zeit vergangen.. mein kleiner Zwerg hat anfangs Sauerstoff gebraucht.. und dann wurde ich fertig versorgt etc.
War einiges los auch an dem Tag.. (2 Kreiszimmer - 4 Geburten) 🙈
Ich schätze mal erst nach einer Stunde, wurde mir beim Anlegen geholfen.. davor wurde nur gekuschelt und ohne Hilfe hab ich mich auch nicht getraut 😬
Keine Ahnung ob das bewusst so gemacht wurde, oder sich einfach so ergeben hat :)

4

Hi,
ich habe zwei Kinder, beide Male Streptokokken positiv. Beim 2. ging es so schnell, das war mit dem AB recht knapp, hat aber gerade noch gereicht ☺️ Aber auch ohne AB, heißt es nicht, dass das Baby unbedingt infiziert wird. Stillen durfte ich beide Male direkt. Baby kam gleich auf die Brust und durfte trinken sobald es Interesse gezeigt. Untersuchungen sind eigentlich keine erforderlich, man sollte aber das Kind gut im Blick behalten und bei kleinsten Symptomen ab in die Klinik und die Streptokokken erwähnen. Man kann durchaus Entzündungswerte in den Tagen im Kh überprüfen, eine 100% ige Sicherheit hat man aber damit nicht, da sich auch erst paar Tage später was zeigen könnte