Huhu ihr lieben,
Ich hab vor 7 Tagen meinen Sohn zur Welt gebracht. Seit Freitag sind wir Zuhause und gestern fing auf einmal schlagartig Halsschmerzen und Fieber 39 an dazu noch Kopfschmerzen und Schüttelfrost. Heute habe ich schon Husten und immer noch Kopfschmerzen und erhöhte Temperatur. Beim Arzt sind keine Termine mehr frei. Mein Wochenfluss läuft auch nur noch schwach vielleicht weil ich viel liege. Hat jemand Tipps wie ich umgehe den Kleinen anzustecken ? Er ist sehr nähebedürftig und will sehr oft die Brust.
Liebe Grüße Monique mit Mason 7 Tage 💙
Starke Erkältung im Wochenbett
Hi,
das ist mega nervig, viel kannst du nicht machen. Ich kenne welche, wie hatten beim stillen Maske an, stellt sich aber die Frage, wie praktikabel das ist. Durchs stillen bekommt aber dein Baby auch ganz viel Antikörper, das ist der beste Schutz ☺️ Also weiterkuscheln, aber auf Hygiene achten (Hände waschen/desinfizieren nach dem Nase putzen, lüften etc.)
Beim Baby würde ich evtl. ab und zu mal Temperatur messen, vor allem falls es das erste Kind ist und du noch kein Gespür hast, ob es sich warm anfühlt.
Worauf du achten solltest ist dein Beckenboden. Auch wenn er sich ok anfühlt! Ich hatte das beim ersten Kind und es war ätzend… Husten, Niesen, Naseputzen belasten sehr. Achte dabei, das du das schonend machst. Also ohne zu viel Druck, Körper aufgerichtet, Beckenboden aktiviert (so gut es geht), Kopf zur Seite. Das entlastet bzw. verteilt der Druck anders ☺️ Und sonst nimm ruhig Paracetamol und Nasenspray (Nasivin geht).
Zum Wochenfluss, bei vielen Frauen wird er ganz schnell wenig. Ich habe schon an Tag 3 ganz normale Bildern tragen können. Solange es fliest, ist alles in Ordnung
Ein Milchstau ist es nicht? Oft bekommt man da grippeähnliche Symptome.
Hast du eine Hebamme? Die würde ich einfach mal kontaktieren, auch damit sie sich den Wochenfluss anschaut. Nicht das du wegen eines Staus mit Fieber ins Krankenhaus musst 😐