Was muss eurer Meinung nach unbedingt in die Kliniktasche?

Meine Kliniktasche ist soweit gepackt ... Habe mich hier und da informiert, was reingehört. Trotzdem frage ich mich, ob es noch so was wie "Geheimtipps" gibt, etwas was ihr dabei hattet und sich später als sehr hilfreich erwiesen hat. Wenn ja, was war das?
Und wie viele Ausfertigungen von Slips, Schlafanzügen oder ähnliches hattet ihr dabei? Ich plane KEINE ambulante Geburt und hoffe, dass es keine Sectio geben wird, d. h. ich bin ca 2-3 Tage im Krankenhaus.
Danke im Voraus!

1

pack so, als würdest du für 3 tage einen spa Urlaub machen. weite, gemütliche Kleidung, kuschelsocken, alles mögliche an Cremes, Labello, Haargummi etc. halt zum wohlfühlen. Fön ist vielleicht noch ne Idee. mit Unterhosen musst du mal dein KH fragen ob sie diese netzte mit einlagen bereitstellen. und ansonsten Unterhosen die auch ne Kochwäsche vertragen mitnehmen.

dann halt noch Handy, ladekabel, Bücher - irgendwas was du machen kannst, wenn dir "langweilig" wird.

fürs baby braucht man meistens ein oder zwei Outfits zum nach hause kommen, aer auch da das KG mal fragen ob kleidung und windeln gestellt werden. mit der größe (50 bis 62 wür dich parat haben) musst mal gucken was halt dann letztendlich passt.

ansonsten gibt es online ne Vielzahl an listen und tipps und tricks. vielleicht ist da noch genau das für dich dabei :)

ah! und Snacks und ggf Kleidung für deine Begleitung nicht vergessen :)

2

Danke dir für deine Antwort!
Ja, ich weiß, dass es diese Listen gibt und habe auch schon welche. Mir ging es echt um sog. "Geheimtipps".
Weite, gemütliche Kleidung hilft auch noch mal ... Ja, wie ein Spa-Urlaub :-D

10

ach was mir gerade noch eingefallen ist! so ne po-dusche/ zum pipi machen und gleichzeitig Wasser an die Geschlechtsteile rieseln lassen. das soll wohl am Anfang alles büsschen weh tun.

3

Huhu,

ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen - da wurde eigentlich alles gesagt.
Gemütliche Kleidung (lieber einen Satz mehr, falls mal was daneben geht oder du nach der Geburt sehr schwitzt) fand ich sehr wichtig. Ich hatte 3 Jogginghosen, 2-3 dünne Jäckchen und diverse Tops (Geburt war im Juli) dabei. Netzunterhosen und Einlagen gab es im Krankenhaus und ich fand selbst die Netzunterhosen angenehm und habe meine mitgebrachten Wochenbettslips gar nicht erst ausgepackt. Das ist aber bestimmt Geschmackssache. Ich würde auch darauf achten, dass die Kleidung praktisch ist, also keine fitzeligen Stillverschlüsse oÄ.

Zur Not kann dir ja jemand auch noch Ersatz vorbeibringen.

Einen Bademantel fand ich auch gut - vor allem wenn man gerade viel Haut-zu-Haut-Kontakt mit dem Baby will und sich dann mal schnell was überwerfen möchte. (Bade)Schlappen fand ich auch sehr praktisch. Ich hatte die aus hygienischen Gründen auch direkt unter der Dusche an, die sollten also Wasser abkönnen.
Ansonsten genügend Snacks und vielleicht 1-2 Getränke, einfach was du gerne isst/trinkst und dir Freude macht.
Die meisten Krankenhäuser stellen Babykleidung und Windeln etc. Bei uns waren die Klamotten allerdings immer entweder viiiel zu groß (Baby war aber normalgroß) oder es war einfach zu wenig da und ich musste immer nachfragen. War natürlich kein Problem, beim zweiten Kind nehme ich allerdings der Einfachheit halber selbst ein paar mehr Klamotten für Zwergi mit.

Liebe Grüße

Bearbeitet von julibuli93
4

Badeschlappen sind auf jeden Fall notiert! Danke dir!

5

Socken! Warme Socken waren nein Geheimtipp. Und davon genügend, bei mir sind nämlich zwei direkt vom Fruchtwasser nass gewesen

6

Ich habe mir noch ein Stillicht bringen lassen, da das Licht am Bett so hell war, dass es nachts super unangenehm war.

7

Ein Stilllicht wäre eine gute Idee. Ich bin gerade (mal wieder) im KH mit Kind 2 und weder hier in der Uni noch in kleinen, familiären Krankenhaus in dem der Kleine geboren wurde gibt‘s sowas. Aber oft sind die kleinen Leuchten hier über dem Bett bspw immer noch viel zu hell.
Kopfhörer sind noch gut, damit du ggf Musik/Hörbuch/etc. hören kannst ohne deine Bettnachbarin zu stören oder das Baby evtl zu wecken.

8

Ich fand so Schlappen besonders wichtig, zusätzlich zu den Badelatschen. Dann Lippenpflege, einen Haargummi, Traubenzucker und Halsbonbons. Ich war heiser nach der Geburt 🙈 Ein Nachthemd und ein Cardigan sind praktisch. Alles Gute dir und eine schöne Geburt!

9

Klopapier!

Bei uns gab es im KH nur dieses harte Ökopapier, das wollte ich nach der Entbindung nicht an mich ran lassen. Ist schon gereizt genug da unten....

11

Ein Waschlappen,... es wurde leider ein Not-Kaiserschnitt und da man ja sehr vorsichtig die erste Zeit ist, wäre der zum duschen echt praktisch gewesen, weil man sich ja nicht selbst Silo abrubbelt wie normal, sondern eher bedacht auf wenige Bewegungen ist.

12

Ich frage mich oft, wie groß sind eure Koffer, wenn ihr ins Krankenhaus geht? Ist nicht böse gemeint😀.

Ich habe einmal im Winter und einmal im Sommer entbunden, beide Male brauchte ich nur Kurzarmnachthemden (3-4 Stück), dunkle Leggings oder Jogginghose und viele T-Shirts oder Tops und zwei Still BH. Unterhose hatte ich an, habe noch eine zur Heimfahrt mitgenommen, im KH habe ich Netzhöschen getragen.
Handyladekabel, Kuli, Kopfhörer, leere Stoffbeutel für Geschenke.

Waschbeutel und abwaschbare Schuhe wie Crocs oder so. Handtücher und Bademantel, Stillkissen gab's im KH (Wahlleistungsstation).

Babykleidung und Babyschale hat der Papa zur Entlassung mitgebracht.