Hat jemand ambulant in der 37. Woche entbunden ? Oder generell ambulant? Wie läuft es ab?

Hallo ihr lieben,

Wenn man frühzeitig entbindet z.B 37/38 ssw, kann man dann auch ambulant entbinden oder sind das noch frühchen ?

Und wie läuft eine ambulante Entbindung so ab ?
Wie waren eure Erfahrungen

1

Wie möchtest du denn entbinden? Kaiserschnitt? Einleitung ? Das wird ja eigentlich erst ab 39 ssw gemacht. Wenn es aus medizinischen Gründen vorher passiert, kommt es auf den Zustand des Babys an. 37 ssw ist ein Frühchen und wird definitiv ein paar Tage überwacht. 38 ssw ist ja "termingerecht" und man könnte, wenn es dem Baby gut geht nach Hause.

2

Ah okay, ne geht um eine spontane Geburt. Also keine Einleitung ect. Kaiserschnitt ist ja sowieso nicht per Ambulant möglich.
Weil das Krankenhaus sagte ab 37. ssw ist es mein Frühchen mehr, Arzt sagt ab 38. ssw erst, Freundinnen sagen jeder was anderes. Finde das total verwirrend…

4

37 ssw zählt noch als späte Frühgeburt.

weitere Kommentare laden
3

Ich habe ambulant entbunden allerdings eingeleitet in der 42ssw.
Wenn alles bei dir und dem Kind gut ist kannst du nach 4std gehen vorausgesetzt du hast eine Hebamme die dich zu Hause betreut und das Neugeborenen Screening machen kann. Wichtig ist auch einen Kinderarzt zu haben der die U1 dann übernimmt.
Ich fand es super nach 5std zu Hause zu sein und im eigenen Bett zu kuscheln.
Allerdings hatten wir die U1 3 Tage nach der Geburt und das war echt anstrengend im Wochenbett sich zum Arzt zu schleppen.

12

Kann mich anschließen. Allerdings auch bei uns kein Frühchen sondern Baby kam in SSW 40. Würde aber immer wieder ambulant entbinden. Ich persönlich konnte mich zuhause im eigenen Bett richtig gut entspannen und kann es mir im KH garnicht vorstellen.

8

Meine Tochter kam spontan bei 36+1. Der Arzt hat sie untersucht und aufgrund von starkem stöhnen beim Atmen waren wir 4 Tage auf der Frühchen Station. Im Arztbrief wird sie als "eutrophes Frühgeborenes" bezeichnet.
Denke es wird vom Zustand des Babies abhängig sein ob ihr nach Hause gehen "dürft"

10

Ich hab auch ambulant entbunden (38+5).
Meine Hebamme hat mich darin bestärkt, und da meine Entbindung problemlos über die Bühne ging, war mir das auch lieber, als ohne meinen Partner die erste Nacht im Krankenhaus verbringen zu müssen (Familienzimmer waren nämlich alle belegt).
Hier war auch Ziel eine Überwachung im Kreissaal von 4 h zu haben nach der Entbindung, das war bei uns sogar noch etwas länger, weil so viel zu tun war.
Außerdem sollte ich mindestens einmal zur Toilette gehen um zu gucken, ob das mit dem Wasserlassen gut funktioniert (und wahrscheinlich auch um zu gucken, ob mein Kreislauf das mitmacht).
Wir sind dann tatsächlich mitten in der Nacht nachhause gefahren, meine Hebamme war dann gleich am nächsten Tag da (die hat sofort ne SMS bekommen, als ich gemerkt habe, dass es losgeht, damit sie sich auch draufeinstellen konnte).
Wir hatten außerdem das Glück, dass unser Kinderarzt für die U-Untersuchung nach Hause zu uns kommt.
Insgesamt würde ich das auf jeden Fall weitrempfehlen !!
Alles gute :)