Was tat bei euch weh?

Hallo. Hatte eine Spontangeburt mit Dammschnitt.

Ich habe vor dem Dammschnitt eine Betäubung bekommen und habe überhaupt nicht gemerkt, wie das Baby durch meinen Scheidenausgang flutschte. Ich hatte mir besonders das aufdehnen durch den Kopf durch den Scheidenausgang so schmerzhaft vorgestellt. Stattdessen habe ich dies überhaupt nicht gemerkt, bis man mir sagte, das Baby sei da..

Muss nun immer darüber nachdenken ob das an der Betäubung des Dammes lag oder ob man das generell unter einer Wehe nicht spürt wenn das Baby rausflutscht. Ich hatte ein reißenden Schmerz erwartet!?

Was ich stark empfunden habe war Druck nach unten und auf den Darm. Hatte nur dumpfen starken Druck, keinen reißenden Schmerz...

Muss das für mich gedanklich klären. Wie war es bei euch?

Bearbeitet von Wuschel151
1

Ich hatte eine sehr lange Austreibungsphase - aber vor der letzten Presswehe kam dieser extrem brennende Schmerz..
Hatte echt Angst zu schieben weil ich immer nur dachte „wenn du jetzt drückst ist alles kaputt“…
Im Endeffekt bin ich vaginal gerissen - das war wohl schon vor der letzten Presswehe passiert (das ist im Wehenschmerz untergegangen) und mein Damm ist heil geblieben ;)
War einfach nur der Dehnschmerz..

Bearbeitet von LovelyM
2

Ich kann es genauso beschreiben. Starker Druck auf den unteren Rücken, Darm, eher so hinten unten. Schlecht zu beschreiben. 😂
Den Schnitt führten die bei mir während einer Wehe durch. Ich spürte es, aber das war das kleinere Übel. 🤣 Ich wurde nicht betäubt.

Ich empfand die 2 Std Eröffnungswehen am schlimmsten. Dieser ständige Druck, der in Wellen kam. Die Wehen halt.

3

ich glaube, das ist sehr unterschiedlich.
bei der ersten geburt mit PDA habe ich die wehen nicht gespürt, dafür genau das von dir beschriebene auseinanderreissen (nicht nur als es richtig gerissen war, auch einfach das dehnen) ganz extrem.
bei der zweiten geburt (ohne PDA) waren die wehen selber das schlimmste, alllerdings nicht die presswehen, die waren fast schon angenehm im vergleich zu den vorherigen, und auch das auseinanderreissen /-dehnen habe ich nicht so extrem empfunden (war aber auch eine sehr kurze austreibungsphase von nur 9min). meine schwester hingegen hat auch ohne PDA dieses dehnen mega schmerzhaft gespürt… das ist also wirklich individuell. kann natürlich sein, dass deine betäubung noch etwas dazu beigetragen hat, dass du es weniger gespürt hast, allerdings war diese betäubung ja wohl nicht zu weit hinauf.