Ängste Zukunft , liegt es am Wochenbett?

Hallo Mädels,

meine Maus ist jetzt 6 Wochen alt und der große 4 Jahre.
Ich weiß nicht ob es am Wochenbett liegt, aber mir ist ständig übel vor Angst, dass ein Krieg kommt. Ich bin sonst überhaupt nicht so, beschäftige mich kaum mit Politik aber es kommt immer wieder hoch.

Meine Uroma hat diese Woche die kleine zum ersten Mal gesehen und gesagt, zum Glück wird sie es noch nicht verstehen, aber der Große und wir tun ihr so unendlich leid. Seit dem bekomme ich das nicht mehr aus dem Kopf. Habt ihr Tipps mit solchen Zukunftsängsten umzugehen? Denkt ihr im Moment darüber nach?

Lg

1

Wir beschäftigen uns tatsächlich sehr viel mit Politik. Schon immer. Ich muss sagen, einer der Gründe warum ich ein zweites Kind gerade noch nicht sehen kann, obwohl es tatsächlich sehr erwünscht wäre.
Wobei ich dann an meine Oma und Uroma denke und Gott sei Dank haben sie Kinder bekommen.
Die Menschheit hat vieles erlebt und auch überlebt. Wenn mir alles zu viel wird, dann kommen die Medien aus.
Ich kann mein Kind nich vor allem schützen, die Zeit die wir haben soll aber mit glücklichen Momenten gefüllt sein. ♥️

Bearbeitet von Goldklee
2

Die Gefahr eines Krieges dürfte gerade täglich sinken. Den Russen geht das Material aus. Hätten die Russen die Ukraine ohne grösseren Widerstand und ohne Reaktion des Westens einnehmen können, würde Putin bereits woanders zündeln, und die Anzahl ukrainischer Flüchtlinge wäre wohl um den Faktor zehn höher.

3

Das kann gut sein, dass es am Wochenbett liegt. Bei mir war das auch ein ziemliches Gefühlschaos und alles mögliche, auch Ängste, stärker ausgeprägt.
Zudem war der Kommentar deiner Uroma leider nicht sehr nett und auch nicht sehr sensibel. Es ist toll, dass deine Kinder geboren sind, und dafür muss man sie nicht bemitleiden. Ein Krieg oder sonstige Gefahren können immer auftreten. Und schon immer haben die Menschen das irgendwie bewältigt, sonst wären wir ja nicht hier ;-) Du kannst die Resilienz deiner Kinder fördern und ihnen eine schöne Kindheit bieten, dann sind sie auch für die Zukunft gestärkt.
Sehr vieles auf der Welt liegt nicht in unserer Hand, wenn man zu lange und intensiv darüber nachdenkt, braucht man gar nicht erst wieder aufstehen. Daher mein Rat, versuch es zur Seite zu drängen und konzentriere dich darauf, dass du dich besser fühlst. Schließlich bist du noch im Wochenbett und brauchst Zuwendung, und keine verstörenden Kommentare, auch wenn es sicher nicht bös gemeint war.

4

Hey,
Das kann bestimmt zum Teil an den Hormonen liegen. Man ist ja generell empfänglich für allerlei Emotionen.

Ich war schwanger als die Krise begann und habe damals nächtelang überlegt welchen Kellerraum wir am besten wie ausstatten für den Fall dass es zum Einsatz von Atomwaffen kommt. #zitter #winke