Gewicht nach Geburt / stillen nach Geburt

Hallo zusammen,

Und zwar hab ich eine Frage an alle Mamis da draußen.
Ich befinde mich aktuell in der 37ssw und habe bis jetzt 9kg zugenommen.
Laut meiner Frauenärztin wird mein Baby früher kommen da mein Gebärmutterhals stark verkürzt ist und mache mir deshalb paar Gedanken.
Und zwar wie viel kg habt ihr direkt nach der Entbindung / Geburt verloren ?
Und hat euch das stillen geholfen zum abnehmen?
Ich ernähre mich sehr gesund & esse auch wirklich normal nicht zu viel nicht zu wenig
Ich weiß wir Mamis leisten viel und unser Körper braucht Zeit jedoch ist es meine 1 ss und man macht sich Gedanken.
Würde mich auf eure Erfahrungen sehr freuen :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo 😊

Also ich habe während meiner Schwangerschaft 13 kg zugenommen und jetzt 3.5 Wochen nach der Geburt sind 15 kg runter 😊 welchen Einfluss das Stillen darauf hat weiss ich nicht...

Ich ernähre mich weder mega gesund noch extrem ungesund 😅 Aber es stimmt schon, dass ich mehr Hunger als vorher habe... Muss teilweise beim Stillen in der Nacht auch was essen 😅

Liebe Grüsse
Noschka mit Bauchmaus 💙 3.5 Wochen

2

9kg ist ja echt nicht viel - das ist sicher schnell wieder weg..

Ich hab in der Stillzeit zugenommen 😅 direkt nach dem Kh waren gleich mal 8 von 10,5kg weg..
aber ich hatte so Heißhunger auf Süßes (SS Diabetes) dass ich dann erst mal wieder 2-3kg draufgefuttert hab ;)

Nichtsdestotrotz schön war’s.. Wochenbett im Lockdown 2020 in der Adventszeit - mit leckeren Keksen der gesamten Verwandtschaft 😅😂

Alles Gute für die Geburt und eine schöne Wochenbettzeit..
das Gewicht sollte beim Stillen aber nebensächlich sein - genug Kalorien und abwechslungsreiche Ernährung ist da wichtig :)

3

Durch die Geburt wirst du wahrscheinlich schlagartig ca 7 kg verlieren (Baby, Plazenta, Fruchtwasser etc).

Bezüglich Gewichtsverlust in der Stillzeit kenne ich tatsächlich mehr Frauen, bei denen die Kilos eisern kleben bleiben (mich leider eingeschlossen) als solche, bei denen die Kilos einfach so runter purzelten. Aber wie es dann bei dir sein wird, kann niemand vorhersagen. ;)

4

Hallo,
Im Prinzip habe „ich“ (also mein Körper) gar nichts zugenommen.
Denn die 7 kg die ich drauf hatte, waren direkt weg als die kleine da war.
Mein Gewicht stand dann etwa 3-4 Monate still. Ab dem 5. stillmonat ging es permanent nach unten, dass ich am Ende in 6 Monaten 5kg weniger wog.
Das kann aber auch mit Stress zusammengehangen haben.
Kann ich nicht direkt sagen.
Kenne auch genug Frauen, die durch stillen mega viel zunehmen.
Ich finde, solange es nicht komplett ausartet, sollte das Gewicht kein Faktor sein, der bestimmt ob man stillt oder nicht.
Ist meine Meinung 🙈

5

Das ist total individuell. Selbst bei mir war das nach beiden SS unterschiedlich.

Bei Kind 1 hab ich 19kg zugenommen (bin aber auch recht schlank und zierlich, hatte also viel Luft nach oben ohne gerügt zu werden wegen zu viel Zunahme) und hatte 1 Woche nach Geburt 11kg runter. Nach 4 Monaten war ich wieder beim Ausgangsgewicht, Kind 1 hab ich aber nie voll gestillt und ab 4 Monaten bekam er auch nur noch Pre.
Bei Kind 2 hab ich 15kg zugenommen und hatte 1 Woche nach Geburt auch wieder 10kg weg. Kind 2 stille ich voll seit nun 8,5 Monaten und langsam rutsche ich ins Untergewicht und wiege 3-4kg weniger als vor der SS. Dabei hab ich echt Riesen Hunger und esse schon viel und auch viel Süßkram oder Nudeln und sowas. Ich hab aber auch Probleme mit der Schilddrüse, da kicken die Hormone bestimmt nochmal ganz anders 🤷🏼‍♀️

Mach dir aber bitte keinen Stress mit der Abnahme und Vergleich dich nicht mit anderen After-Baby-Bodies. Die Zeit verfliegt so schnell, ich erinnere mich gar nicht mehr so richtig daran wie winzig meine beiden Jungs mal waren, dabei sind sie gerade mal 2J und 8,5Monate. Genieß die Zeit! Und bitte, bitte keine Diät oder gar Saftkuren, Shakes, Pillen, o.ä.

6

In beiden Schwangerschaften habe ich 18 kg zugenommen. Das meiste war Wasser. Nach der Geburt waren 10 bis 11 kg direkt weg. Nochmal vier bis fünf gingen in den ersten Monaten. Die letzten Kilos hielten sich hartnäckig, wenn ich nicht extrem aufpasst und das trotz Vollstillens. Ausgangsgewichte hatte ich nach der 1. Geburt nach 11 Monaten wieder. Nach der 2. Geburt nach sieben Monaten.

7

12kg zugenommen und es waren direkt 8 weg.
Aktuell esse ich sehr viel damit die Milch mehr wird, daher mal sehen ob ich überhaupt durch das stillen abnehme

8

Ich war nach der Geburt erst mal schwerer als vorher weil ich im Wochenbett so viel Wasser hatte🙄
Zugenommen hatte ich 15-20 kg in beiden SS. Die waren nach 9 Monaten komplett weg; plus ein paar Bonuskilos. Am Ende war ich beide Male 3-4 kg leichter als vorher.
Gemacht hab ich nix dafür. Kein Sport, nicht auf die Ernährung geachtet, in der Stillzeit konnte ich Essen was ich wollte und nahm trotzdem kontinuierlich ab. Man darf hinterher nur nicht in die Abstill-Falle treten 😉

9

Bin im beide Schwangerschaften mit Normalgewicht (ca. 62kg)gestartet und hatte bei beiden Schwangerschaften Schwangerschaftsdiabetes.
Kind 1: Zunahme gesamt 6kg
die waren weg, als ich 2 Tage nach der Geburt auf die Waage bin.
In den kommenden ca. 10 Wochen hab ich nochmal ca. 8-9kg verloren.
Kind 2: Zunahme gesamt 1 kg
Nach der Geburt paar Kilo leichter als vor der Schwangerschaft, dann aber nicht mehr so arg an Gewicht verloren wie nach Kind 1...Tiefpunkt war nach Kind 2 glaub bei ca. 55kg