Schockiert postpartale Pschose

Bestimmt hat der ein oder andere hier von Lindsay Clancy gehört, der Mutter, die vermutlich eine schwere postpartale Psychose hatte und dabei ihre Kinder tötete und danach versuchte, sich selbst das Leben zu nehmen. Dieses Schicksal bewegt mich so unendlich und ich muss ständig daran denken und wie unfassbar schrecklich es sein muss, wenn sie realisiert, was sie da getan hat, als sie nicht sie selbst war.
Liebe Mamas, bitte passt gut auf euch auf, nehmt Verstimmungen nach der Geburt ernst, vertraut euch eurer Hebamme, den Menschen, die euch lieben an. Mir ging es selbst nach der dritten Geburt richtig richtig schlecht und es tut mir unendlich leid, dass viele Frauen aus Schamgefühl oder anderen Gründen versuchen das mit sich selbst auszumachen.

2

Und dann kommen die Superhelden hier und erzählen einem, dass man sich nicht so anstellen soll und dass Kind sofort, am besten schon eine Stunde nach der Geburt, rumzeigen und abgeben soll. Und wenn man sich für ein paar Tage zurückziehen und als Familie ankommen möchte, ist man zu empfindlich.
Weil, (Achtung Ironie) Großeltern sind ja so wichtig und die Mütter sollten sich mal nicht so wichtig nehmen und sich ein bisschen zurück stellen.

1

Die psychische Gesundheit ist super wichtig, vor allem nach so einschlagenden Erlebnissen wie einer Geburt und dem Elternwerden.
Ob da jetzt eine Psychose vorlag oder nicht, wird wohl festgestellt werden.
Mir tun bei sowas die Kinder leid, egal ob Psychose oder nicht, die wurden von ihrer Mutter ermordet und haben teilweise zugesehen, wie die Mutter die Geschwister ermordete.
Aber was der Beitrag hier soll, verstehe ich nicht. Das soll doch bloß ein bisschen aufmischen 🙈 da ist wohl jemandem langweilig.

3

War sie Krankeschwester?
Dann habe ich nur die Schlagzeile gelesen und mir (gerade im Wochenbett) die Berichterstattung gespart.

4

Ja, sie ist Hebamme (bzw auf Geburten spezialisierte Krankenschwester so weit ich weiß)

5

Ich hatte eine schwere Schwangerschaftsdepression und wurde von meinem Arzt nur belächelt. Als ich ihm gesagt habe, dass es mir psychisch und physisch sehr schlecht gehe kam als Antwort lächelnd: Sie sind jetzt im zweiten Trimester, ihnen sollte es jetzt aber gut gehen. Ergebnis war ein Blasensprung in der 28.SSW. Erst im Krankenhaus wurde ich ernst genommen...