Postpartale Psychose

Hey meine Lieben,

Wodurch genau entsteht eine Postpartale Psychose? Viele Frauen, die psychisch kern gesund sind und sich sehr aufs Baby freuen, sind daran erkrankt. Woran liegt das genau? Wie entsteht sowas? Ich weiß das es selten ist, aber jedoch kann’s ja passieren.


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit im Wochenbett daran zu erkranken, wenn man vorher Psychosen durch Schizophrenie hatte?

Danke für eure Antwort.

Liebe Grüße
Becci & Prinzessin 19 ssw

1

Hallo!

Eine Freundin von mir musste bzw muss das leider durchmachen. Ohne Vorzeichen. War eine sehr starke, ausgeglichene Frau, die fest im Leben stand und schon immer wine tolle Familie hatte. Nicht vor der Ss und auch nicht währenddessen gab es Anzeichen. Ihr wurde erklärt, dass das Gehirn so auf den Hormonrausch reagieren kann. Es kann einfach passieren, ist aber sehr sehr sehr selten.
7 Jahre später, nach 6 Monaten Klinikaufenthalt, ist sie noch nicht wie vorher. Aber dank Medikamenten kann sie sich um ihr Kind kümmern.

3

Wow, dass ist schrecklich! Ich dachte die PPP vergeht irgendwann… aber 7 Jahre sind schon sehr heftig. Ich hoffe ihr gehts gut.🙏🏽

5

Ich finde die Familie meistert das überaus gut. Ich glaube da sind viele Dinge zusammengekommen. Zum Beispiel das Gefühl, dass sie sich 1 Jahr nicht wirklich um ihr Kind kümmern konnte. Jetzt hat sie ein relativ normales Leben. Aber wenn man sie eben von früher kennt, das ist sie einfach nicht mehr.

2

Wenn deine letzte Frage bzgl Schizophrenie auf dich bezogen ist, würde ich in einer Uniklinik mit einem Psychiater sprechen.

4

Hat das einen besonderen Grund, oder wieso genau Uniklinik? Haben die nicht besseres zutun und schicken mich dann lieber zum Psychologen? #kratz

6

Psychiater sind Fachärzte mit Medizinstudium, Psychologen nicht.

weitere Kommentare laden
16

Ein Modell zur Entstehung von Psychosen ist das „Vulnerabilitäts-Stress-Modell“. Das heißt:
Zum Ausbruch kommt die Krankheit meistens wenn zwei Punkte zusammenkommen:

1. Man hat einerseits eine gewissen (genetische, erbliche) Veranlagung (Vulnerabilität) dazu
2. und es gibt einen Anlass, Auslöser (z.B. Stress, Drogen, Extremereignisse).

Eine Geburt ist ein solches Extremereignis, deswegen kann es danach zu Psychosen kommen.

Wenn eine Frau schon mal eine Psychose hatte, ist das Risiko auf jeden Fall erhöht. Gerade, weil in der Schwangerschaft oft keine Medikamente genommen werden.

Wenn du selber betroffen bist, würde ich in engem Kontakt sowohl mit einem Psychiater und einem Psychotherapeuten bleiben.

Psychotherapeut um Frühwarnsymptome zu erkennen/erarbeiten und Psychiater, um schnell mit Medikamenten gegensteuern zu können. Bei Schizophrenie ist ja das Gemeine, dass man den Beginn oft selber nicht so merkt, weil es ja das Denken beeinflusst.

Liebe Grüße und Alles Gute 🍀