Wie laut wart ihr im Kreißsaal?

Thumbnail

Schon das Wort "Wehen" lässt ahnen, dass eine Geburt ziemlich schmerzhaft sein kann. Und das ist sie in der Regel auch. Wie schmerzhaft Wehen aber tatsächlich sind und von den Gebärenden empfunden werden, ist sehr individuell.

Genauso wie der Umgang damit 🥰 Manchmal lassen sich die Wehen eventuell veratmen, andere Male geht das nicht mehr und es wird etwas lauter 😉

Wie war das bei euch? Hat man im Nebenzimmer oder auf dem Flur gehört, dass gerade ein Baby geboren wird?

Macht mit bei unserer Umfrage!

Bearbeitet von urbia-Team

Wie laut wart ihr im Kreißsaal?

Anmelden und Abstimmen
1

Laut war ich nicht, aber ich habe geheult vor Schmerzen.

2

Ich habe, als ich im Kreissaal war und alles anfing, Frauen gesehen die weinend und kreischend in den Kreissaal gefahren worden sind. Eine war sogar da die ich drei Zimmer weiter höre, die alles zusammenschimpfte und durchs Zimmer schmiss. Da habe ich Angst bekommen und ich habe dann realisiert, dass es langsam ernst wird und es ab jetzt kein zurück mehr gibt. Da habe ich ein paar Mal kurz geweint. Aber nur weil es mich emotional überfordert hat, ich war zu dem Zeitpunkt noch ganz alleine und ich konnte mich nicht so drauf einlassen. Ich war unsicher und wollte heim. Mein Freund war schon auf dem Weg zum Kreissaal und als er da war hatte ich schon richtige Wehen, die mäßig schmerzhaft wären ( so meine Empfindung) habe vieles zurück gehalten, weil weder ich noch der kleine ohne ihn sein wollten. Als der Papa da war, habe ich mich komplett sicher gefühlt und alles lief super. Ich konnte mich drauf einlassen, mein Freund war die ganze Zeit an meiner Seite und hat mir die Hand gehalten. Und dann ging auch alles ganz schnell. Ich hatte nur drei Stunden Wehen und in 10 Minuten war er da. Die Wehen waren nicht wirklich schmerzhaft, wenn nicht heftig, aber nicht so schmerzhaft. Die Presswehen waren auch nicht wirklich schlimm, aber die Austreibungsphase war am heftigsten. Das heftigste, was ich je an Schmerz erlebt habe. Aber es gibt schlimmeres, finde ich persönlich. Laut war ich nicht, ich war maximal konzentriert und habe kaum noch was war genommen. Zwischen den Wehen habe ich sogar geschlafen, weil mein Körper so ko war. Ich glaube mich nur daran zu erinnern, dass ich als die Austreibungsphase kam und ich ihn rausdrücken musste mit jeder Wehe, ich kurz sagte, das tut so verdammt weh.

3

Ich hatte einen Notkaiserschnitt. Wehen davor zwar schon da, aber nicht so schlimm, dass ich schreien musste.

4

Ich war sehr laut und habe nach einer pda geschrien!
Habe mich dafür sehr geschämt und die Hebamme gefragt, ob das normal ist. Sie meinte, dass ich in einer Stunde von 2 auf 8 cm kam und das schon sehr heftig sei. Da war ich beruhigt.

6

War bei mir ähnlich...im KH angekommen noch ohne krasse wehen mit mumu schon 3-4cm und innerhalb von 2h war unser Kleiner schon da...es hat sich für mich wie ein Wehensturm angefühlt🙈

11

Das muss heftig gewesen sein! Ich hatte in der phase dann auch keine Pausen zwischen den Wehen.

weiteren Kommentar laden
5

Wehen an sich konnte ich leise veratmen..
Was ich am aller aller schlimmsten fand waren die Presswehen ganz zum Schluss
Horror. Ich habe alles zusammengeschrien
Hab nicht Mal gemerkt, dass die Hebamme mit mir redet, ich solle aufhören zu pressen.
Fand das waren die schlimmsten schmerzen im Leben!

7

Ich bin total bei dir! Meine Mutter hat mir vorab immer erzählt die Presswehen wären viel besser zu ertragen, weil man eben pressen kann. Ich fand das auch überhaupt nicht. Ich hatte beim Pressen das Gefühl mein Sohn zerreißt mir untenrum alles. Und dann muss man da auch nicht rein pressen, schließlich muss das Baby ja da nun Mal raus.

17

Freundinnen von mir haben die Erfahrung gemacht, dass Presswehen nicht so schlimm sind. Im Gegenteil! Ja so wie du es beschreibst. Es zerreißt einen im wahrsten Sinne des wortes. Als wenn man einen viel zu großen Stein herauspressen würde. Hatte noch echt lange damit zu kämpfen, um es zu verarbeiten

8

Ich denke, Freundinnen die vor mir entbunden hatten, haben mich beeinflusst. Alle drei meinten, es wäre ganz ertragbar und nicht so schlimm wie in den Filmen dargestellt. Das hat mir Vertrauen und eine Gelassenheit gegeben, sodass ich mega gut mit dem Schmerz umgehen konnte.

Zudem wusste ich durch meine Schwester (eine Hebamme), dass schreien nur unnötig Energie kostet, die für anderes verwendet werden sollte. Auch diese Erkenntnis hat mir sehr geholfen, ruhig zu bleiben und zu wissen, dass der Schmerz vorbeigeht.

Bearbeitet von Inaktiv
10

Und was machen die, die wirklich heftige Schmerzen haben, die PDA aber nicht greift?

12

Es gibt zum Glück ja noch andere Schmerzmittel als nur PDA 🤗 und wenns gar nicht mehr geht: Kaiserschnitt.

Ich weiss, es tönt jetzt sehr brutal/gefühlslos, aber Schmerz an sich bringt nicht den Tod 🙈 „Augen zu und durch“ oder eben die Kaiserschnittvariante.

Schmerz ist ja sehr subjektiv und man kann situativ schon sehr früh dagegen steuern, wenn man das möchte heutzutage 🍀

weitere Kommentare laden
9

Die Hebamme sagte, man soll versuchen das Gesicht zu entspannen und den Ton, wie er kommt, rauszulassen. Also habe ich ein paar Stunden gebrunftet. 🤣
Laut ihr sind hohe verzerrte Schreie eher kontraproduktiv und würden dazu führen, dass der Körper noch mehr verspannt.

Und hat sogar geklappt.

15

Pda, aber die war zu den presswehen weg.
Ich meine ich hab da geschrieen.
Mein Mann sagt es ist ok gewesen.

16

Ich war sehr laut, selbst mit PDA- die letztendlich nen sch**** gebracht hat…