Hallo,
meine Geburt ist zwei Jahre her. Sie war für mich nicht traumatisch, aber extrem schmerzhaft und sie sich dann herausstellte nicht ohnr Grund - Steißbeinbruch und die Vulva hat es mir von oben bis unten förmlich gesprengt.
Ich bin wieder schwanger und es kommt einiges wieder hoch.
Ich verbrachte 16h im Kreißsaal mit Wehen im Abstand von 2 bis 1 Minute. Die Presswehen dauerten nur 30 min. Ws dauerte ewig bis sich der Muttermund öffnete.
Ich tönte bei jeder Wehe mit einem offenen "O". So hab ich das überall gehört und gelesen.
Die Hebamme machte dann aber immer wenn sie da war "Hhhhaaaaaa" und zwar eher so gehaucht. In den kurzen Wehenpausen machte sie mich immer wieder darauf aufmerksam, dass ich so hauchen soll weil ich mich sonst verkrampfe und der Muttermund nicht aufgeht. Mich hat das total verwirrt und ich verstehe es immer noch nicht. Ich hötte unter diesen Schmerzen nie so sanft hauchen können.
Versteht ihr das?
Liebe Grüße
Warum sollte ich im Kreißsaal nicht tönen?
Und wurde im GVK nur gesagt, dass man "offene" Laute machen soll, also Ahhh oder Ohhh, nicht Ihh.
Ich habe auch eher Ahhhhhh getönt, aber ganz bestimmt nicht gehaucht.
Man sagt, dass sich die Spannung im Gesicht auf den Beckenboden überträgt..
Reflexzonen für die innerste Schicht ist alles im Mund & Kiefer
Die äußerste Schicht zwischen den Augen..
Vielleicht meinte sie das? Dein Oooooooo war vielleicht hat verbunden mit viel Spannung im Gesicht?
Wie auch immer.. wies dir halt gut tut - so wird’s schon passen.. :)
Ich kenne das mit einem "Huuuuuu", sozusagen durch fast geschlossene Lippen, aber frag nicht nach dem Grund😃 ich habe das bei der Geburt gemacht und es fühlte sich auch okay so an. Aber dass man "falsche" geräusche machen kann..?🤔
Hallo
Meine gute Freundin ist Hebamme und sie erzählt immer wieder von Diskussionen und Konflikten im Hebammenteam wegen unterschiedlicher Ansichten . Das was du beschreibst, hätte ich noch nie gehört und ich glaube eher dass das eine Einzelmeinung einer Hebamme ist.
Lg
Ein Oooh ist auch ok. Aber auch dabei kann man „verkrampfen“ 😅
Ich hab laut getönt, aber „zu kurz“ geatmet bei dieser Geburt. Ich musste mich selbst zwingen, nicht „aaah-aaaaah-aaah“ sondern „aaaaaaaaaaah“ zu atmen quasi 😅 kann man schlecht schreiben 🙈
Also hauchen musst du nicht. Aber möglichst „entspannt“ bewegen und tief atmen 😅
Hey!
Hätte mir irgendwer beim letzten 4kg-Brocken gesagt, ich solle nur hauchen, damit ich nicht verkrampfe- dem hätte ich vermutlich irgendwas an den Kopf geworfen.
Ich habe immer ahhhh geschrien.
Irgendjemand schrieb hier neulich, die Frauen sahen aus wie auf der Achterbahnfahrt. Exakt so fühlte sich Geburt Nr 1 an. Ahhhh half da sehr gut.
Liebe Grüße
Schoko
Danke für eure Meinungen! 🤗
Hey(:
In meinem Vorbereitungskurs, sowie bei meinen 3 Hebammen bei meiner ersten Geburt hieß es, dass ich „offene Laute“ benutzen soll… also offen nach unten hin… ein A ist nach unten offen, ein U verschlossen. Beim Atmen sollte ich immer darauf achten bis zum Muttermund zu atmen, also bis hinter den Schmerz. Schwer zu erklären, aber mir hat es geholfen.
Ob man laut schreit oder nicht…. Also mir sagt die Logik: Wenn ich sehr sehr laut schreie, braucht mein Körper dafür sehr viel Energie, die er eigentlich für die Geburt bräuchte. Also schreie ich nicht aus Leibeskräften, sondern töne so, dass es sich richtig anfühlt von der Lautstärke bzw ich achte gar nicht auf die Lautstärke, sondern dass ich es schaffe bis zum Mumu zu atmen.
Vielleicht hilft dir das ja etwas? Ansonsten hat mir immer „die friedliche Geburt“ geholfen.. damit( Podcast) bereite ich mich auch dieses Mal vor
Liebe sonnige Grüße 🌸