Rektozele im Wochenbett 😔

Unsere Kleine ist vor 4.5 Wochen geboren, die Geburt war Komplikationsreich.
Nun habe ich seit einigen Tagen ein Fremdkörpergefühl in der Vagina. Mein Tasten lässt mich fürchten, dass es eine Rektozele ist. Kurz nach dem Eingang ist eine Ballonartige Ausbuchtung die von hinten her kommt.
Mir ist richtig übel vor Sorge um ehrlich zu sein und ich hab grosse Angst was das für mein restliches Leben bedeutet. Meine Hebamme ist in den Ferien aktuell und der Termin zur Nachkontrolle bei der Frauenärztin ist erst in 2 Wochen. Was würdet ihr tun? Vorher um einen Arzttermin bitten?
Mir geht es vor allem psychisch echt schlecht damit. Nach dem ersten Kind schon das. Dabei wollten wir mehrere Kinder. Was ist mit weiteren Geburten? Ich bin sehr sportlich und habe Angst, dass ich viel nicht mehr machen kann z.b. Joggen. Die körperlichen Beschwerden halten sich bis auf das Fremdkörpergefühl aktuell in Grenzen.

1

Hi,
erstmal tief durchatmen. Es ist noch früh und es kann sich auch alles zurückbilden. Braucht aber Zeit.. Dein Beckenboden ist noch von Schwangerschaft und Geburt stark strapaziert und hormonbedingt weiterhin sehr weich. Achte drauf ihn zu entlasten (auch mal Po hochlagern), versuche dich Beckenboden-schonend zu bewegen und nicht zu sehr anzustrengen. Und Buche einen Rückbildungskurs.

2

Evt kann ich dich beruhigen ..ich habe 3 Kinder vaginal entbunden,und ich habe es bei allen 3en zu dem Zeitpunkt noch gehabt.

Es ging mit der Zeit und mit Beckenboden- Training weg 🙃

Hab es nach Nr 3 auch Mal kontrollieren lassen. Alles supi

Geb deinem körper noch zeit.es muss erstmal alles zurück an Ort und Stelle 😅

Du kannst schon Mal mit leichtem an und entspannen anfangen.das geht auch schon super nach 4 Wochen .

Beobachte es erstmal und trainiere :).

3

Auch mein Rat wäre - erstmal durch Atmen und nicht vom Worst-Case ausgehen.

Wenn es dich arg sorgt, gehe ruhig jetzt schon mal zu deinem FÄ! Und ansonsten sanftes Beckenboden-Training und etwas Zeit 😊

4

Danke auch für deine Antwort! Ich mache es genau wie du empfiehlst. Darf morgen bei meiner Ärztin vorbei schauen und versuche bereits mit Bebo Training zu beginnen.

5

Hallo du Liebe,
ich kenne das Gefühl. Bloß nicht in Panik geraten. Ich hatte auch eine schwere erste Geburt und lange mit meinem Beckenboden zu tun (1 Jahr). Das Gewebe wurde gedehnt und ist nach wie vor weich. Alles hängt ein wenig durch. Aber mit Schonung und Beckenboden-Training wird das ziemlich sicher wieder gut. Ich habe außerdem noch einen zweiten Sohn geboren, diesmal mit weniger Komplikationen und der Beckenboden hat sich entgegen meiner Erwartungen nach der 2. Geburt besser angefühlt als nach der 1. Also, nicht den Kopf hängen lassen und vorallem nicht ständig nachfühlen. Das macht einen verrückt. Lieber einen guten Rückbildungskurs machen und dann Beckenbodenübungen in den Alltag integrieren.
Alles Liebe dir!

6

Auf Facebook gibt es die Gruppe " Gebärmuttersenkung, Blasensenkung, Rektozele, ..." dort gibt es Tips zu guten Ärzten und allgemeine Unterstützung. Mittlerweile mehr als 2.500 Frauen, die allermeisten mit Schäden nach vaginaler Geburt.