Heii zusammen,
ich habe eine (eventuell bisschen doofe) Frage :
Meine Tochter ist am 18.01., per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen, am Tag meiner Entlassung hatte ich eine Abschlussuntersuchung im Krankenhaus, wo alles super aussah und man mir sagte, dass ich 6 Wochen warten sollte, bis ich wieder mit meinem Freund schlafe, meine Hebamme danach meinte, dass ich 12 Wochen warten müsste, bis ich wieder mit meinem Freund schlafe 🤷🏻♀️
&‘ ca. eine Woche, nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, hatte ich extreme Lust auf meinen Freund, was komisch war, denn in der ganzen Schwangerschaft war meine Libido weg 🫣
&‘ nun zu meiner Frage :
Ist das „schlimm“, wenn ich schon nach 3 Wochen mit meinem Freund schlafen würde? - Ich fühle mich super, habe nur schmerzen, wenn man Höhe von meinem Bauchnabel meinen Bauch berührt / drückt (was scheinbar von der Gebärmutter kommt).
Wie am besten verhüten? Kondom? oder gibt es noch andere Möglichkeiten? - Ich möchte keine Hormone nehmen und ein zweites Baby würde momentan nicht in Frage kommen (ich weiß, dass ich sowieso 1 - 2 Jahre warten sollte, aber auch danach ist der Wunsch nach einem zweiten Baby nicht).
Sex nach Kaiserschnitt &‘ Verhütung
würde das tatsächlich nochmal mit der Hebamme besprechen und auf jeden fall mit Kondom verhüten. (Sperma ist halt auch immer ein Fremdkörper in der Wunde)
Ich habe meiner Hebamme heute gegen Abend geschrieben und sie meinte, dass meine Narbe super aussehen würde und sie nicht reißen wird. &‘ da ich seit 3 Tagen schon keinen Wochenfluss mehr habe, sollte alles in Ordnung sein. Kondom ist unter anderem noch wichtig, da ich sehr fruchtbar bin
Es geht ja nicht unbedingt um die Kaiserschnittnarbe, sondern da wo die Plazenta mal war hast du eine ca. handtellergroße Wunde an der Gebärmutter. Und das sieht keiner von außen, wir gut die nun tatsächlich schon verheilt ist. Auch das Ausbleiben des Wochenfluss muss nicht zwingend bedeuten, dass da schon alles super ist.
Ich persönlich würde wohl sicherheitshalber die 6 Wochen abwarten.
Ich hatte einen Kaiserschnitt beim 2. Kind. Ich sollte auch sechs bis acht Wochen warten. Es ist halt so, dass du eine große Bauchop hattest. Ich kenne mich nicht aus, was das Infektionsrisiko und das Verletzungsrisiko angeht. Solange der Wochenfluss anhält (auch wenn er schon gelblich oder weiß ist) solltest du Kondome verwenden, wegen der Infektionsgefahr (für dich). Nach der 1. Geburt nahm ich die Minipille.
Neben Hormonen kommen erstmal nur Kondome in Betracht, denn bis du Spirale oder Kette eingesetzt bekommen kannst, wird es noch etwas dauern. Und für NFP brauchst du einen Zyklus, den du wahrscheinlich noch nicht hast.
Ich habe meiner Hebamme heute gegen Abend geschrieben und sie meinte, dass meine Narbe super aussehen würde und nicht reißen wird. &‘ ein Kondom sollte ich unter anderem noch benutzen, weil ich sehr fruchtbar sei (🤷🏻♀️). - Wochenfluss ist seit 3 Tagen vorbei, aber trotzdem würde ich ein Kondom benutzen 🫣
Zur verhütung kann ich leider nichts sagen aber die 4te war ein Kaiserschnitt inkl Sterilisation undbwir haben 10 Tage gewartet. Mit dem 1ten Mal nach dem Kaiserchnitt. Es war tatsächlich anders wie bei den 1,2, da waren es mein immer um die 8Wochen nach der 3ten sogar fast 12 Wochen da ich nach jeder Geburt stärkere Geburtsverletzungen habe. Meine Frauenärztin fragte tatsächlich bei Abschlußuntersuchung ob wir schon hatten und für Sie war es völlig ok. Im kh wurde tatsächlich nichts nur Sie haben sich ja sterilisieren lassen dann brauchen wir darüber nicht mehr sprechen. Ich kam mir vor als wenn sterilisierte Frauen keinen Sex mehr haben.
Liebe Grüße und alles Gute
Hallo,
also erstmal Respekt das du schon wieder Bock drauf hast! 🤣 Bei uns lief bis 8 Monate nach KS nichts, da uns das Baby einfach zu fertig gemacht hat. Bei der Zeitangabe würde ich mich an medizinisches Fachpersonal halten und definitiv Kondom. Mein Mann hatte ne Vasektomie.