Hallo, mein Baby liegt aktuell in der BEL nun habe ich einen Termin für die Geburtsplanung gemacht. Als ich am Schluss erwähnte das es eine BEL ist wurde mein Termin direkt eine Woche vorgezogen. Nun zu meiner Frage, ist es so das es dann auf einen geplanten Kaiserschnitt hinausläuft oder kann ich entscheiden ob es erst mit Beginn der Wehen/platzen der Fruchtblase gemacht wird?? Vielleicht dreht unser Kind sich ja auch noch.. bin aktuell in der 34. Woche
BEL geplanter oder spontaner Kaiserschnitt?
Ich hatte auch einen KS Termin wegen Querlage.. er hat sich dann doch noch gedreht - somit wurde der Termin 1 Woche vorher abgesagt.. :)
Es wäre 5 Tage vor ET geplant gewesen.
Ps: fürs Baby schöner wäre es sicher mit Wehenbeginn
ABER: stell dir vor deine Wehen starten nachts.. dann kommst du dort hin- irgendein Arzt wird mal eben aus dem Bett geklingelt - falls er schon schlafen durfte..
Neinnein - da ist mir die geplante Variante - eventuell weißt du sogar welcher Arzt Dasein wird, alles ist vorbereitet etc. Dann doch lieber..
Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL bei 39+4. Später wollte das Krankenhaus ihn nicht legen.
Im Endeffekt kann dich niemand zwingen einen bestimmten Termin zu akzeptieren und natürlich kannst du da mit Wehen oder geplatzter Fruchtblase ankommen. Ob das in deinem Sinne ist, ist eine andere Frage. Ich wollte lieber einen planbaren Termin, wo sich das Personal vorher in Ruhe vorbereiten konnte als einen ungeplanten Kaiserschnitt mitten in der Nacht, wo erstmal der Chirurg im Bereitschaftsdienst aus dem Bett geklingelt werden muss.
In den Krankenhäusern meiner Umgebung wird die Geburt auch in BEL durchgeführt. Nur zur Info, falls das eine Option für dich wäre
Ja das stimmt das gibt es auch, aber ich glaube ich falle da raus.. dadurch das ich beim ersten Kind einen Not-Kaiserschnitt hatte. Naja ich werde den Termin mal abwarten und schauen was der Oberarzt mir rät.
Ich finde einen geplanten KS nicht schön weil ich denke das Kind soll entscheiden wann es kommen will und ich will das mein Körper dann auch vorbereitet ist.. hört sich vielleicht komisch an. Aber vielleicht versteht es der ein oder andere.
Ich stimme dir absolut zu. Ich finde die Entwicklung Richtung immer höher gehenden Anzahlen geplanter Kaiserschnitte bei uns regelrecht furchtbar (medizinisch notwendige Eingriffe außen vor gelassen)
Du hast ja noch ein bisschen Zeit. Dein Baby könnte sich noch drehen. Ich persönlich würde mir trotzdem schon einen Termin für einen KS geben lassen, falls es sich nicht dreht und du in BEL nicht vaginal entbinden willst.
Sollte es sich bis zu dem Termin gedreht haben könntest du dann immernoch den KS absagen.
Wenn allerdings KS, dann würde ich das auf jeden Fall vor platzen der FB und vor beginnenden Wehen machen, also eben geplant, denn das ist viel sicherer für dich und das Baby.
Unsere Tochter lag auch ganz lange im BEL (in SL gedreht in SSW 39), ich hatte schon einen KS Termin, wegen der Urlaubsplanung von meinem Mann. Eine Bekannte hatte mit dem Chefarzt der selben Klinik ausgemacht bis Wehenbeginn oder Blasensprung zu warten, wäre bis ET möglich gewesen.