Hallo zusammen
Vor zwei Wochen habe ich mein Kind per sekundärer Sectio entbunden. Nun müsste ich mich bald mal für einen Rückbildungskurs anmelden. Es gäbe da 2 Optionen.
Option A: an einem Abend 1h ohne Kinder (mit hin und zurück wäre ich ca. 1.5h weg).
Option B: an einem Morgen 1h mit Kindern.
Kommt man mit Kindern überhaupt zum mitmachen?
Finde es sehr schwierig, da momentan die Kleine noch gar keinen Rhythmus hat (wird vollgestillt) und von 1h zwischen den Mahlzeiten bis 4h alles dabei ist 😅
Abpumpen bin ich nicht grundsätzlich abgeneigt, aber würde damit noch warten, bis sich das ganze Stillen sicher eingespielt hat, also auch noch ein paar Wochen.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Rückbildung mit oder ohne Baby?
Ich kam mit meinem Kind so halb zum Mitmachen. Er war weder besonders quengelig noch besonders genügsam, also kann das sicher sowohl noch schlechter als auch besser laufen. Es war auf jeden Fall immer ein Akt, ihn zu einer konkreten Zeit in einen satten und halbwegs wachen Zustand zu bekommen. Sonst wäre es gar nicht gegangen.
Für das Trainingsergebnis ist ohne Kind sicher besser. Ob das im Endeffekt für dich entspannter ist oder ob du die ganze Zeit Sorge hast, dein Kind weint sich zu Hause die Seele aus dem Leib, weil das letzte Mal Stillen vorher vielleicht nicht optimal getimet war, kann ich nicht einschätzen... 😅
Das ist meine Sorge 😅 dass ich im blödsten Fall alles abbreche, weil es zu Hause dann doch gar nicht geht.
Aber auch am Tag müsste sie ja dann einigermassen satt sein, das stimmt schon. Schwierig das Stand heute zu entscheiden 🙃
Hallöchen :)
Also ich mache den Kurs ohne Kind, abends.
Es ist einfach effektiver als mit und ich glaube, diese "Zeit für mich" wird mir ganz gut tun:)
Ich werde abpumpen und mein Mann gibt es ihm dann mit einer Sonde, Spritze und dem kleinen Finger...
Wähle das, mit welchem du dich am wohlsten fühlst! Der kurs wird sicherlich auch erst in ein paar Wochen los gehen!? :) bis dahin kannst du ja mal üben, falls du dich für den kurs ohne baby entscheidest :)
Lieben Gruß :)
Ich mache den Kurs ohne Kind und würde das sehr empfehlen. So bist du nicht abgelenkt oder die Hälfte der Zeit mit stillen beschäftigt.
Nach Kaiserschnitt sollte man eh lieber erst nach frühestens 12 Wochen mit der Rückbestätigung beginnen. Bis dahin halten die meisten Kinder auch gut 2-3 Stunden ohne stillen aus und man kann seinen Rhythmus an dem entsprechenden Tag schon ab Mittag ein bisschen danach ausrichten. Oder, wenn das gar nicht klappt, dein Partner kommt mit und geht während der Stunde in der Nähe spazieren. Im Notfall könnte er dir das Kind so zum stillen vorbei bringen, auch wenn ich nicht glaube, dass das wirklich notwendig wird.
Oh sogar 12 Wochen? Meine Hebamme meinte einfach frühstens nach 6 Wochen. Hätte jetzt aber auch eher 8 Wochen angepeilt, in der Hoffnung dass es dann mit Baby und Papa zu Hause besser klappt (und ohne Brust zur Verfügung vor allem 😅).
Die Hebamme, die meinen Kurs leitet, hätte mich sogar eher noch später eingeplant. 8 Wochen finde ich schon sehr früh und 6 Wochen definitiv zu früh. Da ist man, nicht ohne Grund, noch im Wochenbett.
Man sollte nicht unterschätzen, wie massiv bei einem Kaiserschnitt Gewebe und Muskulatur geschädigt werden. Nach 8 Wochen ist die äußere Naht idR gut abgeheilt, aber die innenliegenden Schichten brauchen viel länger.
Wenn man die Wunde zu früh zu stark belastet riskiert man zB Verwachsungen oder das die Naht am Ende doch wulstig wird.
Das heißt natürlich nicht, dass man wochenlang nur auf dem Sofa sitzen sollte. Aber ich würde mit dem Beginn der Rückbildung die 12 Wochen abwarten und danach belastende Sportarten wie zB joggen für längere Zeit meiden. Lieber schwimmen oder Rad fahren um die Muskulatur schonend aufzubauen.
Ich habe zwei Kinder und kenne beide Varianten. Beim ersten Kind war es Rückbildungskurs abends ohne Kind. Hat mich reichlich überwindung gekostet ohne Baby aus dem Haus zu gehen aber meine Hebamme hat mich auch bestärkt es zu probieren,weil es viel effektiver ist. Ich habe es dann gemacht,Papa hatte abgepumpte Milch und Pre zu Hause.
Mit den Gedanken war ich beim Kind und mein weg war auch über eine halbe Std. Papa meinte heute viel geweint,irgendwann ging es dann. Ich glaube es ging insgesamt von Mal zu Mal besser.bin froh,dass ich es bei den Versuchen nicht gehört habe. Ich könnte störungsfrei Sport machen,habe mir viele übungen gemerkt und "mit heim genommen."für Papa und Kind war es eine Herausforderung,aber OK
Und beim zweiten Kind Rückbildung früh mit Kind... Mein Kind war schon immer Recht laut,teilte sich dort am meisten mit und war am ehesten unzufrieden. Manche übungen habe ich mitmachen können,andere abegwandelt,manche gar nicht. Es war OK aber eben nicht so effektiv. Andere Teilnehmer hatten aber sehr zufriedene Babys,manche schliefen einen großteil der Zeit.🤷
Es kommt auf das Kind an😉
Danke für deine Antwort und den direkten Vergleich. Über den Tag ist sie momentan recht entspannt. Man kann sie gut ablegen (abends und nachts ein ganz anderes Thema). Aber einfach einschlafen ist hier nicht, da will sie stillen, und danach noch kuscheln also gehts ne gute Stunde oder mehr. Da wäre das Rückbilden ja schon wieder durch 😅
Ich denke ich probiere abends ohne Kind 🤔
Ich mache einen online Kurs, mit Kind, das ist für mich die beste Lösung.
Es hätte hier nur einen einzigen Kurs in Präsenz gegeben, ohne Kind, 45 Minuten Fahrt pro Strecke, wäre mir zu stressig gewesen und es war sowieso kein Platz mehr frei.
Das wäre auch noch eine Option. Der Kurs ist aber sehr nah. Mit Fahrrad knapp 10 Minuten. Aber bei 45 Minuten versteh ich, dass man da keine Experimente macht 😅
Ich mache einen eigentlichen Präsenzkurs online mit, eigentlich ohne Kind...
Was soll ich sagen. 18-19.30 uhr ist eben genau die Zeit, in der der Kleine müde wird. Mal schläft er 18 Uhr schon, mal wird noch rumgetingelt bis 22 Uhr, je nachdem wie friedlich und ausgiebig der Mittagsschlaf war (dösen in Tragetuch, maxicosi & co zählt für ihn nicht...) In der Zeit bin ich oft am Dauerstillen.
Jedenfalls hat es bei mittlerweile 4 Terminen nicht ein einziges mal geklappt, dass der Kleine friedlich war. Musste zwischendrin jedes Mal stillen, oft war der Sport dann beendet.
Der Kleine schreit sich sonst richtig in Rage. Haben ja noch 4 Termine um weitere Strategien zu testen 🤪
Er nimmt weder Fläschchen noch Schnulli. Er kann stundenlang bei Papa sein, aber abends hat er einfach Hunger & will Mama...
Könnte ich nochmal aussuchen, würde ich auf jeden Fall nen Morgenkurs nehmen. Ich bin mir sicher, bei meinem Kind würde das sowohl mit als auch ohne Kind besser klappen als ein kurs am Abend. Morgens hab ich ein anderes Kind. Auch da ist er nicht immer friedlich, aber meistens...
Danke dir. Ist eben auch meine Sorge, dass sie dann am Abend nicht ohne Brust auskommt. Momentan wäre es so! Aber wie es in ein paar Wochen ist, weiss ich natürlich nicht 😅
Allerdings trinkt sie momentan auch morgens um die Zeit des Kurses gerne und auch gerne länger 🙃
Ich würde beide Kurse buchen. Viel hilft viel.
Bei Kind 1 war ich schon in Rückbildung ohne Kind. Es hat immer geklappt, obwohl auch voll gestillt und Flasche verweigert wurde. Einmal rief mein Mann an, weil starker Hunger, aber da waren wir eh grad fertig 😂
Kind 2 ist jetzt 4,5 Wochen und ich werde wieder den Kurs ohne Kind machen. Obwohl es mit ihr problemlos gehen würde. Kind 1 lebte auf uns, ablegen war nicht möglich. Kind 2 nimmt aber auch problemlos die Flasche mit abgepumpter Milch, also echt easy 🙈😂
Ich hab die Zeit ohne Kind sehr genossen 😅
Ich gehe parallel aber auch zum Kanga, das ist mit Kind und da war Kind 1 auch immer super entspannt. War der einzige „Babykurs“, der so entspannt war 🙈😂
Super danke. Ja nach einem Sportkurs (Kanga oder Fit mit Baby habe ich auch schon mal geschaut. Wäre ja dann auch noch was. Aber Rückbildung ohne Kind ist wohl effektiver, denke ich 😅 Gerade weil Stillen hier auch mal 30 bis 60 Minuten dauern kann 🙈
Bei uns gab es einen Kurs am Vormittag, man konnte mit oder ohne Baby teilnehmen. Wegen Covid war der Kurs am Anfang nur Online, später konnte man wählen. Das war für mich perfekt. Kurs war 5 Min zu Fuss von zu hause und wenn ich vor Ort teilgenommen habe, habe ich meine Tochter mitgenommen. Online, bin ich jeweils zu meiner Mutter spaziert, und sie hat in dieser Zeit auf meine Tochter aufgepasst. So hätte ich stillen können, wenn es nötig gewesen wäre, habe mich aber trotzdem auf den Kurs konzentrieren können. Ausserdem hatte meine Mutter ein Zimmer so eingerichtet, dass sie auch Online-Yoga kurse mitmachen konnte. Deshalb war der Laptop etc. immer am richtigen Ort .
Und für die beiden war es eine super Zeit, sich aneinander zu gewöhnen, da sie mit 6 Monaten jeweils einen Tag pro Woche von ihr betreut wurde.
Hatte auch einen KS, und meine Gynäkologin hat mir nach 6 Wochen das ok gegeben mit dem Kurs anzufangen.
Klingt entspannt 🙂 danke dir für das Teilen deiner Erfahrung. Online gibts den Kurs leider nicht, aber er wäre sehr nah. Wäre also rasch zu Hause.
Kommt auf das Kind an / klingt salopp, zeigt aber gerade meine Erfahrung.
Wollte den Kurs ohne Baby. (Auch um
mal „rauszukommen“)
Dieser fand aber im Endeffekt nicht statt, da zu wenig Anmeldungen.
Manche Frauen kommen zu nichts 🫢
Bei uns läufts - toi toi toi, sehr gut.
Habe aber auch ein tiefenentspanntes Baby (nun 13 Wochen), was auch gerne mal eine Stunde der Mama beim Sport machen zusieht und sich dabei einen abfreut 😂 das ist schon niedlich und bin jetzt natürlich froh, mit ihm den Kurs zu machen.
Momentan ist die Kleine da noch ein wenig unberechenbar 😅
Sie wird gerne gestillt um diese Zeit und gerne auch länger (sowohl abends als auch morgens). Aber da sie erst 2.5 Wochen ist, hat sie auch noch keinen Rhythmus, der erkennbar wäre 🙃