Wann geplanter Kaiserschnitt ?

Hallo 👋🏼
Ich habe vor einen geplanten Kaiserschnitt zu machen, wann ungefähr hattet ihr ein Termin? Von 2 Wochen bis paar Tage vorher hab ich alles schon gehört. Ist es überall unterschiedlich? Wie war es bei euch?
Lg

1

Hallo
Ich habe meinen geplanten ks 9 Tage vor ET
Lg

7

Bei mir waren es auch genau 9 Tage . 😊

2

Der 1. war 12 Tage vor Termin angesetzt, Kind 1 kam aber schon bei 37+2.
bei Kind 2 war der Termin bei 39+0.
diesmal hoffe ich, dass trotz Himmelfahrt und Wochenende der KS gemacht wird oder eben erst 5 Tage vor ET an dem Montag.
Meine ersten beiden hatten schon echt Probleme nach dem KS, so dass ich auf so dicht dran wie möglich hoffe

3

Mein 1. geplanter KS war 2014 bei 37+4. Und der nächste ist in 16 Tagen bei 38+0 :-)

6

Wie läuft das eigentlich ab? Macht man sich einfach im Krankenhaus ein Termin und dort bespricht man die Vorbereitungen und Termin oder kriegt man da was vom Frauenarzt? 1. Schwangerschaft 😅

13

Man geht ja eh ins kh zum Geburtsgespräch. Da kann man sowas tatsächlich als wunsch äußern oder es wird aus medizinischer sicht halt empfohlen

4

Hi.

Mein erster war bei 39 + 4, der zweite bei
39 + 0

5

39+4 finde ich schon etwas spät oder liege ich da falsch (1. Schwangerschaft)😅..

12

Erst haben sie 11 Tage vor ET vorgeschlagen, ich bat aber es so spät wie möglich zu machen da es ja besser ist fürs Kind jeder Tag länger im Bauch und sie waren einverstanden.
Wäre dann halt kein geplanter Kaiserschnitt gewesen wenn es früher los gegangen wäre.

8

Meiner (maternale Indikation) war an 38+6, da an 39+0, wo der KS in dieser Klinik üblicherweise geplant wird, der OP bereits voll war.
Es ist halt ein Abwägen; je nach Indikation ist es schlecht oder eher egal, wenn es doch schon vorher losgeht, und auf der anderen Seite steht die Gesundheit des Kindes. Für das Kind ist üblicherweise anzustreben, so nahe als möglich an den Termin zu gehen, da dies das Risiko für z.B. Anpassungsstörungen deutlich verringert.

9

Mein KS war an 39+3

10

Ich hatte meinen KS bei 39+4 wegen BEL. Ich denke wann der Termin gemacht wird, hängt auch stark von den Gründen ab, weswegen der KS gemacht werden soll.

11

Erstes Kind war spontan, die zweite geplanter Kaiserschnitt bei 38+3, bewusst so früh weil es eben nicht spontan los gehen sollte (und die zweiten eben gerne mal schnell sind, deswegen ist der KS aufgrund der medizinischen Indikation nicht näher an den ET gelegt worden).

14

Mein Termin war für 39+0 angesetzt.

VG,
K.