Hallo, ich hatte am 10.01 die Geburt und leider ist mir nach nur paar Tagen die Naht vom Dammschnitt aufgegangen und habe noch zusätzlich eine Entzündung bekommen.
Die Ärztin hat dadurch auch nicht mehr genäht sondern mir erklärt der Schnitt heilt von alleine. War gestern bei einen anderen Arzt und dieser meint der Schnitt ist schon gut verheilt. Nun sind 5 Wochen nach der Geburt vergangen und zum Teil tut es mir fest weh. Leider habe ich jetzt Sorge und Angst ob ich dadurch Probleme habe wenn ich mit meinem Partner schlafe bzw. ob ich deswegen ein größeren Scheideneingang habe.
Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht…
Danke und LG
Dammschnitt Naht aufgegangen
Hast du eine Hebamme? Die könnte es sich noch mal anschauen.
Meine Narbe ist auch super schnell verheilt und trotzdem hat sie echt lange gezwickt, obwohl alles vergleichsweise komplikationslos war.
Meine Hebamme hat auch öfter gefragt, ob ich es mir mit einem Spiegel anschauen will, ich hatte aber immer Angst und hab’s nicht getan 😂
Das ist jetzt fast 4 Jahre her, die Narbe hat sogar Geburt Nummer 2 vor 4,5 Wochen überstanden und ist nicht wieder aufgegangen.
Beim sex fühlt sich (ok aktuell vermutlich nicht) alles wieder wie immer an :)
Danke für deine Antwort. :)
Hebamme habe ich eine. Kommt am Donnerstag. Will mir auch die Narbe zeigen.
Hattest du also auch noch nach 5 Wochen weh? Die Naht aufgegangen ist macht mir Sorge dass mein Scheideneingang dadurch größer ist :(
Befrag deine Hebamme. IdR ist der Scheideneingang nicht größer dadurch, es wächst laut Ärztin ja wieder zu :)
Hallo Stefanie,
Das ist ja blöd gelaufen.
Blutet der Schnitt denn noch? Wenn nicht, sollte die Wunde ja schonmal zugeheilt sein.
Wenn es gar nicht besser wird, gibt es wohl noch die Option, nochmal neu zu schneiden und sauber zu vernähen.
Das steht mir wohl bald bevor. Mein Riss blutet auch nach 4 Monaten immer mal wieder.... 🫣
So etwas kann und sollte man ggf operativ korrigieren. Die Frauenklinik an der Elbe in Hamburg macht so etwas sehr gut, vielleicht ist das ja in deiner Nähe.
Laut Ärztin verheilt die Wunde von alleine gut. Meine Schmerzen sind seit einigen Tagen schlimmer. Leider habe ich kein vertrauen mehr zu dieser Ärztin.
Meine Hebamme meint bei einer Korrektur macht eine Narbe oft noch mehr Probleme….
Mir wäre lieber es wird neu genäht…
Das verstehe ich. So eine Revision ist keine Seltenheit und besser als mit einer vermurksten Narbe rumzulaufen.
Hey. Ich hatte das Problem auch.. Meine Hebamme sagte, dass die Naht aufgegangen ist und sich ein Hämatom entwickelt hat. Ich habe daraufhin gar nicht weiter reagiert und erst irgendwann, als ich mich mal im Spiegel angeschaut habe, habe ich gemerkt, dass es jetzt eben "anders" aussieht. Ich bin dann (nach ca 4 Monaten) zum Chefarzt der Entbindungsklinik. Der meinte, dass man es durchaus operieren kann, aber das würde wieder eine pda bedeuten und die Naht würde hinterher ggf noch mehr Probleme machen (auch das eventuelle "enger" nähen).
Meine Hebamme in der jetzigen Schwangerschaft sagte auch, dass es so schon in Ordnung war, dass man es einfach so verheilen ließ. Gib deinem Körper noch etwas Zeit. 5 Wochen ist für eine Narbe nicht viel Zeit und die haut "da unten" ist ja auch einfach sehr dünn und dadurch empfindlich.
Ach und noch ein Tipp (mit war das gar nicht bewusst in meinem Hormonrausch): vermeide das sitzen im schneidersitz. Das strapaziert sowohl den Beckenboden als auch die Naht. Oft setzt man sich ja automatisch um füttern, stillen, was auch immer so hin, aber das ist pures gift für den Intimbereich in der Zeit😄