Hallo zusammen,
ich bin gerade in der 35. SSW und habe bald die Geburtsvorbesprechung und bin aber aufgrund von Komplikationen in engmaschiger Kontrolle und habe dadurch schon mit vielen Ärzten und Hebammen gesprochen und auch zum Teil über das Thema vaginale Geburt oder Kaiserschnitt (ich überlege noch, fühle mich aber auch von keinen der Gesprächspartner in eine Richtung gedrängt). Aber das nur so am Rande!
Was mir mehrmals von verschiedensten Seiten gesagt wurde war "sie sind groß und schlank und damit eigentlich wie gemacht bzw. prädestiniert für eine vaginale Geburt".
Ich wollte nächstes Mal mal aus Neugier fragen, aber was spielt das für eine Rolle, also mein eigenes Gewicht und Größe, irgendwie erschließt sich mir kein logischer Zusammenhang 😄 hat jemand Ahnung oder Ideen?
Ich bin 182 cm groß, vor Geburt 70kg schwer gewesen und jetzt circa 83 kg, und schmal gebaut insgesamt vom Knochenbau , aber nicht besonders Sportlich, das hätte für mich noch Sinn ergeben 😄
Jemand Erfahrung oder Lust zum Rätselraten?
"Prädestiniert für vaginale Geburt" - weil groß und schlank? 🤔
Sehe ich so wie meine Vorschreiberin.
Horrorgeschichten über Sectios sind meist völlig ok, oft wird nichtmal unterschieden zwischen primärer, sekundärer, eiliger und *echter* Notsectio.... Wenn man dann mal wie ich (ich hatte bisher eine Spontangeburt und eine geplante Sectio) über die furchtbare vaginale Geburt berichtet ist man der Buh-Mann, ähm die Buh-Frau
Joa. Ist mir auch egal mittlerweile, ich erzähl da nix mehr geschönt, meine Spontangeburt war furchtbar und nochmal tue ich mir sowas nicht an. Die *geplante* Sectio war hingegen ein Träumchen, sowohl die Geburt ansich wie auch die Zeit danach. Ich war viel schneller wieder fit als nach der Spontangeburt und meiner zweiten Tochter (39+3) ging es auch viel besser als meiner ersten Tochter (39+1).
Hallo
obwohl ich absolut pro vaginale Geburt bin, finde ich diesen Satz von deinen Ärzt*innen total doof. Es ist auch schon eine Art von Manipulation in Richtung vaginaler Geburt.
Möglicherweise wollte man dir damit sagen, dass es anatomisch wenig Grund gibt, Angst zu haben, aber auch das ist so eine halbwahre Aussage.
Hast du eine gute Hebamme, mit der du über deine Sorgen sprechen und Fragen stellen kannst?
Du kannst zB ein Buch wie „Meine Wunschgeburt“ mal durchlesen, in dem alle Seiten zur Sprache kommen dürfen.
Alles Gute!
Du wirst ja nicht nur länger, sondern die Proportionen verändern sich auch in der Breite genauso, sodass dein Becken eben größer ist als bei einer Frau die 20 cm kleiner ist. Auch schmal gebaut ist bei einem langen Menschen breiter als bei einem kurzen Menschen (davon ab, dass ich dein BMI nicht als zierlich/schmal bezeichnet hätte). Da die Babies von großen Eltern zwar auch tendenziell größer werden können, aber dennoch weniger groß als dein Becken größer wird, ist es für uns Lange eher einfacher ein Kind herauszupressen, dass es stecken bleibt.
Ich bin ebenfalls 182 cm groß, habe aber weniger gewogen als du (und war zudem sportlich) und habe genau denselben Spruch bei meinen Geburten gehört und auch zwei sehr große Kinder komplikationslos vaginal entbunden (eines über 4500 g).
immer allgemeingültig ist das bestimmt nicht . Ich vermute aber das Ärzte und Hebammen so ihre Erfahrungswerte haben . Meine damalige Hebamme ist bekannt dafür frei raus zu sein . Meiner Freundin hat sie damals beim Thema Geburt verkündet das sie an eine vaginale spontan Geburt nicht so viele Gedanken verschwenden soll weil sie klein und pummelig ist wird es sowieso auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen . So war es auch und tatsächlich kann ich ihre Aussage auch bei mehreren Bekannten und Freunden bestätigen .
Guten morgen, ich antworte dir nochmal als große Frau😂
Ich bin 1,83 m groß und wog 74 kg vor der Geburt. In SSW 14 ca. hat die Hebamme bereits gesagt "durch dein Becken würden 4500 g passen" nach Vermessung 🤭.
Den von dir genannten Satz hat mein Frauenarzt immer wieder gesagt.
Fazit war ein 4250 g Baby mit 56 cm und 37 cm Kopfumfang, was bescheiden durchs Becken kam und nach 26 Stunden Wehen mit der Saugglocke geholt werden musste.
Meiner persönlichen Meinung nach also völliger Quatsch.
Die Größe des Kindes hat keiner so noch messen können vor der Geburt und ich hab mit kleinem Bauch nie damit gerechnet.
Ich wollte dich nicht verunsichern, aber dir ehrlich antworten. Alles Liebe 🍀