Dammriss 4. Grades

Hallo 🙋‍♀️

Bei der Geburt meiner Tochter vor 4 Monaten hatte ich leider einen Dammriss 4 Grades, sie war, anders als geschätzt, recht groß und schwer und hat sich als der Kopf draußen war wohl nochmal gedreht 🥲 Die Endphase der Geburt war schrecklich und die Zeit danach erst recht. Das nähen hat ewig gedauert und war teilweise sehr schmerzhaft, weil die Betäubung nicht mehr richtig wirkte. Ich frierte und nach einer Stunde im OP sind mir Arme und Beine komplett eingeschlafen. Zurück im Kreissaal konnte ich deswegen meine Tochter kaum im Arm halten.
Alles in allem also keine Geburt, die man sich wünscht und an die man gerne zurück denkt.

Das alles schlägt schon auf die Psyche. Und auch nach 4 Monaten fühlt es sich alles sehr fremd und komisch an. Es ist alles gut verheilt, aber jede Berührung ist schmerzhaft und man fühlt sich einfach nicht mehr wohl.

Hat hier jemand Erfahrungen, ob es jemals wieder so wird wie es vor der Geburt war ?

1

Hatte zwar nur 2.- 3.Grades, dafür bei jedem meiner 4 Kinder und es war danach immer wieder wie vorher.

Ich hoffe bei dir wird es auch bald besser

2

Hallo,

absolut nachvollziehbar, dass dir das auf die Psyche schlägt! Du hast ein Geburtstrauma. Dein Körper ist nicht mehr der, den du kennst.
Ich hatte zwar "nur" Grad 3, aber mit Polypenbildung etc. Ich rate dir, dir Hilfe zu suchen bei deiner Gyn und Hebamme. Vielleicht hilft dir auch, den Geburtsverlaufsbericht im Krankenhaus anzufordern und nachlesen zu können, was wann warum passiert ist. Hast du eine/n Gesprächspartner/in, jemanden für einen Austausch? Ich fand es hilfreich darüber sprechen zu können, auch mehrfach.

Alles Gute!
mavikelebek

3

Such dir eine Physio oder Osteopathin die vaginal behandelt. Das ist schon ein großes Trauma dass danach Behandlung braucht. Es soll wirklich keine starken Schmerzen machen. Weder die Narbe noch das Gewebe.
Eventuell ist auch ein „Beckenbodencheck“ sinnvoll - gerade in D wird das ja schon häufiger angeboten..
Alles Gute!