Elanee Beckenboden Trainingshilfe

Hallo zusammen,

weiß jemand wie das Training mit den o.g. Konen (bzw auch mit anderen Konen) funktioniert ? Es heißt lt Hersteller:

"Sie führen einen der 4 tampongeformten Konus in die Scheide ein. Sogleich wird er dazu neigen, herauszurutschen. Sicher werden Sie direkt ein Gefühl des "Verlierens" empfinden, ähnlich wie bei starker Blasenschwäche. Dieses Gefühl wiederum wird dazu führen, dass Ihre Beckenbodenmuskulatur sich zusammenziehen wird, um das Herausgleiten zu verhindern."

Heißt das ich muss gar nicht versuchen den Beckenboden anzuspannen?? Das Training besteht aus dem bloßen Einführen weil die Muskulatur sich automatisch zusammen zieht?

Danke & VG

1

Kommt auf das Gewicht an, man muss schon den Beckenboden anfangs anspannen, um das Gewicht "drinnen zu behalten" - meistens geschieht dies bei leichten Gewichten aber automatisch. Trainiert wird, in dem man dann das Gewicht steigert, bis es auch hier "automatisch" - also ohne große Anstrengung geht - ähnlich wie Gewichtheben eben.

2

Danke für deine Antwort. Aber heißt drinnen behalten es darf sich kein bisschen nach unten bewegen? Sorry dass ich so doof Frage aber möchte es richtig machen. Wenn es nicht mehr 3-4 cm drine ist, ist das dann trotzdem ein Training?

3

Naja drinnen behalten heißt, wie bei einem Tampon. Du solltest nicht das Gefühl haben, dass es raus rutscht sondern eben fest sitzt "ohne das du es merkst". Es darf sich aber bewegen. Dann einfach 10-30 min deinen Alltag bestreiten, zumindest würde ich damit erstmal anfangen, später geht auch länger. Also Wäsche aufhängen oder sowas. Einfach in Bewegung sein, spazieren gehen ist auch super. Beim sitzen passiert nicht viel. Der Trainingseffekt, soweit ich es verstanden habe, entsteht dadruch, dass du gegen die Schwerkraft an arbeitest. Einfach mal ausprobieren würde ich sagen.

Ich hatte dmals als ich damit angefangen habe immer das Gefühl "ok rutscht raus, ich kann es nicht länger als 10 min halten". Aber es wurde dann immer länger. Hat aber gedauert bis ich zum nächstgrößeren Gewicht übergehen konnte. Ich hab aber andere Kugeln, als die Elanee. Prinizip sollte aber immer das gleiche sein.

4

Ich habe auch gedacht/gehofft das klappt von alleine, aber ich musste schon aktiv anspannen um den Kegel nicht zu verlieren 😅
Man bekommt aber schnell ein Gefühl dafür und es wird einfacher