HAUSGEBURT - EURE MUST HAVES 😊🤰🏽

Hallo ihr Lieben,

Ich bin nun in der 36. ssw und so langsam geht die Vorfreude und die endgültige Vorbereitung für die geplante Hausgeburt los 🥰

Ich habe eine Liste meiner Hausgeburtshebamme bekommen mit Dingen die ich besorgen sollte und habe 😊, wollte aber nochmal von Mamis, die bereits eine Hausgeburt erleben durften wissen, was eure MUST HAVES vor und unter der Geburt waren 🙏🏼🤗

Was hat euch geholfen zu entspannen, habt ihr in bestimmten Situationen Tipps und Tricks die ihr weitergeben könnt oder was darf auf keinen Fall fehlen eurer Meinung nach! 😇

Ich bin sehr gespannt und freu mich auf eure Nachrichten 🧡 Allen ein schönes Wochenende 🥰

LG Mikki mit Babymaus 💖 35+1

1

Ich war mit der Liste der Hebamm voll zufrieden 😅 allein die Ruhe und das ganz bei sich sein können war wohl das Beste 😅 und ansonsten bietet sich ja in den eigenen Räumen das ein oder andere Mobilar an was man nutzen kann.
Ich habe mich zB mega lang auf der Küchenanrichte abgestützt und hatte als Unterbau für den Kopf die Handtücher die wir bereitstellen sollten…, war mir ein guter Helfer 😅

7

Hei Malouuu danke für deine Nachricht 🤗

Toll dass du mit der Liste ausgekommen bist. Ich bin auch sehr davon überzeugt, dass allein die Ruhe in der gewohnten Umgebung sehr viel ausmacht um eine entspannte Geburt zu erleben 🙏🏼😊
Und auch der Gedanke much in der gesamten Wohnung bewegen zu können ist sehr befreiend 🤗

Liege Grüße und alles Gute 🥰

2

Oh da lese ich mit!
Ich plane auch eine Hausgeburt, hab aber noch ein bisschen Zeit. 😊😍

Lg Sternschnuppe mit 💙💙 an der Hand und 🎀 22+0

3

Ich finde auch das Buch “Luxus Privatgeburt“ ganz toll, ich habs vor der HG gelesen (war meine 2.Entbindung) und da stehen ausschließlich Berichte über Hausgeburten drin und natürlich WIE…

8

Danke dir, werde ich mir merken 🙏🏼😇

4

Hey! Mein erstes Kind kam Nov 21 per Hausgeburt:-)
Ich habe auch eine Liste von der Hebamme bekommen.
Was wir zusätzlich noch hatten war Malervlies, einen Geburtspool, eine Wärmeflasche, dicke Decken (habe nach der Geburt gezittert, das kennen die meisten Frauen. Das ist vor Anstrengung, aber da fühlt man sich eingekuschelt und mit wärmeflasche besser)
Falls deine Hebamme es nicht aufgeschrieben haben sollte, wir hatten noch einen Snack-Korb mit Nutella-n-Bready, Getrocknete Bananenchips, Nüssen, Rittersport, und so Krams und Getränke.
Mir war sehr wichtig, dass es abgedunkelt ist, also falls ihr sowas noch nicht habt und noch braucht, dann eine Nachtlampe besorgen🙃 Lichterketten waren auch an, aber es war zu dunkel für die Untersuchungen.
Ansonsten hatte ich einen Bademantel bereitgelegt, den ich direkt nach dem duschen schnell angezogen habe und ab ins Bett😊

Vielleicht hat es dir geholfen ☺️

9

Vielen Dank Tami für deine Tipps 🙏🏼🤗

Pool, Malervlies und Folie etc. stehen auf der Liste bereits mit drauf wenn gewünscht 🥰

So einen Snack-Korb hat sie nicht erwähnt aber den werden wir uns definitiv noch anschaffen und füllen 🙏🏼 danke für den Tipp. Ich kenne mich, kann zu jeder Situation was essen 🤣

Mit dem Licht ist super. Lichterketten liegen schon bereit sowie auch Kerzen. Für Untersuchungen noch ein extra Lichtlein ist ein guter Rat, bevor wir die vollbeleuchtung anmachen müssen 😅

Vielen lieben Dank dir! 😊🙏🏼

13

Aus dem Snackkorb hat letztendlich nur unsere Hebamme gegessen, bevor sie um 5:30 Uhr das Haus verließ. Aber der war natürlich für alle gedacht😃

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte zwar bei der zweiten Geburt eine Hausgeburt, bin aber nicht das beste Beispiel. Ich hatte nur drei Stunden von Anfang bis zum plumps - daher auch keine Pausen zwischen Wehen oder so. :-D Mal schauen, wie es dieses Mal wird, bin jetzt 36+3. Der Schleimpfropf macht sich schon langsam Stück für Stück rar. :-)

Aber was ich mir direkt geholt habe: alles für danach, damit man wenig bis keinen Stress hat. Am besten so, dass es auch bereit steht, damit man sich aufs kuscheln konzentrieren kann. Alles zum wickeln, snacken, entspannen und Schmerzmittel. Die stehen das erste Mal auf der Liste. Denn bei K2 hatte ich solche fiesen Nachwehen, dass ich nachts nicht schlafen konnte und viel geweint hab. Das wäre ein Tipp. Immer gut da zu haben, besonders wenn die Hebi keine haben sollte. Wenn man sie nicht braucht, umso besser!

Außerdem fragen, ob die Hebi Silberhütchen für die Brustwarzen hat! Die Dinger sind meine letzte Rettung gewesen zwecks Schmerzender Brustwarzen. Gehört auch zum Punkt - besser man hat es. :-D

Leckere Snacks für danach. Hab ich dieses mal schon früh besorgt. :-D Kuscheln und was kleines knabbern kann so schön sein.

Ich habe damals ganz simpel am Bettende auf allen Vieren gekniet und hatte so Schutzunterlagen drunter. Netzhöschen sind für vorher und nachher toll, ob zum Auffang von eventuellem Fruchtwasser oder fürs Wochenbett. Viel mehr haben wir nicht gebraucht.

Kleiner Tipp für Genießer: Einsatz für Sitzbäder für die Toilette! Mache aktuell Heublumensitzbäder und plane es auch fürs Wochenbett. Wir haben z.b. keine Wanne. Daher sind sie doppelt toll! Kein Muss aber ich finde es angenehm. Eventuell eine Flasche zum spülen für untenrum. Falls man reißt, ist es sehr hilfreich damit es beim Toilettengang nicht so brennt. :-)

Das ist soweit alles bei mir. Sonst gehe ich sehr entspannt (wenn auch ungeduldig) ran. Man braucht nicht viel. Viele Dinge sind nett zum haben aber absolut kein Muss. :-D

10

Wow, auch dir danke für deine ausführliche Nachricht 😍🙏🏼

Na das ging bei dir ja nun wirklich schnell bei der ersten Geburt 🥹

Was für Schmerzmittel hast du dir da geholt? Die Schmerzbehandlung ist zuhause ja doch nochmal eine andere 🙈 Ich habe mir z.B. ein Tens-gerät angeschafft, würde aber glaube noch gerne etwas als Ersatz daneben wollen falls mir das nicht ausreicht 🫣

Siöberhütchen habe ich sogar schon da. Habe sie einfach mal gekauft weil ich dazu immer gelesen habe besser schnell parat haben als brauchen 😅

Das Sitzbad habe ich mir gestern gleich bestellt als ich deine Nachricht am Abend noch durchgelesen habe!🙏🏼 Stelle ich mir auch sehr angenehm vor 🥰 Flasche zum Spülen ist schon da 😊

Nochmal vielen lieben Dank für deine Nachricht und ich wünsche dir eine wundervolle Geburt! 🙏🏼🧡

12

Beim Tensgerät bin ich so zwie gespalten. Ob man sowas leihen kann? Denn kaufen bei meinen bisher so kurzen Geburten wäre eher so Risiko zur Geldverschwendung. :-D Bei der zweiten waren es ja kaum noch einzelne Wehen. :-D

Hab öfter davon gehört und es in Geburtsvlogs gesehen.. aber die hatten dann auch längere Geburten. Ich hab sonst nur Paracetamol 500er hier. Falls es wirklich gar nicht mehr geht. Also die Nachwehen. Denn da lassen ja die guten Hormone stark nach und der Schmerz kann dann ganz schön überhand nehmen. Was natürlich nicht sein muss - beim ersten hatte ich gar keine Nachwehen. Die Plazenta musste gezogen werden. Hatte Vor- und Nachteile bei der Heilung. Leider mehr Nachteile. :-D

Ich bin aktuell leider erkältet, weil unsere Heizungen seit zwei Tagen aus sind. Am Wochenende kümmert sich ja leider keiner, Warmwasser dementsprechend auch keines. Es wird immer kälter in der Wohnung. Dazu Halsschmerzen und leichter Schnupfen. Ich hoffe Tee trinken (haben echte Kamille geholt und Himbeerblättertee trinke ich sowieso) und warm im Bett liegen hilft bisschen. :/

weiteren Kommentar laden
6

Hey,

super wichtig ist ein gut instruierter Mann, Partner, Geburtshelfer. Wo ist was, was willst du bzw. stellst du dir vor und diese Person ist für die Umsetzung zuständig. Damit du den Kopf frei hast.

Evtl. ein wenig Geburtskrams aus der Bahnhofsapotheke wie Öle, Kerzen, Raumspray. Ich mochte das Raumspray unglaublich gerne riechen (und bringt mir heute noch immer die Erinnerungen zurück).

Ansonsten gibt es eigentlich nichts, worauf man nicht verzichten kann, was man daheim hat reicht allemal aus🤷🏻‍♀️

Alles Gute#klee

11

Vielen Dank Solomon auch für deine Nachricht 😊

Ja wir haben am kommenden Samstag das Gespräch mit unserer Hebamme, wie meine Geburt verlaufen soll bzw was meine Wünsche unter der Geburt sind! 😊 Ich find es auch mwhr als wichtig das alle anwesenden Personen bescheid wissen, was sie tun und wie sie es tun sollen bzw. was für much gar nicht geht und wie ich mir all das so vorstelle 🙏🏼🤗

Über Öle/ Düfte habe ich mir auch schon Gedanken gemacht... darf ich fragen was du dir da besorgt hast? 😊

Liebe Grüße 🥰🙏🏼

14

Schau mal hier alles zum Thema Geburt

https://shop.bahnhof-apotheke.de/category/geburt.12437.html

Ich mag das Geburtsöl und den Geburtsraumduft - das gibt es auch nochmal als Kerze. Evtl. findest du gleich auch noch was im Bereich Wochenbett🙈

weiteren Kommentar laden
15

Hallo Mikki,

meine must haves neben den bereits genannten Dingen:

- zusammengestellte Playlist mit den Lieblingssongs. Die lief hier im Hintergrund und ich hab mitgesungen und mitgetanzt
- Zutaten bereitliegen haben, um einen Kuchen backen zu können. Die beste Beschäftigung ever, um nicht schnöde auf die nächste Wehe warten zu müssen, sondern zwischendurch aktiv etwas zu tun zu haben. Obendrein ist es eine Wohltat, nach der anstrengenden Geburt einen frischen leckeren Geburtstagskuchen genießen zu können. Den gleichen gibt es nun auch immer jährlich am Geburtstag.

Ich wünsche dir eine tolle Geburt!

19

Hallo du Liebe 🤗

Vielen Dank auch dir für deine Nachricht 🥰

Playlist finde ich super und ich habe auch schon eine Musikrichtung im Kopf 🤗🙏🏼

Kuchen backen nebenbei ist ja ein außergewöhnlicher Tipp, aber ich kann es mir super vorstellen um sich nicht so auf die Wehenscgmerzen zu konzentrieren 🥹 Vielleicht werde ich das wirklich probieren 😍🎂

Liebe Grüße 🥰