Huhu, die Frage steht oben und es ist mir sehr unangenehm.
Mir ist bewusst das dauert und ich muss ihn erst wieder aufbauen. Allerdings bin ich einfach unangenehm inkontinent und das 6 Wochen nach der Geburt. Ich kann keine Rückbildung anfangen weil sich die Fäden nicht auflösen, in 3 Wochen müssen sie irgendwie gezogen werden (hatte ua einen tiefen Vaginalriss) und die Fäden stören sehr. Leichte Übungen hat mir die Hebamme gezeigt und diese mache ich paar mal täglich.
Ich kann nicht länger als 30 Minuten raus bzw ohne Toilette sein. Wenn ich auf Toilette muss hab ich vllt 5 Sekunden Zeit, daher gehe ich jetzt einfach auf Verdacht. Dazwischen verliere ich trotzdem was und es belastet einfach. Mir sind schon so viele unangenehme Dinge passiert, ich möchte mich einfach verkriechen…
Aber ich muss raus, kann es leider nicht ändern.
Während der Geburt hat die Hebamme mich gefragt ob ich den Beckenboden in der Schwangerschaft trainiert habe, er ist so kräftig. Ich habe ihn nicht trainiert und jetzt ist gefühlt kein Beckenboden übrig…
Mit Hebamme und Arzt hab ich gesprochen. Erst nach der Rückbildung irgendwann im Juni würde ich richtig untersucht werden. Aber es belastet mich schon sehr im Alltag. Vor allem weil ich jetzt wieder Verpflichtungen nachgehen muss. Freundinnen von mir haben 2-5 Monate vor mir entbunden, denen geht es jetzt wieder gut.
Ab wann hattet ihr wieder einigermaßen Kontrolle?
Wie sehr im Eimer war euer Beckenboden?
Ich hatte nach beiden Kindern 08-17 und 02-22 gar keine Probleme mit dem Beckenboden. Meine Freundin, die ihre Kids 06-18 und 12-21 bekommen hat, hatte schon arge Probleme nach dem ersten Kind. Nun ist das 2. Ja auch schon über ein Jahr alt und sie kämpft noch immer. Erst hieß es, das würde sich nach der Rückbildung geben, nun heißt es, sie solle erst abstillen und dann könne man mal untersuchen. Sie war schon bei etlichen Ärzten und alle vertrösten sie...
Mein Sohn muss gerade Toilettentraining machen, ua wegen seines Beckenbodens und da heißt es nun, dass er echt die ersten 2 Wochen spätestens alle 30 Mimuten gehen musste und dann wurde laaaaaangsam in 2-5 Minuten Schritten gesteigert. Ab 90 Minuten werden die Schritte nun größer. Mittlerweile schafft er 90 Minuten gut und wir dürfen direkt 120 probieren. Die sind das Ziel und wenn das zwei Wochen ohne Probleme und "Unfälle" läuft, dann ist es geschafft 😀
Das könntest du zusätzlich mal probieren...
Ich hatte auch keine Probleme
07/20 mit dammschnitt und saugglocke
02/23 zwillinge (spontan und sectio)
Ich kann mir aber vorstellen das dein riss einen muskel verletzt hat.
Geh mal zum Frauenarzt und frage nach Physiotherapie