Hallo
Ich hatte am Dienstag eine normale Geburt. Hab einen Scheidenriss rechts und einen LR. Wie lange dauert es bis man unten herum nichts mehr spürt ? Bis man sich endlich wieder hinsetzen kann ohne das was weh tut oder sich bewegen normal?
Mein erstes kind hab ich per Not Kaiserschnitt bekommen. Mein zwietes normal.
Ich hoffe mir kann jemand diese Fragen beantworten. Möchte endlich wieder mit meiner Tochter spielen und herum albern ;)
Danke schon mal für euere Antworten
Wie lange dauert es bis der Schmerz weg ist?
Ich hatte einen Dammriss 2. Grades und zwei Scheidenrisse und bei mir war nach so 12-14 Tagen eigentlich alles wieder gut. Allerdings kommt es denke ich auch mitunter drauf an, wo die Risse lang laufen. So richtig Schmerzen, dass ich nicht sitzen konnte, hatte ich nämlich nie und andere Freundinnen mit gleicher Verletzung, also auch Dammriss zweiten Grades und Scheidenrissen schon. Ich nehme an, dass LR Labienriss heißt? Das soll ja ziemlich unangenehm sein, aber da hab ich auch schon gehört, dass man mit 2-3 Wochen rechnen muss.
Herzlichen Glückwunsch,
Das wird schon ein paar Tage dauern, aber ich empfehle dir darauf zu achten das gerade in den ersten zwei Wochen nicht zu viel Druck darauf kommt und du viel liegst. Rumalbern und spielen geht auch auf dem Sofa.
Hey,
Ich hatte einen DR 2. Grades und Labienrisse.
Dass man normal sitzen kann hängt auch davon ab, wie gut du dich schonst. Wenn du viel liegst, wird das Gewebe unten wenige beansprucht und es heilt besser ab.
Ich würde sagen, dass ich nach 14 Tagen sitzen konnte ohne dass jemand mir ansah, dass da was weh tut.
Richtig abgeheilt ist es nach über 1 Monat erst. Aber das ist zeitlich komplett ok. Solange es sich nicht entzündet oder eine Naht sich öffnet solltest du deinem Körper Zeit lassen.
Mit herumtollen sollte man eh warten. Vergiss nicht, dass das Wochenbett länger als nur die „Heilungsphase“ der äußeren Verletzungen geht.
Innen brauchen deine Muskeln und Organe auch genügend zeit um auf ihren alten Platz zurückzufinden und dein Beckenboden wird dir danken, wenn du ihn noch schonst!
Bei mir dauerte es 3-4 Wochen, aber da war nix mit herumalbern, ich konnte halt vorsichtig auf was weichem sitzen.
Aber ich hatte auch die gesamte Vulva zerfetzt...tml für den Ausdruck aber anders kann ich es nicht beschreiben.
Gönn dir die Zeit!
Alles gute!
Gegen die Schmerzen kannst du Ibuprofen oder Paracetamol nehmen. Zur Not auch beides. Spielen und herumalbern solltest du dennoch nicht, du hast dich doch sicherlich über Rückbildung und Wochenbett informiert.
Die erste Woche solltest du nur liegen, die zweite Woche möglichst viel liegen und auch in der dritten Woche solltest du dich zwischen durch noch oft hinlegen.