Hallo,
Ich habe diesen Beitrag in „Geburt und Wochenbett“ und „Schwangerschaft“ gestellt mit der Hoffnung so mehr Erfahrungen/Infos zu erhalten … Mir ist es auch sehr unangenehm die zu stellen … Falls das nicht gewünscht ist, dann bitte einen Beitrag löschen. Danke. ❤️
Und zwar hatte ich eine Einleitung und eine relativ kurze Geburt (4 Stunden). Meine Kleine war zwar nicht schwer, aber ich habe einen Dammriss 3. Grades B erhalten…
Nun zu meinem Problem… In der Klinik konnte ich die Blähungen nicht zurückhalten. Damit habe ich jetzt zu 99% kein Problem mehr (4 Wochen später).
Anfangs hatte ich natürlich Schmerzen die jetzt vor 2 Wochen wieder kamen. Denke, dass sich die Nähte lösen bzw. gelöst haben. Die Schmerzen sind seit 2-3 Tagen wieder weg. Heute habe ich gemerkt, dass ich einen Drang zum Stuhlgang hatte. Der war (wie normal auch) stark und ich konnte nicht gleich auf die Toilette, weil ich mir das verkneifen musste. Als ich das Gefühl hatte es unter „Kontrolle“ zu haben, bin ich zur Toilette. Da hatte ich aber schon das Gefühl es ist was daneben gegangen. Die ganze Zeit nutze ich eigentlich HappyPo, aber da habe ich mit dem Papier getestet ob was daneben ist und da war leider viel daneben… 😢 ich hoffe es war einmalig… Ich habe so Angst vor einer Inkontinenz…
Dammriss 3. Grades B - Inkontinenz
Folgende Fragen habe ich…
- Wer hatte einen Dammriss 3. Grades B? Und wie sind/ waren eure Erfahrungen damit? Hattet ihr auch Probleme? Wenn ja, habt ihr die immer noch?
- Wie war der Ablauf der Kontrolle?
- Hattet ihr danach Krankengymnastik bzw eine Physiotherapie gemacht?
- Worauf sollte ich bei der Auswahl achten?
- Wie viele Wochen nach der Geburt habt ihr das gemacht?
- Habt ihr davor schon irgendwelche Übungen gemacht?
Meine Angst ist auch nochmal mehr betroffen zu sein, da ich in den vorzeitigen Wechseljahren bin und mir die entsprechenden Hormone fehlen…
Ich hoffe das waren alle Fragen. 😅
Vielen lieben Dank!
Da scheinbar mein Text zu lange war konnte ich nicht alles oben im Beitrag stellen und musste es aufteilen…
Hallo!
Ich war betroffen von Dammriss Grad3, nach einer recht schnellen Geburt mit Saugglocke. Das ganze ist inzwischen sieben Jahre her und ich habe vor dreieinhalb Jahren ein zweites Kind bekommen ohne Verletzungen.
Ich konnte nach der Entbindung auch keine Blähungen zurück halten und habe nach drei Monaten Physiotherapie begonnen bei einer Therapeutin die auf Inkontinenz spezialisiert war. Sie konnte mir nur bedingt helfen und hat mich überwiesen an eine Elektrotherapie mittels einer Analsonde. Das hat sehr schnell geholfen und nach sieben Monaten war ich 99% beschwerdefrei und bin es bis heute. Vielleicht kann Deine Gynäkologin/ Gynäkologe Dir das auch verordnen. War wirklich einfach, es kam einmal eine Vertreterin zu mir nach Hause um die Anwendung zu erklären, den Rest habe ich selber gemacht.
Alles Gute!