Hallo liebes Forum,
ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden und nach Erfahrungen fragen. Ich bin Ende der 34. SSW mit unserem Babygirl. In der 30. SSW hat mein FA eine Plazenta Praevia Marginalis festgestellt, zwei Wochen später sprach er schon von einer Plazenta Praevia Partialis. Heute waren wir zur gynäkologischen Geburtsplanung im KH und haben die endgültige Bestätigung bekommen: Ein Kaiserschnitt ist unumgänglich. Termin wurde auf 37+6 gelegt. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher keinerlei Komplikationen (Blutungen oä.) hatte. Ist übrigens unser erstes Kind und somit gleicht die Diagnose einem Lotto-Gewinn (in negativem Sinne), glaube ohne jegliche begünstigende Faktoren tritt das nur bei 0.3% der Erstgebärenden auf..
Mit dem Kaiserschnitt habe ich mich nach zwei bis drei Tagen groben Hadern schließlich abgefunden und angefreundet - Es ist wie es ist und für mich stand immer fest, dass ich kein Risiko für die kleine Maus oder mich eingehen werde.
Jetzt mache ich mich aber ein bisschen verrückt wegen der zusätzlichen Komplikationen die auch beim Kaiserschnitt in Verbindung mit einer Plazenta Praevia auftreten können (hoher Blutverlust etc.). Ich habe eh schon einen Eisenmangel und kippe immer sofort aus den Latschen.
Meine eigentliche Frage: Hat jemand von euch Erfahrungsberichte zu einem geplanten Kaiserschnitt wegen einer Plazenta Praevia, egal welcher Form? Wie ist es euch ergangen? Wann wurde der Kaiserschnitt durchgeführt und kam es vermehrt zu Blutungen? Wie ging es euch danach? Und wie ging es euren Babys?
Ich danke im Voraus für jede Rückmeldung, wenn ich auch hoffe, dass die meisten von euch nix dazu sagen können, weil „noch nie gehabt“ 😇
Herzlichst liebe Grüße! ☀️
Geplanter Kaiserschnitt bei Plazenta Praevia
Ich hatte einen Kaiserschnitt da ich vor paar Jahren einen 3 fachen Beckenbruch hatte. Meine Physiotherapeutin hat mich über meine Risiken aufgeklärt bei einer normalen Geburt.
Daher habe ich mich für einen Kaiserschnitt entschieden. Und es war die beste Entscheidung. Ich wollte kein Risiko für mein Baby eingehen. Wenn ich von Geburten mit Saugglocke und stundenlange Wehen und was alles da unten gerissen ist höre , bin ich froh um meinen Kaiserschnitt.
Daher nehme es an und sei froh das du dir vielleicht einiges ersparst.
Hallöchen, ich habe ebenfalls eine Plazenta praevia partialis und bin deswegen seit 34+0 stationär aufgenommen. Der Kaiserschnitt ist für 37+1 am kommenden Dienstag geplant.
Zusätzlich habe ich eine Vorderwandplazenta, also sie müssen beim KS tatsächlich erst Mal durch die Plazenta durch schneiden. Ich wurde über die Risiken schon aufgeklärt und bin wegen des Blutverlustes ein wenig nervös, wie du. Mir wurde gesagt, dass zwei Zugänge gelegt werden um im Bedarfsfall schneller reagieren zu können.
Ich berichte gerne nächste Woche wie es mir ergangen ist.
LG, anmale 36+2, 6 Tage bis KS
Ich hatte vor 5 Wochen einen geplanten Kaiserschnitt wegen Plazenta Prävia Totalis. Bei mir wurde die Plazenta schon recht früh entdeckt und leider ist sie auch nicht vom Fleck weg gewandert. Ich hatte die ganze Schwangerschaft über immer leichte Schmierblutungen. Dummerweise habe ich auch viel gegoogelt und entsprechend panisch war ich natürlich, dass stärkere Blutungen usw. kommen. Man findet im Internet aber auch wirklich kaum positive Erfahrungen. Ich habe es zum Glück ohne Krankenhaus Aufenthalt und Co durch die Schwangerschaft geschafft. Habe mich aber auch wirklich sehr geschont und bin viel gelegen.
Mir wurde auch mitgeteilt, dass Blutkonserven beim Kaiserschnitt bereit gestellt werden, da sie komplett durch die Plazenta durch müssen. Der Kaiserschnitt war für 36+0 geplant, weil drittes Kind.
Der Kaiserschnitt war wirklich nicht schlimm, ich habe zum Glück keine Transfusion gebraucht, hab nur einige Flüssigkeiten angehängt bekommen. Der kleine hatte aber leider ein paar Anpassungsprobleme mit der Atmung und Temperatur. Außerdem hsh er leider such ein bißchen Blut wegen dem Schnitt durch die Plazent verloren. Er ist dann auf die Neo gekommen, die Atemhilfe ist noch am selben Abend weg gekommen. Ich bin noch am selben Tag aufgestanden und habe mich nach 48 Stunden selbst entlassen. Den kleinen durften wir einen Tag später von der Neo mit nach Hause nehmen.
Alles Gute für deine Geburt, es wird sicher alles gut gehen.
LG