Rasur kurz vor der Geburt

Hallo ihr lieben...
Ich bin in der 40ssw und ich habe irgendwie das Bedürfnis mich noch im Intimbereich zu rasieren... nun ich komme logischerweise nicht mehr hin es müsste mein Mann machen...
Aber ich habe es eigentlich seit der 30ssw schon gelassen da es eigentlich nur eine Qual war und ich nur Rasurabzesse bekomme seit der SS. Aber wenn ich daran denke im KH sind alle fremd es ist irgendwie nicht so wie beim FA. Irgendwie ist es mir total peinlich wenn ich nicht rasiert bin. Habt ihr euch vor der Geburt noch einer Rasur unterzogen oder soll ich es lassen? Hm ich bin irgendwie unschlüssig. Für mein Wohlbefinden wäre es top aber wie gesagt ich bekomme richtige Abzesse dadurch... :-(

4

Mein Tipp: Lass es sein, es lohnt sich nicht. Ärzten und Hebammen ist es vollkommen egal, welche Frisur du da unten trägst, die haben schon alles gesehen und wollen nur dein Baby gesund auf die Welt bringen. Eine Geburt ist auch nie eine unblutige Angelegenheit (da müssen wir uns nichts vormachen), da stören ein paar Haare wirklich nicht. Dann kommt noch hinzu, dass sich zumindest Spontangeburten nie planen lassen. Willst du deinen Mann bitten nochmal unter Wehen nachzurasieren? Und jetzt nochmal eine ganz blöd Frage: Würdest du dir auch deinen After entharren? Den sehen die Ärzte und Hebammen nämlich zumindest bei einer Spontangeburt auch in seiner vollen Pracht.

Dann kommt noch hinzu, dass du evtl. Geburtsverletzungen haben könntest. Durch Stoppeln und Juckreiz wird es nach der Geburt im Wochenbett auch nicht wirklich angenehmer. Und ich hatte da noch weniger Lust mich zu rasieren, weil eh alles schon super empfindlich war.

Also Fazit: Rasur, gerade wenn man zu Hautirritationen neigt, halte ich für komplett unpraktisch und sogar störend.

(Beruht alles auf meiner persönlichen Erfahrung, da ich mich bei meiner ersten Geburt tatsächlich noch rasiert habe. Bei meiner zweiten habe ich es gelassen und fand es 1000 mal besser)

1

ich kann dir sagen dass dir das in dem moment sowas von egal sein wird 😄
ich habe mich am tag davor rasiert. war aber eher zufall und wäre ich nicht mehr hingekommen, hätte ich mich nicht mehr rasiert und bei abszessen schon gar nicht!

Bearbeitet von magdi123
2

Würde eine kurzhaarfrisur nicht ausreichen? Bisschen stutzen das ganze und gut is. 🙈

Ich kann verstehen das es dir peinlich ist, aber das muss es wirklich nicht. Das Personal wird es gewohnt sein. Und der Fokus liegt ja bei der Geburt und eurer Gesundheit.

Ich wünsche dir noch möglichst entspannte Tage und eine tolle Geburt. Alles Gute! 🍀

3

Ich habe mich rasiert. Was aber am Kaiserschnitt liegt,da muss es so sein 🙂 jedoch war mein Bauch so riesig dass ich nicht über ihn langen konnte um an den Intimbereich zu kommen. Musste es also mega umständlich machen 🤣
Dein Mann kann es ja mit der schere ganz vorsichtig etwas kürzen. Dan entsteht auch kein abszess

5

Warum ist dir das denn peinlich? Offizielle Statistiken gibt es dazu sicher nicht 😅 aber wenn ich mich in der Dusche meiner Schwimmhalle umschaue, stelle ich fest, dass ein großer Teil der Frauen sich nicht rasiert. Das ist völlige Normalität. Schamhaare haben übrigens auch eine Schutzfunktion und können Keime abfangen.

6

Lass es bleiben. Quäl dich nicht unnötig.
Dem Personal ist nichts egaler als das.

LG vom "Personal" 😄

7

Lass es , vorallem wenn du zu Abszessen neigst !

Es interessiert keinen !

Peinlicher fand ich das man während den Wehen nichts halten kann und ich vorher nicht nochmal am Klo war 🙈😆

8

Huhu!

Wie wäre es denn mit waxing? Hält länger. Ich weiß allerdings nicht, ob das jmd noch das erste mal macht in der fortgeschrittenen Schwangerschaftswoche.
Ich hatte am Ende bissl Angst, dass ich auf die liege piesel, ist aber nicht passiert 😅