Senkung?!?! Und nun- verzweifelt

Hallo!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eine Senkung habe. Habe schon ein paar Jahre Probleme mit Senkungsbeschwerden etc.
Muss leider zugeben, dass ich nicht dran geblieben bin am beckenbofen Training- jetzt krieg ich die Quittung.

Ich habe die ganze Zeit ein Fremdkörpergefühl- selbst im Liegen. Es fühlt sich an wie ein zu voller Tampon der gleich raus fällt.

Meine FA sagt immer, dass es nun mal so ist- sieht auch keine Senkung.

Sollte ich mich im beckenbodenzentrum vorstellen?

Ich bin erst 33 Jahre alt, weiß grade nicht weiter. Sollte man sich dann am besten operieren lassen?
Kann damit ja nicht ewig rumlaufen/ denke, dass dann auf Dauer wirklich etwas raus fällt.

Hilfe…hat jemand etwas ähnliches? Erfahrungen? Wie sollte man nun vorgehen…? Zu welchem Arzt etc

1

Hi!
So schlimm ist es bei mir noch nicht, aber das Fremdkörpergefühl kenne ich.. Muss mich echt zusammenreißen konsequent zu bleiben 😬 Ich würde an deiner Stelle zum Beckenbodenzentrum. Das steht auf meiner Liste, wenn es zum 1. Geburtstag von Nr. 2 nicht alles so halbwegs beim alten ist. Von dem was ich auch in meinem Umfeld mitbekomme, sind viele Gyns erstaunlich ratlos über den Beckenboden.. Da würde ich mich nicht drauf verlassen.

3

Danke- ich werde wirklich mal in ein beckenbodenzentrum gehen, hoffe keine FA gibt mir eine Überweisung

2

Ich hatte das auch schon mal. Damals hatte ich eine sehr inkompetente Frauenärztin, die mir nur sagte das sei jetzt eben so und falls die Gebärmutter mal rausfallen sollte, könne sie mir zeigen wie ich sie wieder reinstopfen könne.

So bitte waaaas?!?

Ich war damals 24! Und fertig mit den Nerven. Zum Glück hab ich mich dazu entschieden im Krankenhaus in die Sprechstunde zu gehen. In Tübingen sind die anscheinend sehr fit zwecks Gebärmutterabsenkung. Bei dem Termin konnte die Ärztin mir Entwarnung geben. Sie meinte sogar, das mein Beckenboden sehr gut sei und sie nicht sehen würde, das ich schon zwei Kinder geboren hatten. Trotzdem verschrieb sie mir mal Beckenbodengymnastik und tatsächlich war das dann auch nie wieder ein Thema für mich. Jetzt mit 29 und der 3. Schwangerschaft merke ich auch nichts von einer Absenkung. Die Frauenärztin muss wohl mehr als dumm gewesen sein.

Deswegen rate ich dir, geh zu einem Spezialist und überlege dann weiter. Schritt für Schritt. Es ist nicht immer alles so, wie man glaubt es zu empfinden.

4

Krass…🙈

Brauchtest du eine Überweisung für die Sprechstunde im kh? Ich werd gleich direkt mal googeln ob hier auch so etwas angeboten wird.

Ich habe es nun schon seit ca 3 Jahren und habe es immer hinten angestellt wegen anderer Dinge…
Ich hab leider wenig Hoffnung das alles gut ist..bin mir sicher das es eine Senkung ist- leider.
Aber ein bisschen Hoffnung hab ich nun schon 😊
Danke für deine Tipps !

5

Ne. Ich bin privat versichert und kann mir daher den Arzt/Facharzt aussuchen. Wenn du gesetzlich versichert bist, ist das nach meinem Kenntnisstand anders. Frag mal bei deiner Frauenärztin nach und ansonsten geh doch einfach ins Krankenhaus. Sie können dich nicht einfach so abweisen, aber du wirst dann unter Umständen eben lange Wartezeiten in Kauf nehmen müssen.

Ja du kannst auch mal Gebärmuttervorfall und Gebärmutterabsenkung googeln, dich mit nem Spiegel ins Bad setzen und einfach schauen, ob das so aussieht.

Aber geh auf jeden Fall mal zu einem Spezialisten. Ich hab daraus gelernt und hol mir seit dem gerne mal ne zweite Meinung ein. Ich wünsch dir viel Erfolg 🍀