Guten Abend liebe Mamas,
ich habe zum 23.02 frisch entbunden und leide seitdem unter einem Scheiden und Dammriss, der Dammriss selbst tut mir am Toilettengang überhaupt nicht weh doch der Scheidenriss brennt nach wie vor noch sehr extrem, selbst mit täglicher Einnahme von Ibo ist jeder Toilettenbesuch eine Qual..wurde beiderseits außen und innen genäht 🥺
Nun meine Frage: Wie lange darf denn sowas so extrem schmerzen/brennen? Was hilft denn außer der ständigen Ibo-Behandlung? Ist ja auch nicht gut wenn man sich da alle 6h was einwirft, helfen tuts so gut wie gar nicht.
Ich habe es bereits mit Wasser versucht etwas zu spülen während dem Pipi machen doch keine Chance..viel helfen..naja..tut es leider auch nicht!
Ist es außerdem normal dass es nun auch etwas „juckt“ beim abtupfen? Ist das der langsame Heilprozess?
Bin da total verzweifelt, habe ständig Angst auf die Toilette zu gehen, trinke auch total wenig um einfach so wenig wie möglich aufs Klo gehen zu müssen..Mädels, kann mir irgendjemand helfen?😩
Scheidenriss😪
Hallo, wenn du keine entzündungsanzeichen hast dann ist der Juckreiz normal mit dem wochenfluss und der Heilung gepaart.
Vielleicht die po dusche ausprobieren und während dem pipi richtig von unten sprühen?
Vllt kommt das Wasser nicht hin weißt du was ich meine?
Die Heilung dauert schon etwas mit hat noch das Motherlove Spray geholfen und kühle Kompressen und ganz wichtig viel viel Luft dran lassen.
Hallo meine Liebe, herzlichen Glückwunsch! Ich hatte das auch beides. Da fühle ich mit dir. Hand aufs Herz - bei mir wurde es nach 3 Wochen langsam wieder besser. Nach 6 Wochen war ich dann ganz gut beisammen. Ja, kann dauern ... 🙈 Es gibt ein schönes kühlende Spray von Motherlove (oder so ähnlich) und gute Sitzbäderessenzen zum Umfüllen in die Happy Po Dusche. Ich bin allerdings irgendwann nach dem Toilettengang einfach kurz zum Abspühlen in die Dusche gegangen und hab trocken gefönt. Ansonsten am besten viel Luft dran lassen und kühlen. So banal es klingt.
Alles Gute!
Hey,
ich hatte auch Scheidenrisse und Labienrisse beidseits und einen DR II. Nach 10 Tagen ging es deutlich besser, da habe ich dann auch IBU abgesetzt. Vorher konnte ich kaum sitzen und laufen. Heute nach knapp 6 Wochen merke ich kaum noch was und es ist alles gut verheilt. Hab etwas Geduld :) Kühlen hat mir geholfen und später auch Tannolact Sitzbäder.
Viel trinken! Je weniger du trinkst umso konzentrierter ist der Harn und umso mehr brennt es! Vll hast du zusätzlich eine Blasenreizung?
Manchen hilft es sich in die Dusche zu stellen und dort die Blase zu entleeren - eventuell auch gleichzeitig Wasser aufdrehen um den Harn weiter zu verdünnen
Narbenlaser kann sehr gut helfen! Vll bietet in deiner Nähe ein Arzt/in Therapeut/in das an.
Ein Sitzbad mit Eichenrindenextrakt ist auch wohltuend und fördert die Wundheilung.
Sitzbäder sind auch bei Wochenfluss schon erlaubt.
Sitzbad mit Tannolact (Tüte über die Klobrille, da die Lösung drauf, draufsetzen)
Ich hab immer mit großen Messbecher gespült und da ein paar Spritze des Calendula Bads (nicht Cremebad) von Weleda reingemacht