Hallo ihr Lieben!
Ich bin in der 40. Woche und musste noch vor ET (05.03.) eingeleitet werden. Am Montag haben Sie mit insgesamt (über den Tag verteilt) 6 Tabletten, also 150mg angefangen. Da hatte ich schon schmerzen, aber alle aushaltbar und nicht wirklich regelmäßig und eher direkt nach der Einnahme des Medikament, später hatte ich eig keine Schmerzen oä. Am Dienstag ging es weiter. Nach der vierten Tablette sollte Schluss sein, aber die Hebamme fragte mich, ob es ok ist, wenn ich noch eine nehme. Ich sagte ja und dann hatte ich auch etwas stärkere Schmerzen als davor und regelmäßige Kontraktionen (harter Bauch alle paar Minuten). Ich muss sagen, ich finde 11 Tabletten in 2 Tagen recht viel und habe natürlich auch Angst vor den Wehenstürme. Ich überlege, am dritten Tag keine einzige Tablette einzunehmen. Was meint ihr? Wie war es bei euch mit der Tabletteneinnahme? Wie viele habt ihr am ersten, zweiten usw Tag genommen?
Ich wurde nach 2 Tagen unten kontrolliert und da passte gerade mal die fingerkuppe der Hebamme rein. Aber laut CTG hatte ich regelmäßige Kontraktionen…. Durfte danach endlich nach 2 Stunden CTG ins Bett. Es war sehr anstrengend. Ich will unbedingt Wehenstürme, die aufgrund von erhöhter Einnahme des Medikaments, vermeiden. Ich weiß, dass die Tagesdosis von 200mg nicht überschritten werden darf und ich theoretisch bis zu 200mg einnehmen darf, aber jeden Tag über 100mg zu nehmen… das gibt mir ein ungutes Gefühl. Ich würde mich über eure Berichte freue, wie es bei euch war. Wie viele Tabletten ihr genommen habt und wann ihr gesagt habt „nein, ich will keine mehr“ bzw „nein, ich will eine Pause“.
Einleitung mit Angusta
Zu mir haben sie gemeint ich kann maximal 16 Stück bekommen, alle 2 Stunden eine mit 25mg.
Irgendwie handhabt das jede Klinik anders…
Ich habe anfangs einen Wehencocktail mit Sekt bekommen und dann fing nach 12 Stunden die Tabletten Einleitung an. Ich musste auch nach jeder Tablette spazieren gehen für mind eine Stunde.
Allerdings habe ich nur 3 Stück gebraucht. Zum Glück, nach dem Wehencocktail musste ich 2 Stunden laufen und nach 5 Stunden sinnlos im Krankenhaus rumlaufen hätte ich auch die Schnauze voll😅
Ich würde mal noch nach einer alternativen Einleitung fragen. Irgendwie scheint das bei dir nicht zu wirken und ja, ich glaube ich würde einen Tag Pause machen, wenn ich mich nicht wohlfühlen würde.
Über einen Wehensturm würde ich mir keine Gedanken machen, du kannst dir immer noch eine PDA legen lassen bzw zeitig sobald die Wehen anfangen.
Was? 16 tabletten am Tag? Das wären 400mg und über der empfohlenen Tagesdosiss (200mg). Das ist ja dann das doppelte, Hilfe….
Bisher musste ich nicht laufen oä. Ich kriege heute jetzt wieder Tabletten… 2 Stück auf einmal… ☹️
PDA wirkt aber leider nicht immer. Und ich habe mehrfach gelesen, dass diese Wehenstürme echt schlimm sind… weil man da keine Pausen hat dazwischen und sich nicht von einer Wehe für paar Sekunden erholen kann :(
Ne 16 insgesamt. Eine alle 2 Stunden also 32 Stunden lang, dann hätten sie die Einleitung mit dem Mittel abgebrochen
Man kann nicht immer vom schlimmsten ausgehen. Du verkrampftst dann komplett und das ist schlecht für die Wehen/Muttermund. Ich weiß dass es voll blöd ist.. bin mit blasensprung ins Krankenhaus und mein GBMH war noch bei 4cm…. Leider kann man die Geburt nicht planen und kontrollieren. Ich hab dann den ganzen Tag mit Freundinnen telefoniert und wir haben über alles mögliche gequatscht außer der Geburt, mein Mann durfte nur von 14-19 Uhr kommen.
Und wenn du sorgen hast dann geh den Hebammen dort auf den Keks und erkläre deine Sorgen.
Ich drücke dir die Daumen dass es bald los geht und dass die Geburt so angenehm wie möglich wird♥️ du hast es bald geschafft!