Progesteron vorbeugend gegen Wochenbettdepression?

Hallo zusammen,

hatte heute meinen Kliniktermin zum Vorgespräch und habe wie mit der Hausärztin vereinbart auch darauf hingewiesen, dass ich aufgrund meiner Vorgeschichte (leichte Depression während erster Schwangerschaft, familiäre Disposition) ein erhöhtes Risiko für eine Wochenbettdepression habe.

In der Klinik haben sie nun vor, mir nach der Geburt Progesteron prophylaktisch zu verabreichen. Da ich davon noch nie gehört habe - hat jemand Erfahrung damit gemacht? Hilft das? Hat das Nebenwirkungen? Hat jemand andere Medikamente gegen Wochenbettdepression bekommen?

Vielen Dank schon mal!

1

Progesteron gegen Depression habe ich noch nie gehört 🤔

Könnte es mir nur so erklären, dass dadurch die Hormonumstellung nicht so krass ausfällt.

Progesteron hat ein paar typische, aber eher harmlose Nebenwirkungen: Schmerzen im Unterleib, Verstopfung, Müdigkeit.

2

Hey,

ja Progesteron gilt ja als Gute-Laune-Hormon, weswegen es helfen kann. Allerdings spricht dagegen, dass es hinderlich für eine gute Rückbildung sein könnte. Z.B. wirkt es entspannend auf den Uterus und man möchte ja das er sich zusammenzieht.

Aber wenn es ärztlich überwacht wird bzw. deine Hebamme deine Rückbildung im Auge behält, ist der Nutzen in deinem Fall womöglich größer.

Mit anderen Mitteln kenne ich mich leider nicht aus🤷🏻‍♀️. Aber evtl. kannst du dich an Embryotox wenden und dich beraten lassen.

https://www.embryotox.de/erkrankungen/details/ansicht/erkrankung/depressive-krankheitsbilder/

Alles Gute#klee

3

Hallo, also verordnet hat es mir keiner aber da ich Progesteroncreme zu Hause habe, schmiere ich mir tgl. einen Tropfen aufs Handgelenk, da ich nach Geburt nr. 2 auch Probleme mit einer Wochenbettdepression hatte. Sohn nr. 3 ist jetzt 4 Wochen alt und seither gehts mir gut, toi toi toi