PDA ja oder nein

Hallo zusammen

Ich bin jetzt in der 38 ssw und hoffe dass es bald los geht. Meine Frage ist : lohnt sich eine PDA oder ist der Unterschied so gering dass man darauf verzichten kann ?

1

Für mich war es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
PDA: schmerzfrei, entspannend, Wehen fühlten sich an wie eine leichte Sommerbrise.
Ohne PDA: AAAHHHH, Überzeugung, dass es mich von innen zerfetzt, es sollte einfach enden

2

Bei mir war keine PDA mehr möglich, ich hätte aber eine genommen 🥵😂

3

PDA ist eine der besten Erfindungen überhaupt👍

Ich habe sie mir nach ungefähr 12 h Wehen, davon 5 h ziemlich schmerzhaft, Muttermund 4 cm, legen lassen und war ab dem Moment absolut schmerzfrei und vollkommen entspannt 🙂

Die Geburt endete in einem sekundären KS, hatte aber nichts mit der PDA zu tun, Grund waren abfallende Herztöne unter den Wehen.

4

In manchen Situationen kann sie ein Segen sein, aber es besteht auch ein nicht zu unterschätzendes Risiko, dass die Geburt dadurch erst kompliziert wird und das Kind dadurch Stress bekommt und es im KS endet. Eine Geburt ist ein wahnsinnig komplexes Zusammenspiel aus Hormonen und eine PDA bringt das durcheinander.
Ich würde darum nie wieder eine PDA von Beginn einplanen sondern lieber das geeignete Umfeld zum gebären schaffen. Das verringert das Bedürfnis für eine PDA nachweislich und außerdem das Risiko für Komplikationen

5

Wie kommst du darauf, dass der Unterschied gering ist?
Das ist der höchstens,wenn sie nicht funktioniert..
Bei mir war der Unterschied von "ach du Schei??eeee, verdammt... mir ist schlecht, mir ist schlecht, mir ist schlecht.. Hilfe.. es soll aufhören" zu erst mal eine runde schlafen, nettes Gespräch mit meinem Freund, was essen..
Bis zu den presswehen, wo ich nichts mehr gegen die dann wieder vorhandenen Schmerzen bekommen habe und deswegen mich 4 mal übergeben habe 😅.

Also ja, immer wieder PDA. Sich übergeben zu müssen vor Schmerzen ist echt bescheiden und macht keinen Spaß.

6

Ich wollte eigentlich keine PDA und eben so natürlich wie möglich gebären. Aber nachdem ich die Nacht durchgeweht hatte und der Muttermund unverändert bei 2 cm war, habe ich eine PDA genommen. Der Anästhesist hat sich allerdings verstochen und mir stattdessen quasi eine Spinalanästhesie gestochen, so dass ich erst einmal etwa 1 ½ Stunden geschlafen habe. Danach hab ich dann noch ne richtige PDA bekommen, did funktioniert hat und dann nochmal ein Medikament zur Wehenförderung, weil die inzwischen aufgehört hatten. Die Presseehen habe ich dann wieder voll gespürt. Schlimmer fand ich aber das brennende Gefühl im Intimbereich.

7

Hi,
eine PDA kann so stark dosiert werden, dass man so gut, wie nichts spürt ☺️ Also ja, das macht sicherlich einen Unterschied. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.. Mein Rat: probiere es erstmal ohne. Eine PDA ist sicherlich ein Segen, kann aber auch den Geburtsprozess stören. Ich würde daher nicht vorsorglich eine verlangen, ohne zu wissen, ob man die überhaupt braucht. Ich habe mich mit einer PDA zB nie so richtig anfreunden können, habe es mir aber beide Male gedanklich offen gelassen und auch die Aufklärung unterschrieben dabei gehabt. Und beide Male keine gebraucht ☺️

8

Ich möchte in den Raum werfen, dass es auch die Möglichkeit gibt, nur kurz eine PDA zur Erholung zu nehmen. Nach über 30 Stunden Wehen und zwei schlaflosen Nächten war ich so fix und fertig, dass es nach Geburtsstillstand aussah. Hab darum gebeten, mit eine PDA zu legen, aber nur mit Einmalgabe. So konnte ich mich 1,5 Stunden ausruhen und danach wieder voll loslegen und so den KS umgehen. Würde es immer wieder so machen 👍 Da der Zugang dann eh liegt, kann man natürlich jederzeit nachspritzen bei Bedarf.

9

Ich habe ohne PDA geboren. Habe mir das vorher vorgenommen und es „durchgezogen“, weil ich einfach große Angst davor hatte, dass der Geburtsverlauf beeinflusst wird und ich wie ein Maikäfer auf dem Rücken ende. Dann hatte ich 3 Stunden Presswehen mit Wehensturm und habe mir sehr gewünscht, ich hätte davor noch etwas Kraft getankt mit einer PDA 😅 denn die Wehen davor waren auch heftig. Und auf dem Rücken bin ich trotzdem gelandet. Bei einer 2. Geburt würde ich die PDA definitiv in Betracht ziehen.