Hallo!
Ich muss mich einmal ausheulen!
Ich habe seit der Geburt vor ca 3 Jahren beckenboden Probleme…saugglocke, kristeller griff - Geburt war richtig schlimm.
Seit zwei Wochen geht nun fast nichts mehr- ich war das erste mal wieder feiern/ tanzen und seitdem tut mir alles weh.
Denke das ich nun eine Senkung habe, lange Spaziergänge gehen nicht mehr, mir tut alles weh; unterer Bauch, unterer Rücken, starkes Fremdkörpergefühl etc.
Kann es sein, dass es auf einmal plötzlich so schlimm wird?
Das durch das Tanzen ( springen) was kaputt gegangen bzw die Senkung gekommen ist?
Fühle mich zurzeit wie eine 80Jährige 😩😢
Hätte ich das vorher gewusst, ich hätte definitiv einen Kaiserschnitt gewählt! Aber man wird einfach nicht darüber aufgeklärt was alles bei der vaginalen Geburt passieren kann- das ärgert mich und macht mich richtig sauer.
Geht es jemanden ähnlich? Bekommt man eine Senkung in den Griff oder ist man nun für immer eingeschränkt?
Ausheul Post- körperlich nichts mehr wie vorher
Die Geburt ansich macht nicht den Hauptteil der Beckenbodenbelastung aus, sondern die Schwangerschaft selbst. Du könntest das Problem auch nach Kaiserschnitt genau so haben.
Wie intensiv hast du denn Rückbildung gemacht, bzw was tust du aktuell?
Es gibt einiges was man tun kann. Such dir ein zertifiziertes Beckenboden Zentrum.
Hattest du die letzten Jahre Probleme beim Sex?
Klar, in der Schwangerschaft wird er auch schon beansprucht aber ich hatte überhaupt keine Probleme. Musste nicht oft auf die Toilette etc. Hab auch „nur“ 8-9 Kilo zugenommen.
Bei mir war es wirklich die Geburt- innerhalb von einer std, krusteller griff, saugglocke( dabei ein paar mal abgerutscht)
Muss zugeben, dass ich es nicht intensiv gemacht habe. Immer mal intensiv, dann hab ich es leider wieder schleifen lassen- bekomm jetzt die Quittung dafür.
Ja, werde mir ein beckenboden Zentrum suchen- danke!
Probleme beim sex hatte ich bisher zum Glück nicht
Dann ist es vermutlich nichtmal so dramatisch. Bei einer Senkung spürt man das normalerweise beim Sex, weil dann was im Weg ist.
Evtl hilft es auch schon, wenn dein Gyn dir physio aufschreibt.
Hallo Lilli,
Ich würde auch versuchen mir jemanden zu suchen, der sich wirklich damit auskennt. Ich hatte nach meiner ersten Schwangerschaft sehr lange viele Probleme und die Erfahrung gemacht, dass mich jede/r immer vertröstet hat. Nun habe ich aufgrund meiner zweiten Schwangerschaft eine tolle Hebamme, die mir viel Mut zu sprach und auch ein Bebo Zentrum empfahl. Sie meinte jesoch, es ist einfacher, wenn man auf der Überweisung dort hin, eine Ursache angeben kann.
Geh nochmal zu deinem FA und lass dich schallen bzw. Untersuchen und lass dir im Anschluss eine Überweisung ausstellen. Zwecks dem Bebo kann ich dir auch noch ein paar Tipps geben- schreibe mir gerne eine PN wenn du Interesse hast.
Hey! Ich habe die eine PN geschickt 😊