Schwiegervater raucht - wie geht ihr damit um?

Hallo Zusammen
Die Geburt steht bei uns kurz bevor und wir freuen uns riesig. Klar, stelle ich mir jetzt schon vor, wie es sein wird, wenn unser kleiner Schatz da ist und wir ihn halten können.
Leider beschäftigt mich aber auch das Thema Besuch im Krankenhaus. Grundsätzlich hätte ich damit kein Problem, wenn mein Schwiegervater kein Raucher wäre. Ich möchte mein Neugeborenes nicht in die Arme eines Rauchers geben…Besonders weil mich der Gestank schon während der Schwangerschaft gestört hat und er auch da keine Rücksicht nahm. Wie seht ihr das? Auf den Besuch meiner Familie und Freunde freue ich mich total. Und auf die Eltern meines Mannes kann ich mich deshalb nicht so freuen und es macht mir Sorgen, wenn sie den Kleinen halten möchten…
Hatte jemand auch schon so eine Situation? Wie seid ihr damit umgegangen?
Vielen Dank für euren Rat!

1

Zigaretten sind pures Gift. Die sehr schädlichen Stoffe kleben an Fingern, Kleidung, Haaren und werden ausgeatmet. Sie gelangen als flüchtige Stoffe in den Körper des Babys und in deinen.
Du brauchst dich da meiner Meinung nach nicht rechtfertigen.
Der SV dürfte das Baby nicht halten, wenn es unseres wäre. Ich würde auch keinen Besuch wollen, es sei denn er ist frisch geduscht und wechselt Kleidung.
Mich ekelt der Geruch und ich finde es auch eine Zumutung für die andere Frau und deren Baby, sofern man kein Einzelzimmer hat.

3

Sehe es genauso. Raucher bekommen mein Kind nicht auf den Arm (habe aber das Glück das niemand in unseren Familien raucht). Da muss man halt wissen was man priorisiert. Seinen Enkel oder Zigaretten 🙈 und vor dem Besuch beim Baby darauf zu verzichten ist jawohl nicht zu viel verlangt.

2

Hallo,

ich hatte mal eine ähnliche Frage hier gestellt, weil meine kleine Schwester raucht und ich wie du auch schon sagst mein Baby einfsch keinem Raucher auf den Arm geben möchte. Die einen verstehen es und die anderen finden es übertrieben. Es ist aber dein Kind und auch die Gesundheit deines Kindes und daher wird sich an das gehalten was du sagst und fertig.

Ich habe meiner Schwester gesagt wenn sie kommt soll sie bitte zuhause die letzte rauchen und sich danach frisch anziehen (sie fährt dann nochmal 2,5 std bis zu mir) und dann halt erst wieder rauchen wenn sie nach Hause geht.
Und ich habe ihr auch klipp und klar gesagt, dass wenn sie das nicht kann sie eben erst kommen darf wenn er nicht mehr so frisch ist und ihn dann halt nicht halten kann.

Ich war selber Raucher und habe niemals bei Kindern geraucht und wenn, dann habe ich danach Abstand gehalten und keins hoch genommen. Das muss einfach nicht sein.

Alles gute 🍀

4

Meine Schwester raucht auch, zum Glück die einzige.
Ich habe keine Regeln aufgestellt, sie wäscht sich vorher die Hände und fertig. Zumindest nach meiner Beobachtung 😁. Sie hat selbst ein Kind und hat damals bei ihrem nach der Entbindung stark drauf geachtet, daher weiß ich, dass sie darauf acht gibt. Rauchen ist eine beschissene sucht :(

Wenn du etwas nicht willst, sag es den Schwiegereltern und begründe es. Früher war rauchen so normal, da hat niemand darauf geachtet, boah wenn ich daran denke wo ich als Kind überall war urghs….
Da muss heutzutage einfach nicht mehr sein