Protein S Mangel und die spontane Geburt / Blutungen

Hallo zusammen,
nach 2 Schwangerschaften mit spontaner Geburt in denen alles gut lief (Kinder sind schon 19 Jahre und 7) bis auf die Tatsache, dass ich bei Beiden gerissen bin und genäht wurde…
…hatte ich nun 2 Fehlgeburten, aufgrund eines Protein-S-Mangels. Vorher dann wohl einfach ganz großes Glück gehabt.

Ich bin aktuell aber in der 35. SSW ❤️ und spritze nun seit der festgestellten SS, täglich Heparin.

Nun würde mich mal eure Erfahrung zum Thema „Geburt“ interessieren. Bezüglich starkem bluten/Blutungen… ich hatte bei beiden Kindern keine Schmerzmittel und möchte auch dieses Mal keine PDA oder Ähnliches.
Ich merke im Alltag, dass ich schnell und stark blute, beim Nase putzen zb oder wenn ich mich mal schneide…
Da hab ich schon etwas Bedenken.

Freue mich von euren Erfahrungen zu hören!

1

Hey, bei mir gab es da 2x mit PDA keine Probleme und auch im Alltag hab ich nicht schneller oder länger geblutet als gewöhnlich..
Bei der dritten Geburt war die letzte Spritze vor PDA noch nicht ganz außerhalb vom Zeitfenster. Da wurde Blut abgenommen und der Wert schnell gecheckt. War grenzwertig, aber sie haben es zum Glück gemacht.
Da du ja aber keine PDA willst, ist es nicht so relevant, aber vielleicht doch ganz gut mal gehört zu haben. Geburten laufen ja nicht immer wie gewünscht. Sekundäre Sectio z.B.

2

Danke für dein Feedback. PDA möchte ich ja eh nicht. Und ich blute tatsächlich im Alltag sehr schnell und viel. Beim Nase putzen sieht man es am Taschentuch zb oder beim Blut abgeben endet es immer in „durchgesifften „Pflastern - trotz langem Drücken. Naja. Ich hoffe einfach ich reiße nicht wieder zu sehr untenrum und die Nachgeburt wird auch wenig blutig und unkompliziert. Aber dein Erfahrungsbericht macht mir Mut. Danke dafür. :)!

3

Hey!
Ich habe auch einen Protein S Mangel, Faktor 13 Mangel und eine Lipoprotein A Erhöhung...
Ich musste aber zum Glück während der Schwangerschaft nicht spritzen nur 6 Wochen danach.
Die vorletzte Geburt war leider nicht so schön bei mir, ich hatte eine starke Blutung und das Notfallmedikament stand leider nicht bereit.. War ganz schrecklich...
Dafür war meine letzte Geburt jetzt ganz aktuell vor 4 Wochen ganz ganz toll!
Ich war diesesmal extra in einer Uniklinik mit spezieller Gerinnungsambulanz und es war alles perfekt vorbereitet...
Und diesesmal hab ich einfach gar nichts gebraucht..
Die Geburt lief komplett ohne Schmerzmittel, ohne Pda und ohne Blutung und Notfallmedikament ab 😅 bin so dankbar.

Bearbeitet von yvonne1610
4

Dankeschön, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Ich hoffe dass mir genau diese Blutungen erspart bleiben. Was war das denn für ein Medikament welches dort fehlte?
Und woran lagen die Blutungen genau? Falls du es erzählen magst? :)
Ich hatte bisher auch keine PDA oder Schmerzmittel bei den beiden bisherigen Geburten. Möchte das auch nicht, das hab ich schon beim Vorstellen in der Klinik abgesprochen. Bin schon ganz aufgeregt 😍

5

Fibrogammin sollte bei mir bereitstehen. Betrifft aber den Faktor 13 Mangel.
Bei mir wurde bei der vorletzten Geburt einfach ohne Vorankündigung ein Dammschnitt gemacht.. Eventuell war das der Auslöser.. Ich weiss es leider nicht genau..
Bei der letzten Geburt habe ich mich wirklich sehr gut auf alles vorbereitet, weil ich natürlich sehr große Angst hatte 🙈
Ich drücke dir die Daumen das alles gut läuft ❤️