Hallo ihr Lieben,
Nach einer schwierigen Geburt vor 2,5 Wochen hatte ich einen Damm- und Scheidenriss 2. bzw. 3. Grades. Bis auf den Druck nach unten ,den ich teilweise immer noch habe, scheint soweit alles gut verheilt.
Was mich aber irritiert (wir sind ja unter uns ... mein Anus ist so komisch nach außen gewölbt als wenn ich Hämorrhoiden hätte. Es fühlte sich schon so komisch an, heute habe ich es mir im Spiegel angeschaut und es ist tatsächlich irgendwie nach außen gestülpt Stuhlgang usw. funktioniert alles wieder normal.
Kennt das jemand? Ist das normal und geht das wieder zurück? Oder sollte ich meine Gyn mal drüber schauen lassen?
Danke und LG, Malea
Scheiden/Dammriss - Anus nach außen gewölbt - normal?
Hab das auch, übrigens obwohl ich keine Geburtsverletzungen hatte. Nur einen Dammschnitt. Hab das Gefühl das Gewebe dort ist etwas weicher als sonst. Da Hämorrhoiden wohl nicht ungewöhnlich wären nach einer Geburt, vermute ich die Vorstufen sind auch nicht ungewöhnlich. Hab nächste Woche meinen Kontrolltermin beim Gyn.
Hi!
Das könnten evtl Marisken sein. Kennt aber auch nicht jeder Gyn. Besser wäre da ein Proktologe.
Das hatte ich auch ganz lange! Gerade bei Sitzbädern in der Badewanne zur Unterstützung der Heilung hat es sich richtig komisch angefühlt! Genau wie du es beschreibst. Das war nach 6-8 Wochen weg 😊
Das habe ich aktuell auch und dabei hatte ich keine Geburtsverletzungen. Eine Ärztin im Krankenhaus tastete diese ab und meinte, es wären keine Hämorrhoiden und ich soll abwarten. Die würden sich von alleine zurückbilden. Jucken oder schmerzen auch nicht. Fühlt sich nur sehr komisch an. Ich warte 8 Wochen mal ab.