Hallo ihr lieben,
Bald ist es soweit und ich habe meinen ersten Kaiserschnitt bei 38+4. Mein erstes Kind kam spontan und daher weiß ich gar nicht was ich jetzt alles beachten muss/kann und wie ich mich vielleicht vorbereiten kann auf den Kaiserschnitt?
Vllt hat ja auch jemand Tipps wie man seine Angst davor in den Griff bekommt
Ich habe psychisch extreme Angst vor dem Erbrechen und mache mir jetzt schon Gedanken ob’s passieren könnte weil man es ja öfter mal hört.
Der Arzt meinte es würde wohl wenn dann am Vena Carva Syndrom liegen und am sinkenden Blutdruck durch die Spinale.. mit niedrigem Blutdruck hab ich Erfahrung ohne das mir übel wird und auf dem Rücken liege ich jetzt noch problemlos ohne das es mir schlecht wird.
Aber trotzdem habe ich totale Angst mich im Liegen übergeben zu müssen..
Ansonsten habe ich nur Angst das die Betäubung nicht klappen könnte und meine größte Sorge das es meinem kleinen nicht gut geht danach.
Also bitte erzählt mal eure Tipps und Erfahrungen
Bald Kaiserschnitt.. Tipps?
Ich kann sagen, dass alle Kaiserschnitte die ich begleitet habe, gut verlaufen und ausgegangen sind :)
Sie werden testen ob die PDA funktioniert, bevor sie auch nur einen Kratzer an dir vornehmen. Du wirst die ganze Zeit überwacht, wenn deine eigene Hebamme währenddessen nicht dabei ist, bekommst du meistens eine vom Krankenhaus an die Seite gestellt.
Auf die Babies hatten die Kaiserschnitte nie Auswirkungen. Alle hatten eine gute Vitaltest Bewertung danach :) (Bitte beachten, ich spreche hier nur von meinen persönlichen Erfahrungen)
Dein Blutverlust wird im Auge behalten, der Anästhesist wird den OP nicht verlassen und du wirst gut versorgt sein :)
Für die Zeit danach empfehle ich Unterstützung. Du wirst danach eine Weile nicht bis schlecht sitzen bzw. aufstehen können. Versuche, sobald es dir erlaubt ist, immer mal wieder aufzustehen aber setzte dich nicht unter Druck, wenn es nicht sofort funktioniert, das ist gar nicht schlimm. Frage nach Hilfe wenn du sie brauchst und genieße die Zeit mit deinem Baby :)
Alles Gute
Gute Morgen!
Keine Angst, deine Sorge ist unbegründet. Ich habe schon 2 Kaiserschnitte hinter mir und einen im Mai vor mir!
Die spinale wird wirken! Zuverlässig und schnell! Sobald gestochen und getroffen wurde spürst du wie warm und taub die Beine werden.
Das mit der Übelkeit allerdings hatte ich beim letzen Ks! Die Narkoseärztin steht die ganze Zeit neben dir an deinem Kopf und wird dich ablenken ind dir die Angst nehmen! Sobald was ist greift sie ein! Mir hatte sie beim zweiten Ks bei Übelkeit angeboten was zu spritzen und kaum hatte sie es ausgesprochen rief ich, dass mir schlecht wird und schon hatte ich was bekommen!
Die op selbst geht relativ schnell, was du aber wenn dein Sonnenschein da ist kaum mehr wahrnimmst!
Der erste Tag danach ist schmerzhaft, aber nimm Hilfe in Anspruch! Alles gute, du schaffst das schon!
Ich habe auch im Mai meinen nächsten (den 3.) KS.
Mit Übelkeit hatte ich zum Glück nie zu tun.
Ich kann dir empfehlen, dir Unterhosen zu besorgen, die mit dem Bund über den Bauch gehen. Das Bündchen rutscht sonst an die Narbe, was unangenehm ist. Auch die Hosen sollten weit und bequem sein am Bauch.
Und viel Aufstehen, am besten noch am selben Tag. Und nicht zu geizig sein mit Schmerzmitteln :)
Da muss ich jetzt doch mal antworten.
Die Spinale wird wirken, zuverlässig und schnell? Kannst du das der TE garantieren?
Ich habe schon 3 KS hinter mir, den ersten in Vollnarkose da Not-Sectio, den tollsten KS ever vor 8 Jahren mit Spinale und nach 2 Tagen heim und vor 15 Tagen einen bei dem die Spinale nicht funktionierte. Dieser endete dann in Vollnarkose.
Daher sichere ihr bitte nicht zu das das so funktioniert wie es eigentlich sollte. Natürlich ist das auch so im Normalfall, aber es gibt Ausnahmen. und auf die sollte jeder vorbereitet sein. Ich bin mit Glücksgefühlen in den OP, weil war der letzte doch schon so toll, doch bin ich traumatisiert in den Aufwachraum gekommen.
Liebe TE, ich möchte dir damit keine Angst machen. Solltest du irgendetwas spüren beim KS (Schmerzen), dann sprich es direkt an. Und lass dir von keinem sagen das das nicht sein kann. Verlange das dir etwas gespritzt wird, sollte das nicht helfen, verlange eine Vollnarkose.
Alles Gute 🍀
Ich hab den Anästhesisten direkt gebeten mircwascgegen Übelkeit zu geben und hatte dann auch keine bekommen.
Ansonsten war ich vor den Kaiserschnitten auch mega nervös, aber gerade der „geplante“ (so richtig geplant war er nicht, aber ich hatte keine Wehen vorher), war ziemlich „easy“.
Mein Tipp, trotz schmerzen relativ früh aufstehen. Es kostet etwas Überwindung und tut etwas weh, aber es wird schnell besser und hilft schneller wieder auf die Beine zu kommen.
Das ist ein guter Tipp vielen Dank, werde den Anästhesisten direkt fragen ob man einfach vorbeugend was geben kann :)
Hatte auch schon einen Kaiserschnitt und der verlief wunderbar . Muss sagen ich bin etwas überrumpelt worden, aber so etwas ist mir e lieber . Dachte ich müsse noch paar Stunden warten , aber ich wurde sehr schnell indem OP gebracht , hatte keine Zeit mehr nervös zu sein und mir Gedanken zu machen. Geplant wär er erst am nächsten Tag gewesen. Aber mein Baby wollte einen Tag vorher kommen. Hatte in der Früh einen Blasensprung am Wc, dadurch war ich mir nicht sicher. Die Hebamme war super nett und jeder hat sich total um mich gekümmert.
Muss sagen hatte 2 Unterleibs OPs und die waren danach von den Schmerzen her weit schlimmer. Daher fand ich den KS nicht schlimm und man wird belohn mit seinem süßen Baby und man hat keine Zeit auf die Schmerzen zu achten.
Mein Tipp, lass dir danach die Narbe entstören.
Hab mir einige Sitzungen verschreiben lassen im Krankenhaus.
Huhu,
Ich hatte 3 Kaiserschnitte, bei 2 war mir schlecht. Nie hab ich mich übergeben. Beim 1. Hab ich etwas in den Zugang bekommen und alles war gut, beim 3. War es schlimmer und man müsste mir einen 2. Zugang legen. Aber auch da ist nix passiert 🙂👍
Generell war der 3. Kaiserschnitt am unschönsten, geplant kann ich nicht. Wollte ich nicht. Daher war er auch unangenehm. Die anderen waren aus der Geburt raus und so für mich besser.
Aber das war meine Einstellung, die mir da im Januar im Weg stand. Versuche so positiv wie möglich ranzugehen. Die Teams im OP sind Spitze und kennen die Eventualitäten.
Geh nicht zu früh heim. Ich hatte meinen Kindern 3x schlafen versprochen. Hätte ich Mal 3x gesagt, das wäre ideal gewesen.
Liebe Grüße und alles Gute 😘
Ich hatte einen sekundären KS mit PDA, verlief vollkommen unkompliziert und ohne Nebenwirkungen.
Hatte auch hinterher keine schlimmeren Schmerzen. Klar hat es die ersten paar Tage gezogen im Bauch beim Aufstehen und Laufen, aber absolut erträglich.
Das unangenehmste war die Gastritis, die ich durch die vielen Ibus bekommen habe.
Meinem Baby ging es den Umständen entsprechend super, er ist ein Frühchen und musste nur ganz kurz mit Sauerstoff versorgt werden.
Du schaffst das 💪
Hey!
Zu deiner Angst mit dem Übergeben kann ich dir leider nichts raten. Ich hab da keine Probleme gehabt während der OP auf dem Rücken zu liegen…
Aber zu Tipps rund um den KS: Steh auf, sobald du aufstehen darfst. Aber nutz zum hinsetzen am besten nicht diesen „Henkel“ oben am Krankenhausbett sondern dreh dich auf die Seite und stütz dich dann mit dem Unterarm ab, um hoch zu kommen. Beim drehen und auch beim Aufsetzen kannst du deine andere Hand auch nutzen, um währenddessen deine KS-Narbe zu stützen, in dem du die Hand dort auflegst. Anfangs gibt das einem oft ein besseres Gefühl.
Ansonsten immer wieder aufstehen und ein wenig laufen. Dann wird es schnell besser.
Die Narbe immer schön trocken halten, damit sich nichts entzündet. Im Krankenhaus also nach dem duschen ganz gut abtupfen, ggf. eine Binde dort vor legen.
Meine Hebamme gab mir damals noch den Tipp, dass man am besten eine Socke nehmen könnte, da die Baumwolle besser wäre als die Binden (was einem im KH empfohlen wurde). Und zuhause durfte/sollte ich die Narbe nach dem duschen auch ruhig trocken föhnen. Im KH sollte man das aber nicht machen mit dem Föhnen, wegen Keimen usw. So sagte meine Hebamme das damals.
Ach und nimm ruhig Schmerzmittel im Krankenhaus. Nach dem KS liefen Schmerzmittel zunächst durch den Tropf. Anschließend wurde ich gefragt, ob ich noch welche bräuchte. Ich habe es verneint. Man erklärte mir dann, dass das aber gut wäre für die Wundheilung. Also habe ich ab und an doch was angenommen. Empfohlen wird da Ibu und Paracetamol im Wechsel.
Das war’s glaube ich, was ich so produktives beisteuern könnte…. Ich hoffe dir hilft davon was.
Alles Gute und eine schöne Kennenlernzeit anschließend!