Wunschkaiserschnitt / kosten ?

Hallo zusammen . Kann mir jemand sagen , ob ein Kaiserschnitt tatsächlich extra Geld kostet ? Im Internet finde ich verschiedenen Beiträge und werde nicht schlauer. Warum ich mich dafür entschieden habe möchte ich hier nicht sageb, es geht nur um die Frage , ob es kostenpflichtig ist wenn es nicht notwendig ist . Danke im Voraus :)

Kostet „Wunsch“ Kaiserschnitt extra ?

1

Ob es nun ein Not-Kaiserschnitt, ein ungeplanter KS oder ein geplanter KS wird, ist egal. Bezahlen tust du dafür nichts. Ich hatte einen ungeplanten KS, der aber sehr gut verlief. Ich wünsche dir alles Gute für deinen KS!#winke

2

Ein WunschKS kostet extra, theoretisch.
Es gibt aber sehr viele Gründe für eine/n Gyn, die/der benennen kann, warum der geplante Kaiserschnitt stattfinden soll. Beispielsweise das Alter. Ab 35 Jahren sind alle Schwangerachaften automatisch "Risokoschwangerschaften", oder eben andere Dinge. Die Liste ist lang. Heisst, am Ende kostet er nichts. Sprich deine/n Gyn einfach mal drauf an.

Bearbeitet von Suzy
3

Bullshit.

Ein Wunschkaiserschnitt läuft unter psychischer Indikation.

Natürlich muss man nichts dafür bezahlen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Nein, ein Wunschkaiserschnitt kostet nichts. Du machst dir einfach einen Termin in deinem Wunschrankenhaus (in der ärztlichen Sprechstunde, nicht bei den Hebmmen) und besprichst dein Anliegen mit dem Arzt. Es gibt ja viele Gründe, die für einen Kaiserschnitt sprechen können. Makrosomie des Kindes zum Beispiel. Aber auch der einfache Wunsch der Mutter reicht als Grund. Gehe vorbereitet in das Gespräch und lasse dich nicht verunsichern. Lasse dich nicht zu einer Spontangeburt überreden, wenn du da nicht hinter stehst. Im Zweifelsfall fragst du den Arzt, ob er dir garantieren kann, dass eine spontane Geburt bei euch komplikationslos verlaufen wird. Wenn er das nicht garantieren kann (kann er nicht) soll er dich bitte für einen Kaiserschnitt einplanen. Der Kaiserschnitt war wirklich kein Zuckerschlecken, ich würde es ber aber immer wieder so machen.

5

Ein Wunsch Kaiserschnitt kostet nix
Ich hatte ein Wunsch kaiserschnitt und einem weil die kleine Maus nach Einleitung und schlechten Herztönen nicht kommen wollte. Bezahlt habe ich nix ,außer für das Familienzimmer.

6

Du musst nichts bezahlen, wenn du eine Überweisung zum Kaiserschnitt von deiner Frauenärztin hast. So war es bei mir, mein FA konnte mich nicht von einer "natürlichen" Geburt überzeugen und ich habe anhand meiner Argumente eine Überweisung bekommen und einen Temrin in einer Klinik ausgemacht. Sectio nach individueller Risikoabwägung heisst es. Alles kostenlos

7

Danke für deine Antwort :)