Kaiserschnittnarbe-Wulst oberhalb

Hallo ihr Lieben,

Vor 9 Monaten habe ich meine Zwillinge per Kaiserschnitt zur Welt gebracht.
Der Kaiserschnitt ansich verlief unproblematisch, jedoch habe ich unmittelbar danach Beschwerden bekommen und lag 4 Wochen auf der Intensivstation. Im Zuge der Beschwerden wurde die Gebärmutter kurz nach dem Kaiserschnitt erneut geöffnet.
Bei der Nachkontrolle bei der Frauenärztin war alles gut, jedoch habe ich zu diesem Zeitpunkt noch mit Wassereinlagerungen am Bauch gekämpft und habe mir nicht so viele Gedanken darum gemacht. Die Haut am Bauch sieht durch die Schwangerschaft und die daraus folgende Erkrankung sowieso katastrophal aus 😅

Jetzt ist es aber so, dass die Narbe selbst gut verheilt ist, oberhalb der Narbe jedoch aber ein Wulst is. Dieser ist an einer Stelle sehr viel dicker und fühlt sich auch komisch an. Ich fasse super ungerne an die Narbe. Das Taubheitsgefühl ist beim Rest der Narbe eigentlich weg und da sieht sie auch normal und gut aus. Vielleicht etwas dicker, weil sie zweimal auf war.
An dieser dicken Stelle weiß ich jedoch nicht, ob ich es schmerzhaft unangenehm finde oder ob es einfach nur super taub und unangenehm ist. Mache mir total Gedanken, ob da jetzt was ist unter der Haut. Irgendein Ei 😅 ich kriege richtig Beklemmungen diese Stelle anzufassen.

Ist es vielleicht normal so einen (tauben) Wulst über der Narbe zu haben? Hätte der sich eigentlich zurückbilden müssen?
Und falls ja, sollte dieser Wulst gleichmäßig verlaufen oder ist es nicht so ungewöhnlich, wenn er das nicht tut ?

Ich habe einen FA-Termin im April, wäre aber dankbar für euer Schwarmwissen bezüglich Kaiserschnittnarben. Sollte ich eventuell früher zur FA?

Vielen lieben Dank vorab!

Liebe Grüße

Jeylou mit ⭐️💙❤️

1

Meine Zwillis sind vor 7 Monaten per KS geboren. Meine Narbe hat nie Probleme bereitet, aber dieses Taubheitsgefühl habe ich immer noch. Allerdings nicht an der Narbe, sondern bei der Haut zwischen Bauchnabel und knapp über der Narbe. Meine FA meinte es wird lange dauern, bis dieses Gefühl nachlässt. Aber das ist wohl normal. Wegen deiner unangenehmen Stelle (Wulst) denke ich nicht, das es etwas schlimmes ist. Ich kann mir aber vorstellen das es dich belastet. Solange es keine weiteren Beschwerden damit gibt, warte den Termin bei deinem FA ab. Der kann es abtasten und dir sicher sagen was da los ist.#winke

2

Du hast eine Hautnaht und eine Fasziennaht.. und die Fasziennaht liegt höher - unterm Bauchnabel
dort haben leider sehr sehr viele Frauen Probleme - mehr als mit der Hautnarbe..

3

Versuch deine Narbe zu mobilisieren.
Im Netz findest Du eine Anleitung dafür.
LG

Meine KS Narbe ist dick und fühlt sich an wie ein Zipper.... ist das normal ???

4

Hatte auch einen Kaiserschnitt.
Bitte lasst eure Narbe entstören . Habe einige Sitzungen im Krankenhaus bekommen.
Und die Narbe wurde sehr schön und habe wieder ein Gefühl.
Bekomme in Mai wieder einen Kaiserschnitt und werde mir dann wieder einige Sitzungen verschreiben lassen. Da wird die Narbe entstört und massiert.

8

Danke für deine Antwort.
Wer verschreibt denn Sitzungen und was genau wird dort gemacht?

5

Ich habe meine KS Narbe von meiner Osteopathin entstören lassen. Ich konnte meine Narbe auch nicht berühren. Die mehrfache Narbenentstörung war ein Segen. Dir alles Gute.

6

Da kann ich mich nur anschließen, habe ich nach meinem 2. KS auch machen lassen. War zwar ziemlich unangenehm, aber jeden Cent wert; danach fühlte es sich viel, viel besser an!

9

Ich war seit der Geburt schon zweimal bei der Osteopathin, aber über Nabenentstörung haben wir nie gesprochen 🧐 was genau wurde da bei euch gemacht?

7

Hallo 🙋🏻‍♀️
Ouhmann du arme.., da hast du aber ganz schön was mit machen müssen 😮‍💨..
Mein 4. KS ist nun 8 Wochen her.. und ich habe auch so eine Wulst, bzw knubbel die sich wie Eier anfühlen im Bauch., aber nur im stehen im Liegen fühlt sich alles weich an.. anfassen tue ich es auch nicht gern., 🫣. Hab am Freitag einen Termin beim Frauenarzt, ich frag ihn mal und wenn du willst kann ich dir ja berichten was das ist.
Liebe Grüße

10

Oh schon der 4. 🙈 du bist sehr tough!
Berichte gerne Mal 😊
Kann ja gut sein, dass das alles normal ist und ich reagiere nur über 😅