Korrektur-Operation Geburtsverletzungen

Hallo,
vor 6 Wochen kam unser kleines Mäuschen per Spontangeburt zur Welt. Ich hatte neben einem Dammriss 2. Grades auch einen Scheidenriss, was beides genäht wurde.

Nun war ich heute zur Abschlussuntersuchung beim Frauenarzt, welche ein für mich absolut schreckliches Ergebnis brachte. Ich habe direkt am Scheideneingang so einen kleinen "Klumpen", welcher durch nicht richtiges Zusammennähen entstanden ist. Dieses Ding ist beim Gehen auch manchmal etwas unangenehm aber nicht schmerzhaft. Ebenso könne dieser Klumpen auch Probleme/Schmerzen beim Sex verursachen. Nun meinte der Frauenarzt, dass hier wahrscheinlich eine Korrektur-OP unter Vollnarkose nötig ist, sofern es in den nächsten 3-4 Monaten nicht von alleine kleiner wird #heul

Hat jemand Erfahrungen mit so einer OP? Und kann ich trotzdem weiterhin stillen?

Viele Grüße

1

Nach meiner ersten Geburt musste der mangelhaft versorgte Dammschnitt auch korrigiert werden. Die Naht war aufgegangen, alles war entzündet und infolgedessen war wildes Fleisch gewachsen, furchtbar schmerzhaft, wie eine dauerhaft offene Stelle. Ist dein "Klumpen" vielleicht auch wildes Fleisch?

Bei mir musste 8 Wochen nach Geburt die Naht eröffnet werden und die Wucherung wurde großzügig rausgeschnitten, danach wurde neu vernäht (dann heilte es quasi mit Lichtgeschwindigkeit und nach 24 Stunden war ich erstmals seit Geburt schmerzfrei). Der Eingriff wurde ambulant in der Praxis meiner damaligen Frauenärztin durchgeführt, unter örtlicher Betäubung. Dadurch konnte ich problemlos weiterstillen. Vielleicht wendest du dich noch mal an die Geburtsklinik und fragst, ob das so durchgeführt werden kann?

2

Die FA meinte, dass es sich um ein Stück des Jungfernhäutchens handelt, also kein wildes Fleisch...wobei ich nicht verstehe wieso das Häutchen so weit vorne ist #kratz

Ich ging auch eigentlich davon aus, dass die Korrektur eine kleinere Sache mit örtlicher Betäubung wäre. Nunja, ich warte dann mal noch einige Zeit ab und frage dann ggf. in der Klinik nach.

Vielen Dank für deine Antwort #winke

3

Ich hatte das an meiner Dammnaht dort ist auch ein kleines Loch und da ging ein roter Knubbel raus. Mittlerweile ist der Knubbel weg und das Loch noch da. Was soll ich sagen bleibt jetzt halt so und ich hoffe es wächst irgendwann von alleine zu.